Windows 11 USB-C wird nicht mehr erkannt

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

mein Lenovo Legion Laptop erkennt keine USB-C Geräte mehr. Ich habe bereits alle Controller deinstalliert, aber das hat nicht geholfen. Was kann ich noch machen? Immer diese Computer-Scheiße.........:pcsuxx:

Ich würde mal eine Live-Version einer Linux-Distribution ausprobieren, um auszuschließen, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es ein Softwareproblem ist, sprich, durch eine Neuinstallation von Windows behoben wird. Wobei das natürlich eine extreme Maßnahme ist, bei der man alles neu machen muss.

Ich denke, wenn etwas mit der Hardware wäre, würde das der Gerätemanager anzeigen. Energiesparmaßnahmen habe ich für USB auch deaktiviert. Jetzt schaue ich nach einem BIOS Update.....

Ne Idee wäre noch, mal im Gerätemanager die "nicht verbundenen Geräte" anzeigen zu lassen und diese dann zu entfernen. Es gibt eine logische Grenze von USB-Devices, die AFAIR bei 127 Stück liegt. Das kommt unter anderem deswegen zustande, weil ein bestimmtes Gerät an einem anderen USB-Port als komplett neues Device erkannt wird.

Kenne die Lenovo Kiste nicht, hat der auch USB-A? (Wenn ja, diese funktionieren?)

Im worst case hat sich der USB Controller verabschiedet, evtl. auch nur die 5V Spannungsversorgung.

(Hatte ich mal bei einer Dell-Workstation vor über 10 Jahren)

Kabel drehen hilft bei USB-C manchmal, ansonsten mit 'nem Adapter A->C ein ansonsten funktionierendes USB Gerät anschließen um zu sehen ob der Chipsatz ein Problem hat, oft wird USB-C getrennt von den anderen Ports bearbeitet, z.B. wenns Thunderbolt oder schneller als die restlichen Ports ist. USBDeview installieren, das zeigt was USB betrifft meist mehr als der Gerätemanager.

Neustart von Windows hilft bei neueren Windows Versionen gelegentlich, weil Ausschalten das System nicht zurücksetzt.

Du kannst ja mal mit dem Tool "USB Device Tree Viewer" von Uwe Sieber schauen was der oder die betroffenen USB-Hubs/Ports an Infos rausgeben, wenn du etwas anschließt.
Kannst auch einen Report hier anhängen.
Ansonsten mal im Bios die Funktion ""Disable built-in battery" ohne angeschlossenes Ladegerät aktivieren. (Der Laptop geht dabei aus) Dann für 60 sec. den Netzschalter gedrückt halten.
Ladegerät wieder anschließen und Laptop einschalten. Ab und an hat das bei den Lenovos hier im Hochschulbetrieb geholfen.

News

Zurück
Oben