Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Novex schrieb:
Ich bin echt mal gespannt wie die TR 8 klingt wenn man eine vor sich hat .
Es dauert nicht mehr lange und die alten Analogen braucht keiner mehr (ausser natürlich die Sammler die zuviel Geld haben) weil die Computertechnik sie Perfekt simulieren kann mit allen ihren lieben kleinen und große fehlern . Wartet ab es dauert nicht mehr lange und die Computertechnik kann die ganzen ungenauigkeiten die wir so lieben simulieren in 5-15 Jahre ist es soweit.
Das sind Rosige Zeiten das Eldorado naht 4,99 für perfekten Analog Sound.
Bis Dahin muß ich mich aber leider noch mit meinem 3000€ teuren Cwejman und konsorten abgeben . :lol:

Meiner Meinung nach:
analog bleibt und klingt nach analog.. und das wird noch sehr lang so bleiben.
Jede 808 klingt anders, wo ist denn das Rauschen oder Übersprechen der Kanäle oder wo ist der Klang beim übersteuern ?
Die Summe der eigenständigen Sachen, machen den Gesamtklang eines analogen aus..
Ich wollte letztens für ein Freund den yocto rauschärmer machen (Mastersection), mein Freund wollte es nicht - da original auch so klingt.

Dennoch gefällt mir der TR8 sehr gut, auch wenn die 808 bassdrum und snare m.E nicht so gut "emuliert" wurde.

Novex schrieb:
also deine Ohren hätte ich gerne, ich kenne kein plugin was wie mein Cwejman klingt und wenn interessieren schon amtliche produktionen das meiste klingt da nun wirklich schrecklich.Den 486er der analog klingt würde ich nun echt mal gerne hören ? also, erzähl hier doch hier keine unsinn !!!!

du hast die essez des gesagten nicht begriffen: das ganze "klingt so besonders analog" ist in den meisten fällen eine schutzbehauptung von leuten die bei musik lieber den fokus auf die kleinste klangliche ebene legen - ja das vielleicht müssen - weil es zu einem grösseren musikalishen kontext nicht reicht.

und ich kann dir versichern dass du bei meinen elektronsichen releases der 90ern (weder auf cd noch auf vinyl) jemals erraten würdest wo nun ein rebirth, ein sample oder sonstwas zum einsatzt kam oder ob es mal der waldorf pulse war oder ein plugin aus logic.
oder glaubst du ernsthaft mich hätte JEMALS irgendwer der die tracks lizensiert oder gekauft hat gefragt "ist das nun eine echtze 808 oder klingt das nur so?)

aber klar - man muss sich hier auch abgrenzen von "amtlichen produktionen" weil ja für einige spezialisten paradoxerweise immer die erfolgreichen (da rede ich jetzt nicht von mir) und die masse doof sein muss - LOL
ist ja schön für dich dass du dich mit einem sauteuren monophonen synth adelst und darum drauf bestehst dass der so einzigartig ist und deine musik dadurch besser ist - andere leute kaufen um das geld nen laptop mit logic und machen 5 alben die im radio laufen.
das kennt man aber alles - habe ich selber auch betrieben.
sorry wenn ich halt mittlerweile zig fach gelernt habe dass das am ende zu 75% unwichtig ist - egal ob kommerzielle musik oder nicht. dieses super detailverliebte soundgelaber ist grossteils selbstzweck - gute tracks klingen auch mit variabler instrumentierung gut.

drop it schrieb:
ja, vorausgesetzt man schaltet den rechner jedes mal ein, wenn man ein bischen jammen will.

Wie kommst Du darauf? Die ganze Serie ist standalone nutzbar!

Nur beim System 1 brauchts den Rechner, um ein neues Model auf die Hardware zu laden, sonst nicht.

Tr8
Der fill-in fehlt......
Der midi thru fehlt ....

System-1
Die tastatur fehlt ....
Der bender fehlt ....

@brother303 das bezog sich auf das post von Tom f, in dem er von den d16 plugins geschrieben hat.

LED-man schrieb:
Meiner Meinung nach:
analog bleibt und klingt nach analog.. und das wird noch sehr lang so bleiben.
Jede 808 klingt anders, wo ist denn das Rauschen oder Übersprechen der Kanäle oder wo ist der Klang beim übersteuern ?
Die Summe der eigenständigen Sachen, machen den Gesamtklang eines analogen aus..

das ist richtig - allerdings kann man über die bewertung diskutieren: warum sollte man denn das rauschen, die übersprechung oder die übersteuerung als qualität bewerten?
früher haben die leute in den studios extra denoiser bemüht oder alles super penibel ausgepegelt..
will ich das was gestalten stellt sich die frage WO in der produktionskette ich das einfügen KANN.

ganz davon zu schweigen dass ich die 808 natürlch toll finde - aber dennoch bleibt es dabei: sobald ein arrangement aus mehr als ein paar spuren besteht und auch in normalen umfang mit fx versehen ist hört auch der feinspitz keinen unterschied mehr. ausserdem rede ich von leuten die musik hören wollen und keine klangzerleger.
es macht sich ja ein normaler mensch bei verzehr eines guten kuchens auch nicht ständig gedanken darüber ob er nun dieses oder jenes mehl aus dem teig schmecken kann...

und weil mir die ganze diskussion mittlerweile auf den sack geht werde ich mir so eine neue roland kiste holen und die mal mit den originalen vergleichen - ich gehe davon aus dass ich selber (und die meisten leute) den klon als besserklingend beurteilen werde weil er wahrscheinlich im positiven sinne sauberer klingt.

drop it schrieb:
@brother303 das bezog sich auf das post von Tom f, in dem er von den d16 plugins geschrieben hat.

übrigens ist mir nie ganz klar warum du oft den aspekt "beruflich vs. hobby" ins spiel bringst.
diese unterscheidung treffe ich nicht - egal ob man die musik für diesen oder jenen zweck macht geht es doch wenn man vom klang redet um das ergebnis - und wenn man das ergebnis mit weniger aufwand und billiger erreichen kann dann sollte man das machen.
es sei denn es gibt neben dem musiklaischen resultat auch den weg als wichtigen faktor - aber dann muss man das in der diskussion auch so deklarieren.

nochmal - es soll sich jeder kaufen was er will wenn ihm gerät xy mehr SPASS macht in der bedienung - aber die ewigen diskussionen um musikalisch relevante feinheiten halte ich für masslos übertrieben und oft auch falsch weil ich davon ausgehe dass nicht wenige leute auch viel über geräte laberen die sie nie hatten.

mink99 schrieb:
Tr8
Der fill-in fehlt......
Der midi thru fehlt ....

System-1
Die tastatur fehlt ....
Der bender fehlt ....

die holzseitenteile wenn man sich einen juno 60 reinlädt auch

so kann man nicht arbeiten

tom f schrieb:
drop it schrieb:

übrigens ist mir nie ganz klar warum du oft den aspekt "beruflich vs. hobby" ins spiel bringst.
diese unterscheidung treffe ich nicht - egal ob man die musik für diesen oder jenen zweck macht geht es doch wenn man vom klang redet um das ergebnis - und wenn man das ergebnis mit weniger aufwand und billiger erreichen kann dann sollte man das machen.
es sei denn es gibt neben dem musiklaischen resultat auch den weg als wichtigen faktor - aber dann muss man das in der diskussion auch so deklarieren.

nochmal - es soll sich jeder kaufen was er will wenn ihm gerät xy mehr SPASS macht in der bedienung - aber die ewigen diskussionen um musikalisch relevante feinheiten halte ich für masslos übertrieben und oft auch falsch weil ich davon ausgehe dass nicht wenige leute auch viel über geräte laberen die sie nie hatten.

naja, wenn man das beruflich macht, dann wärs halt nicht schlecht, wenn man einen Output hat, also ein Ergebnis, eine abgeschlossene arbeit, ein Produkt. jemand, der das ganze als Hobby macht, hat hier mehr Freiheiten, der eine will vielleicht auch so viele fertige "arbeiten" wie nur möglich abliefern, dem andren ist es eher egal, dem machts einfach spass, sich mir den geräten zu beschäftigen, ein wenig herum zu dudeln oder was auch immer. als profi wird man sich das nicht lange erlauben können, außer man muss sich um Geld keine sorgen machen ;-)
von daher kann ich es verstehen, wenn man als profi eher den "einfacheren", schnelleren und komfortableren weg geht um zu einem brauchbaren/guten Produkt zu kommen. und dafür ist die inthebox lösung sicher geeigneter als sich mit 30 jahre alten geräten herum zu ärgern. mir als hobbyaner is es eben egal, ob die clock ein wenig untight läuft, obs ein wenig rauscht oder ich ständig am neu verkabeln bin - solangs mir spass macht. und zumindest mir machts keinen spass inthebox.
so denke ich mir das halt, muss ja nicht stimmen.

zu den demos von sonicstate:

die 303 finde ich wirklich nicht gut - auch wenn sie stellenweise den sound trifft

die drummachine: klingt fett - aber merklich anders als eine original 808 - vom mir aus klingt sie besser - aber da es ja den puristen immer um 1:1 geht kann man das bereits bei dieser demo abhaken :)

mfg

interesant ist dass die variation bei der clap so klingt als kämen nur zwei variationen - bei der 808 klingt jede clap (mal mehr mal weniger) anders

insgesamt klingt die t8 in der demo klanglich steifer und schärfer als die 808

die frage ist ob es sich auszahlt (für mich persönlich) das zu testen denn was ist der faktische nutzen davon...

andererseits: wollte ich bei 808 und 909 die möglichkeiten (durch mods) erweitern oder fx dazu kaufen müsste man deutlich mehr aufwenden als den preis für den klon...
so gesehen hat das gerät natürlich seine vorteile

das teil klingt nicht 100% wie ne 808. BD und Snare klingen schon ziemlich anders, jedenfalls zu meiner. aber das ist doch gut so. kein direkter clone, eher eine moderne drumcomputer variante mit gewissem 808/909 touch. wer schon eine 808/909 hat wird sie kaum dagegen eintauschen. ;-) alle anderen können sich auch freuen. die kiste ist wirklich billig. das wird sich für Roland auszahlen.

es macht sich ja ein normaler mensch bei verzehr eines guten kuchens auch nicht ständig gedanken darüber ob er nun dieses oder jenes mehl aus dem teig schmecken kann...

kuchen und zutaten.. ja, da gibt's auch große unterschiede, die man auch eindeutig "sehen" kann. musst du mal ausprobieren, wenn du die Möglichkeit hast, eier aus richtiger Freilandhaltung zu bekommen, also nicht die, die im Supermarkt so beworben werden. ich bekomme die eier von meiner Oma ( :lollo: ) und der kuchen hat eine ganz andere farbe, ein richtig schönes kräftiges gelb.. bei gekafuten eiern ist die farbe eher so Pastell gelb. also die zutaten hinterlassen im Endprodukt auf jeden fall ihre spuren, natürlich kann beides schmecken :mrgreen:

drop it schrieb:
naja, wenn man das beruflich macht, dann wärs halt nicht schlecht, wenn man einen Output hat, also ein Ergebnis, eine abgeschlossene arbeit, ein Produkt. jemand, der das ganze als Hobby macht, hat hier mehr Freiheiten, der eine will vielleicht auch so viele fertige "arbeiten" wie nur möglich abliefern, dem andren ist es eher egal, dem machts einfach spass, sich mir den geräten zu beschäftigen, ein wenig herum zu dudeln oder was auch immer. als profi wird man sich das nicht lange erlauben können, außer man muss sich um Geld keine sorgen machen ;-)
von daher kann ich es verstehen, wenn man als profi eher den "einfacheren", schnelleren und komfortableren weg geht um zu einem brauchbaren/guten Produkt zu kommen. und dafür ist die inthebox lösung sicher geeigneter als sich mit 30 jahre alten geräten herum zu ärgern. mir als hobbyaner is es eben egal, ob die clock ein wenig untight läuft, obs ein wenig rauscht oder ich ständig am neu verkabeln bin - solangs mir spass macht. und zumindest mir machts keinen spass inthebox.
so denke ich mir das halt, muss ja nicht stimmen.

na klar - wenn es dir keinen spass macht dann ist da ja nichts.
was anderes meine ich auch nicht - ich rege die diskussion um den sound ja nicht an weil ich jemanden nerven will und finde das schon unabhängig vom nutzungskontext:
profi oder hobbiist sind für mich grundsätzlich keine wertenden kategorien - allerdings gehe ich davon aus dass man als reine hobbiist vielleicht weniger ausprobiert hat und dadurch andere urteile fällt - allerdings gibt es ja auch hobbiisten die mehr zeug haben also so manches studio :)

drop it schrieb:
kuchen und zutaten.. ja, da gibt's auch große unterschiede, die man auch eindeutig "sehen" kann. musst du mal ausprobieren, wenn du die Möglichkeit hast, eier aus richtiger Freilandhaltung zu bekommen, also nicht die, die im Supermarkt so beworben werden. ich bekomme die eier von meiner Oma ( :lollo: ) und der kuchen hat eine ganz andere farbe, ein richtig schönes kräftiges gelb.. bei gekafuten eiern ist die farbe eher so Pastell gelb. also die zutaten hinterlassen im Endprodukt auf jeden fall ihre spuren, natürlich kann beides schmecken :mrgreen:

also ich ging ja von einem bereits als gut empfundenem kuchen aus bei dem man zwecks genuss keine notwendigkeit einer referenzierung spürt :)

ich mag auch öko eier und nutze diese - dennoch gibt es auch torten bei denen man wohl am ende den unterschied nicht mehr feststellen kann - besonders wenn es aufwendige rezepte sind - LOL

ja, du hast sicher mehr Erfahrung, zetilich sowie geartechnisch, als ich.
wertend verwende ich Hobbyist und profi auch nicht, aber ich sehe eben schon unterschiede, nachdem der profi für gewöhnlich immer einem gewissen druck ausgesetzt ist (unter normalen Voraussetzungen).
klanglich überschneiden sich die ansprüche sicher, und es driftet eben, je nach persönlichen Präferenzen zusammen oder auseinander.

zu kannst mir deine Oldies jederzeit vererben, wenn sie dich nicht mehr kicken.. für den preis einer tr8 würd ich deine 909 schon nehmen :P

ja, sicher gibt's kuchen, bei denen man die zutaten nicht mehr so gut differenzieren kann, die schmecken mir aber nicht so gut. ich hab lieber die einfacheren Rezepte, sowohl beim selbst machen als auch beim konsumieren.

Die Frage ist: welche Vorteile bietet die TR8 einem gegenüber einer anderen Lösung, wie zB per 808 Software auf einem Notebook?

intercorni schrieb:
Die Frage ist: welche Vorteile bietet die TR8 einem gegenüber einer anderen Lösung, wie zB per 808 Software auf einem Notebook?

soll das ein scherz sein ??

Der drumkimputer scheint ja ne nette kiste fuer live zu sein. Besonders die volumefader sind praktisch.cuer einzelouts durch panning.
Geht in ordnung.
Mehr als 32 pattern benoetige ich nicht da ich eh auf den standarts rumreite.. und eben noch die MPC mitklappert fuer die komplexe strukktur.
Diesen stutter FX... najaaaaa !!!! Ping pong plastic fantastic alarm.. mal kucken.LOL.
die flamefunktion ist sehr geil.. besonders fuer live.

Letztendlich muss das teil mal ueber ein mixer ueber die einzelouts per auxFX veredelt werden..
Wird sich dann zeigen ob man dadurch die gewisse schaerfe etwas abrunden kann und ein wohliges soundfeeling aufkommt.
Fuer den preis sogut wie gekauft.. zum testen erstmal.

Design , insbesondere das gruen ?

:blerk:

Die 3er spricht nich nicht soo an. Suche bzw brauch bix.
Brauch einfach nur nen live fut bedienbaren drumcomputer..und hey:808 und 909 in einer box...
Praaaaktisch.nä.

Schoeneswe

Also klanglich finde ich die TR8 ok. Der 303 Clone, naja ist auch ok, jedenfalls praktischer als die Soft Emus. Naja wir haben doch auch nichts anderes erwartet, oder :mrgreen: ?
Wie auch immer ich denke die Kisten werden sich wie geschnitten Brot verkaufen. Über den Preis geht da schon was ...

Erstmal Nix, sag ich :mrgreen:

drop it schrieb:
ja, du hast sicher mehr Erfahrung, zetilich sowie geartechnisch, als ich.
wertend verwende ich Hobbyist und profi auch nicht, aber ich sehe eben schon unterschiede, nachdem der profi für gewöhnlich immer einem gewissen druck ausgesetzt ist (unter normalen Voraussetzungen).
klanglich überschneiden sich die ansprüche sicher, und es driftet eben, je nach persönlichen Präferenzen zusammen oder auseinander.

zu kannst mir deine Oldies jederzeit vererben, wenn sie dich nicht mehr kicken.. für den preis einer tr8 würd ich deine 909 schon nehmen :P

ja, sicher gibt's kuchen, bei denen man die zutaten nicht mehr so gut differenzieren kann, die schmecken mir aber nicht so gut. ich hab lieber die einfacheren Rezepte, sowohl beim selbst machen als auch beim konsumieren.

ps: übrigens möchte ich mich hier nicht als profi verstanden wissen - ich mache das beruflich und das erfordet gewisse überlegungen und ein gewisses know how - als profi würde ich aber menschen bezeichnen die z.b. ausgebildete berufsmusiker sind oder die - wenn es um studiotechnik geht - ein spezifisches studium haben... auch gekoppelt auch mit neugierde und begesiterung.
sicherlich gibt es auch sowas wie eine art profi honoris causa für den autodidakten - aber da muss man halt die spezifischen erfolge (auch mit einer gewissen konstanz) abliefern.

Trigger schrieb:
Der drumkimputer scheint ja ne nette kiste fuer live zu sein. Besonders die volumefader sind praktisch.cuer einzelouts durch panning.
Geht in ordnung.
Mehr als 32 pattern benoetige ich nicht da ich eh auf den standarts rumreite.. und eben noch die MPC mitklappert fuer die komplexe strukktur.
Diesen stutter FX... najaaaaa !!!! Ping pong plastic fantastic alarm.. mal kucken.LOL.
die flamefunktion ist sehr geil.. besonders fuer live.

Letztendlich muss das teil mal ueber ein mixer ueber die einzelouts per auxFX veredelt werden..
Wird sich dann zeigen ob man dadurch die gewisse schaerfe etwas abrunden kann und ein wohliges soundfeeling aufkommt.
Fuer den preis sogut wie gekauft.. zum testen erstmal.

Design , insbesondere das gruen ?

:blerk:

Die 3er spricht nich nicht soo an. Suche bzw brauch bix.
Brauch einfach nur nen live fut bedienbaren drumcomputer..und hey:808 und 909 in einer box...
Praaaaktisch.nä.

Schoeneswe

weil du sagst einzelausgänge - 4 stück - naja...
wobei die 808 ja eh am besten klingt wenn man sie über den leisen summen ausgang recordet :)

und syncing live - nur midiclock...

klar - dennoch billig und der sound ist dick

über das design und die 303 sind wir einer meinung

also die tb-3 ist nicht so mein ding. aber die tr-8 klingt schon recht gut. schade das das novation mit der drumstation vor knapp 20 Jahren nicht gelungen ist. :lollo:

die tr-8 hat auch sehr gute Echtzeit eingriffe … hörbare Tunings . Einziges Manko Einzel Outs :|

aber der preis ist absolut ok.

ich kann mich anfreunden mit der aira Serie ( ausser die tb-3)

was mir auch aufgefallen ist, ist diese Phasen Verschiebung der 909 snare mit 909 clap. das macht es wie beim originalen :mrgreen:

Also jetzt mal die Specs durchgesehen, was für ein Haufen aufgeblasener Scheisse. 16 Pattern speicherbar in der TR8, dafür weder ein Substitut für die fehlenden Trigger-Out Möglichkeiten, kein Sequencer am System-1, auf beiden diese lächerliche Scatter-Rad. Einigermassen innovativ ist dieses Plug-Out Ding zum hosten verschiedener Emulationen. Aber das übliche Verbrechen nur zwei Oktaven (für Poly?!) zu liefern. Da ist man monophon mit einer Bass-Station2 'rolandisch' vermutlich besser bedient und hat mit den zwei Filtertypen auch schon viel unterschiedlichen Charakter in einer Maschine.

Naja, ich hab mir von Roland eh nix erwartet, mal schauen ob der Sound wenigstens das einhalten kann was versprochen wurde oder alles doch weichgespült wurde.

Viel Hype um zu spät gekommene Produkte. Vlt. bringt jetzt wenigstens Korg neue Electribes raus, weil ausser evt. dem Sound schauen die Rolandteile da im Vergleich mehr als mager aus.

system-1 hat 4 stimmen - LOL

dann doch lieber einen virus mit 128

aber gut - was will man auch mehr stimmen bei 2 oktaven - oder soll man die fusslagen per pedal unterm spielen wechseln ? :)

News

Zurück
Oben