Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Roland GAIA 2 vs SH-101 Challenge - Can You Tell the Difference?
Roland GAIA 2 / SH-101 Model - APHEX TWIN style sequence from scratch!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
LOL genau der Gedanke kam mir auch und wurde durch einen Taschenrechner bestätigtDanke, hab gestern erst gelernt (Danke Synthtom) das man die anderen Modelle mit je 150 auch noch dazukaufen muß (wohl beim ersten Specs lesen bewußt verdrängt...). D.h. zum Straßenpreis von 869 darf man nochmal 450 dazu rechnen um das komplette Paket zu erhalten. Da finde ich Jupiter XM und SH4d nun wirklich das bessere Angebot, da vollständiger und runder.
GAIA2Was kam denn eigentlich nach dem GAIA1?
Ich glaub die D2 von 2001 fehlt in der Liste noch
Danke für den Hinweis! Werde ich ergänzen. Da wäre sogar eine Zelle in der Tabelle dafür frei.Ich glaub die D2 von 2001 fehlt in der Liste noch
Roland D2 | Vintage Synth Explorer
Roland's D2 Groovebox is a compact, performance-oriented Groovebox (sequencer/sound module)--sort of a smaller MC-505--designed entirely around Roland's D-Field Controller technology. This touch-sensitive pad makes it easy to program and modify patterns, sounds, effects and more simply by...www.vintagesynth.com
Gesagt – getan:Danke für den Hinweis! Werde ich ergänzen. Da wäre sogar eine Zelle in der Tabelle dafür frei.
A quick overview of 10 basic functions of the Roland Gaia 2:
The Apple iPad powers and records the GAIA 2 via 1 USB-C cable. Now that's convenient
F242 auch, allerdings als Controller/Steuerkeyboard und bei No More. Es ist aber einfach so - die Sache klappt dann, wenn das eher flächige normalere Sounds sind - das kann der 1er auch - aber er hat seine Not mit "New School" und danach würde ich es aufteilen und Grimes ist sicher unter die innovativen Acts zu zählen - aber auch spielt sie auf dem Gaia meist kleine melodische Sachen zu dem was abgedreht ist. den neueren Gaia 2 fänd ich wesentlich sinnvoller und dennoch ist auch der kein Hüllkurvenwunder. Der ist aber more Brotbutter und wenn dann mal jemand innovatives unter den Nutzern sein wird - wieso nicht?Auch wenn der Gaia1 hier belächelt wird.
Ich hab den in mehreren Videos schon auf der Bühne gesehen.
Das letzte mal bei Grimes und da scheint mir das nicht am mangelnden Budget zu liegen.
Da würde ich nicht all zu viel darauf geben, die Filtersättigung ist nicht das Einzige was die Typen vom Verhalten unterscheidet.Hier mal ein Screenshot aus dem Gattobus Livestream, wie man mit dem Gaia2 verschiedene Filtertypen emulieren kannAnhang anzeigen 200488
Na das glaub ich nicht. Bewgt sich ja die ganze Zeit so um Top 10 Platz herum.Preisdrop wegen Ladenhüter-Modus? Jetzt 736 Euro bei Thomann. Interessant wirds erst bei 600 Euro.
Aber vielleicht bietet es ja dem Einen oder Anderen mal als Anreiz, mit den Einstellungen herumzuspielen und nicht nur den Knopf auf und zu zudrehen.Da würde ich nicht all zu viel darauf geben, die Filtersättigung ist nicht das Einzige was die Typen vom Verhalten unterscheidet.
Bin immer erstaunt wer und wo diese Preise angesagt werden. Wer gibt das denn vor oder ist das deine persönliche Grenze unter der du den kauen würdest?Preisdrop wegen Ladenhüter-Modus? Jetzt 736 Euro bei Thomann. Interessant wirds erst bei 600 Euro.
was ich vorführte ist die Wahrheit (oh, geschrieben klingt das sehr absolut) aber - das ist der letzte Stand - und bei anderen Rolands war es so - das war bisher bei allem ZEN Core Zeug so, und das hier ist neu - das betone ich da so weil das neu ist.@Moogulator in deinem Youtube Monolog führst du aus, dass der Gaia 2 Sync und Crossmod gleichzeitig beherrscht, in dem Eingangspost und später nochmal hast du geschrieben, dass es nicht ginge.
War das seinerzeitiges Unwissen und wenn ja, würdest du das korrigieren?
Na das glaub ich nicht. Bewgt sich ja die ganze Zeit so um Top 10 Platz herum.
Hab den auch schon woanders für 699€ gesehen. Also um 700 wird er sich wohl einpendeln.
Solche Aussagen werden vor allem immer mit mit einem reflexartigen implizierten „Scheisse Gerät! Aber….!“ verbunden. Hat man schon beim sehr unterschätzten Drumlogue gesehen.Bin immer erstaunt wer und wo diese Preise angesagt werden. Wer gibt das denn vor oder ist das deine persönliche Grenze unter der du den kauen würdest?
Macht es das aus oder brauchst du den eigentlich nicht? Oder unter X braucht man den?
Roland GAIA 2
Roland GAIA 2; Digitaler Synthesizer; 37-Tasten Keyboard; maximale Polyphonie: 22 Stimmen; pro Stimme drei Oszillatoren: 1x Wavetable-Oszillator mit 63 Wavetables und Phasenmodulation, 2x Ozillator mit Sinus, Dreieck, Sägezahn, Rechteck, Super-Saw...€498,00www.thomann.de
Sicher kein "Scheisse Gerät", das war der Gaia 1 ja auch nicht, aber selbst nach der aktuellen merklichen Preissenkung finde ich den Gaia-2 immer noch zu teuer, mehr als 500€ wäre er mir jedenfalls nicht wert. Gebraucht, in absolut neuwertigen Zustand, wurde er mir kürzlich für 579€ angeboten, was ich aber mangels Interesse ablehnte. Ich denke, dass der Gaia-2 bis Ende dieses Jahres neu für 499€ über die Ladentheke gehen wird. Aktuell ist der jedenfalls genauso ein Ladenhüter wie die total überteuerten "MK2-Trio" Versionen von Korg und das kommt m.E. wahrlich nicht von ungefähr.Solche Aussagen werden vor allem immer mit mit einem reflexartigen implizierten „Scheisse Gerät! Aber….!“ verbunden. Hat man schon beim sehr unterschätzten Drumlogue gesehen.
Alle Opfer. Kaufsüchtig.
Es gibt langweiligeres das hier gerne empfohlen und gekauft wird, der GAIA 2 hat zumindest 'ne kleine Mod-Envelope und 'nen Unisono Mode mit Stereo Spread, was sich bei bis zu 22 Stimmen ja auch angeboten hat.
Dem Gedanken liegt die alte "früher war alles günstiger" Denke zugrunde.Vielleicht ein Marketing-Fehler. Gaia galt ja lange als optimaler Einsteiger-Synth. Mit 900 Euro war der Gaia 2 aber weit weg von Einsteiger, aber das Image klebt halt und vieles in dieser Branche hat mit Image zu tun.
Das wiederum unterschreibe ich sofort. Hallo Korg? Hallo Roland? Do you hear me?Bei einem virtuellen Synth in der Preisklasse erwarte ich bessere Hardware. Eine Tastatur ohne AT ist bei einem Synthesizer (!) ein NoGo.
Was schenkt man dem Mann der schon alles hatEr wäre auch für mich interessant - gewesen, wenn ich nicht schon einen Virus TI, den Minifreak und den SH-04d da gehabt hätte. Ich glaube kaum, dass der Gaia da noch was sehr nützliches ergänzen könnte, oder?