Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

tom f schrieb:
- etwas mehr features beim sequencer - kann ja nicht sein dass man da auf dem niveau von 1981 bleibt (bzw. darunter)
Das "darunter" ist für mich der springende Punkt. 16 Patterns mit A/B kann ja wohl nur ein Scherz sein. Selbst bei den Volcas finde ich die 8 Speicherplätze einen völligen Verhau. Sogar die 2001 erschienenen "grossen" Electribes hatten zumindest 8 Bars pro Pattern und eine brauchbare Parameter-Automatisation. Was ist mit quantisiertem Patternwechsel wie bei den Elektronkisten/Ableton Live? Die alten Features der 808 mit Fill-In etc... waere ja wenigstens originell gewesen und hätte tatsächlich mehr inspirierendes Retro-Feeling in die Sache gebracht, als all die anderen Limitierungen.

Man kann in der neuen TR8 nichtmal ein Pattern von A nach B kopieren. :selfhammer:

Vier einzelouts ist schon okay.

Zb:

Out 1 - BD
out 2- SN,CLAP,RIDE
out 3 - HH
out 4 - PERC

Oder

Bd
Snare
Hh,ride
Perc

Jedenfalls besser als ne stereosumme allemal.
Es geht mir auch nicht um amtliche weltraum studio üroduktionen mit topten anspruch.
Von daher gibts nix zu nörgeln.

und wegen dem abgespeckten seq-features mache ich mir auch keine sorgen.
Ne 808 bzw 909liefern bei mir nur die relativen standartisierten grundbeats .. Für den rest obendrüber hat man eben ne MPC.
Zmindest in meiner studio bzw liveanforderung.

Von daher ist die kiste für mich hochinteressant.
Bleibt nur noch der finale soundcheck... Obs den klanglich passt und nicht sooo scharfkantig daherkommt.

Schöneswe

mookie schrieb:
eben. das vergleichsvideo tönt doch schon ganz gut - auch nicht weiter weg als die miami vergleiche, die ich bisher gehört habe. und dafür aber nen tacken günstiger, und ne ganze latte hässlicher als eine miami.
Ich weiß nicht was alle gegen das Design haben, ich finds deutlich besser als das der Miami. Ist optisch doch mal was anderes.[/quote]

an sich find ich das gut - aber es leuchtet mir zu viel. ich fänd's klasse, wenn die fader z.b. nicht leuchten würden. für mich tötet das die stimmung ;-) das grün an sich stört mich nicht mal.

Und das grün... Da findet sichauch ne lösung.
Ich finds jedenfalls pothässlich.

...und nicht zu vergessen: Knob per Function !

Wo gibt es das denn überhaupt noch - und das bei nem 500€ Gerät ?

Brother303 schrieb:
clipnotic schrieb:
Mir kommt grad, das Ganze macht vielleicht die MC303 wieder interessanter, denn da kann man zum Beispiel gleich mal dicke 50 User Pattern saven ...

Na dann mal los und kaufenkaufenkaufen...und viel Spaß damit! :selfhammer:

Als ich die erste MC303 kaufte, warst Du wahrscheinlich noch in den Windeln gelegen? :lol:

Allgemein und nicht auf Dich bezogen:

Es ist echt bewunderswert wie sich die Dinge immer wieder wiederholen, nur die wirklich dicken Dinge nicht ... ? Und noch beeindruckender ist, wie man sich wirklich alles wieder schönreden kann hier ...

kauft jetzt eigentlich noch einer DIY Geräte oder so diese kleinen Kisten von so kleinen Firmen oder sind die bald weg vom Fenster weil die Spaß und Happy Crew nun wieder auf Roland Toys setzt?

Trooper schrieb:
...und nicht zu vergessen: Knob per Function !

Wo gibt es das denn überhaupt noch - und das bei nem 500€ Gerät ?

Beim Lichtschalter = ein Knopf / Schalter = eine Funktion - kostet 2,50 EUR oder so ...

die ersten stoßen schon ihre MIAMI ab :lol:
das würde ich nicht voreilig machen.
:kaffee:

clipnotic schrieb:
Als ich die erste MC303 kaufte, warst Du wahrscheinlich noch in den Windeln gelegen? :lol:

Hömma... :D

MC303 und CS1x waren Damals, als sie rauskamen, meine Einstiegsdrogen in die Welt der synthetischen Klangerzeugung. Bin Jahrgang ´69. :opa:

Und wann bist Du aus den Windeln raus? ;-)

Mal abgesehen das die Teile potthässlich ( oder pseudomodern? ) sind, finde ich sie auch nicht interessant, am ehesten noch die TR8, allerdings glaube ich würde mir die grüne Blinkerei auf die Eier gehen mit der Zeit.

Synth : zu wenig Speicherplätze, kein Display, nicht mal Nummern... :roll:

TB : interessiert mich eh nicht, kein Kommentar... ;-)

TR8: ist ganz ok, aber haut mich nicht vom Hocker...oder mir die MD vom Tisch^^ :mrgreen:

Roland, leider nein danke, das war nix, nicht mal für den Preis !

RetroSound schrieb:
die ersten stoßen schon ihre MIAMI ab :lol:
das würde ich nicht voreilig machen.
:kaffee:

Eine Miami würde ich der TR8 3x vorziehen, der einzige 808 Ersatz meiner Meinung nach, trotz kleiner Sound Unterschiede.

clipnotic schrieb:
Mir kommt grad, das Ganze macht vielleicht die MC303 wieder interessanter
ja die mc303 war ein schönes drecksding das nicht für 10 pfennig das timing halten konnte :lollo:

clipnotic schrieb:
RAL5021 schrieb:
Es ging mir um die Electribe-Reihe. Roland macht jetzt da weiter, wo Korg mal war... und das sehr erfolgreich. Die Electribes waren der Renner.

Deswegen sag ich ja, wenn Korg aus dem Toy-like image wieder rauswill, müssen die jetzt liefern.

Mag sien, dass die Volcas analog sind.. aber bedienerfreundlich oder wirklich sinnvoll einzusetzen sind sie leider nicht, meiner Meinung nach.

Ach so, also mit dieser AIRA Serie ist Roland jetzt also raus aus dem was Du bei Korg "Toy-like image" nennst??? Und die Korg Electribe EMX / ESX ist aber weiterhin Spielzeug oder meinst jetzt nur die Volcas????

Also willst Du jetzt aber sagen, dass diese AIRA Serie die professionelle Fortführung der Korg Electribe Serie ist ????????????

Ich hab mir ja schon mal überlegt, das man stinkereich werden könnte, wenn man ein Mittel gegen GAS Anfälle entwickeln würde ... das ist jedoch falsch, man muss ein Mittel erfinden, dass die GAS Anfälle noch erheblich mehr steigert! :lol:

Clippi, was war'n da jetzt an meiner Aussage nich zu vestehen?

Ich fasse es aber gern nochmal zusammen:

- Ich finde, Korg hat aktuell, spätestens seit den Volcas, ein Toy-Image. zwar analoge, aber rein featuremäßig unzureichende Spaßkisten.

- ich finde davor war Korg mit den Electribes in dem Preissegment Marktführer, Roland hatte da nix entgegenzusetzen, denn die MC's waren zwar flexibel (polyphoner sequencer, gute Klangerzegung aus JV) aber eben für live nicht 100% praktisch IMHO

- Roland hat jetzt durch die neue AIRA Familie genau diesen Electribe-Kundenkreis angesprochen, die nämlich preiswerte, dennoch wertige und modern klingende VA-Geräte, mit denen zusammen es sich bereits komplette Musik produzieren lässt, kaufen. (nur kaufen können wg. begrenztem Budget)

- Korg wird das als Angriff verstehen und wird etwas neues vergleichbares oder besseres entwickeln müssen, sonst würden sie ihren über ein Jahrzehnt gewonnen Platz im oben beschrieben Groove-Sektor-Preisbereich an Roland verlieren... und das dürfte Korg weder wollen noch wäre es im SInne des Musikers sinnvoll, denn so gäbe es in den nächsten Jahren wohl wieder einen kleinen Kampf um Kunden bei Korg vs. Roland

PS: Diese Einschätzung ist ohne Wertung meinerseits!

Brother303 schrieb:
clipnotic schrieb:

Hömma... :D

MC303 und CS1x waren Damals, als sie rauskamen, meine Einstiegsdrogen in die Welt der synthetischen Klangerzeugung. Bin Jahrgang ´69. :opa:

Und wann bist Du aus den Windeln raus? ;-)

Na sowas da haben wir ja sogar was gemeinsam, die MC303 war meine 2. Kiste als sie raus kam ... und natürlich war das Ding ein Gelumpe, aber wisst ihr wie lange das schon wieder her ist?? Und jetzt im Jahr 2014 kommen nun also diese AIRA Toys ... und die gleichen Leute springen also wieder drauf an oder wie? Ich kann wenigstens sagen, damals war ich jung und doof aber wenigstens lernte ich was dazu ... :lol:

@RAL5021
Also ich bin ja auch ein Korg EMX Kunde, aber ich würde mir im Traum nicht so ne AIRA Kiste kaufen, keine einzige davon ... :lol:

Ich glaube nicht, dass man eine MC303 mit einer TR-8 bzw. den zugehörigen Synths vergleichen kann und sollte. Da liegen welten dazwischen!

RAL5021 schrieb:
Ich glaube nicht, dass man eine MC303 mit einer TR-8 bzw. den zugehörigen Synths vergleichen kann und sollte. Da liegen welten dazwischen!

DAS wird man noch sehen ... :mrgreen:

Und Korg hat nicht erst seit den Volcas "Toy oder Billig Charakter" ... :nihao:

für die preise finde ich die geräte 1A! :supi:

und klingen tun sie auch... :kaffee:

studio-kiel schrieb:
für die preise finde ich die geräte 1A! :supi:
ein Pfund Hackfleisch für 99 Cent ist auch 1A, selbst wenn Gammelfleisch drinne ist ... Grund: der Preis ist TOP! :lol:

Ich wollte nichts dazu schreiben, bevor es keine Videos und Klangbeispiele gibt. Nun sind sie raus und ich bin wirklich enttäuscht. Alle Geräte sind unnötig begrenzt (16 Pattern? Hallo?) und der Sound ist echt nicht besser als bei einer durchschnittlichen Emulation. Das Design ist eine Katastrophe (ich hoffe SEHR für Roland, dass sich der Night Rider Modus der TR8 abschalten lässt) und das Gesamtpaket aus Touchscreen-Synth, RhythmComputer und VSTi-Host Stückwerk. Nix für mich!

Ermac schrieb:
Ich wollte nichts dazu schreiben, bevor es keine Videos und Klangbeispiele gibt. Nun sind sie raus und ich bin wirklich enttäuscht. Alle Geräte sind unnötig begrenzt (16 Pattern? Hallo?) und der Sound ist echt nicht besser als bei einer durchschnittlichen Emulation. Das Design ist eine Katastrophe (ich hoffe SEHR für Roland, dass sich der Night Rider Modus der TR8 abschalten lässt) und das Gesamtpaket aus Touchscreen-Synth, RhythmComputer und VSTi-Host Stückwerk. Nix für mich!

Gut zusammen gefasst! :supi:

Aber du musst wissen, grad bei der angestrebten Zielgruppe gelten noch die Mottos:

"viel weniger ist mehr"
"viel weniger lässt einen kreativer sein"
"man braucht nicht mehr Pattern für ein Deluxe Live Set"
"was günstig ist, darf auch nicht super klingen"
"auf dem Iphone hört das sowieso keiner"
...

:school: :mrgreen: :lollo:

vielleicht ist das alles auch geil wenn man diese hard/softwarekombi will?
mal sehen ob die daw integeration geil ist :kaffee:
beim virus ti gabs da ja einigen ärger was ich so gelesen hab

robotwalla schrieb:
mal sehen ob die daw integeration geil ist :kaffee:
beim virus ti gabs da ja einigen ärger was ich so gelesen hab
ich dachte, grad die "daw integeration" vom TI ist so ziemlich die best gelungenste immer noch ??

Hier noch so ne müde Demo, überhauptz kein Dampf und so... :mrgreen:

Trooper schrieb:
Hier noch so ne müde Demo, überhauptz kein Dampf und so... :mrgreen:

[ http://www.youtube.com/watch?v=qRv3StxVweo#t=14 (•Youtube VIDEOLINK) ]
jetzt mal ganz lieb ohne Ironie! Das hört sich doch grauensthaft an oder nicht?? Ich war Acid feiern ohne Ende und find guten Acid auch heute noch cool ... aber das hört sich an, als wären die Boxen kaputt, grad das 303 Toy ... und das schlechte Reverb ... würg!

News

Zurück
Oben