Auf System 8 oder Gaia 2 steht bei beidem nicht "Depeche Mode" drauf. Soweit ich weiss, wurde keines dieser Geräte genutzt oder endorsed, eher neu war der OBX8 dort. Das kann also nur im übertragenen Sinne gemeint sein. Da war es eher Majella Implexus und so weiter. Was hier gemeint sein könnte wäre "naja, Jupiter 8 kannste damit auch machen" - und den benutzten viele und das war ein teures Gerät für Leute mit ausreichend Geld - Zielgruppe war damals der "erfolgreiche Producer", der Cretu, der Faltermayer. So auch "Depeche Mode". Es kann auch sein, dass hier "alte Bands" dahinter steht - dann geschenkt. Das ist dann nicht rational. Dennoch ist ein häufiges Auftauchen bei Acts durchaus etwas, was Leute die drauf achten auch sehen - dann müsste man aber eher Microkorg kaufen und so weiter. Jupiter 8 sieht man auf den Bühnen kaum bis gar nicht (mehr). Roland schon - aber eher die Drummachines.
Die ZEN-Teile auch nicht so oft.
Daher - glaube ich - ist das eher TalkTalk anstatt wirklich wissen - Was aber legitim ist, ist zu sagen - ich brauche keine Vorbilder, alte Bands, große Bands oder was die nutzen etc.
Sondern einfach nur - wie klingt das und kann ich damit umgehen oder damit arbeiten.
Und da hat Roland mit dem SH4D und Gaia 2 meiner Ansicht eher gepunktet. Würde sogar sagen, dass der SH4D am meisten begeistert. Mit Recht, kann ich nachvollziehen. Hoher Nutzen, Multimode, schnell umstellbar, live nutzbar und kompakt - alles super.
Beim Gaia 2 ist es eine komfortable Oberfläche - leider kein AT, was schade ist bei dem Preis - aber ein gutes Ding ist es schon. Aber nicht besonders - Das wäre eben eher ein Ding wie der Minifreak oder Iridium oder sowas. Aber der Nutzfaktor ist klar hoch - deshalb hab ich das Video dazu gemacht - ich finde da ist wenig Mythos und sehr viel Praxis drin. Denke da kann man Bock drauf haben.
Flächen und Bässe und so kanner auch. Also - wer da was dickes anderes will könnte sich Nina ansehen oder sowas. Also wegen des besonderen Sounds.
Ansonsten - easy. Vermutlich werden ein paar Kenner sagen - ja, die Korg Teile sind billiger und dazu analog, deshalb sind die auch wirklich aktuell auf vielen Bühnen zu sehen (Minilogue und Xd), aber klar. Besonders der Xd hat seine Berechtigung.
Korg Minilogue XD; hybrider Synthesizer; 4-stimmig polyphon; 37 anschlagdynamische Slim-Tasten; zwei analoge VCOs und digitaler Multi-Engine Oszillator (Noise, FM, User-Wavetables) pro Stimme; 2-Pol-Filter mit Drive-Schaltung; 1x VCA, 1x LFO, 2...
€569,00
www.thomann.de
Und ich denke die Preisvorstellung kommt daher.
Ist aber anderes Ding und natürlich "nur" vierstimmig. Wer Flächen mit vielen Stimmen will wäre mit dem Gaia vielleicht besser beraten, wenn es nur die 2 sind.
Hier nochmal die Preistafel zum hier besprochenen Synth
Roland GAIA 2; Digitaler Synthesizer; 37-Tasten Keyboard; maximale Polyphonie: 22 Stimmen; pro Stimme drei Oszillatoren: 1x Wavetable-Oszillator mit 63 Wavetables und Phasenmodulation, 2x Ozillator mit Sinus, Dreieck, Sägezahn, Rechteck, Super-Saw...
€498,00
www.thomann.de
Hat auch 3 OSCs - ist mehrstimmig und so weiter..