Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

ja - klingt schon in den demos merklich anders (zwecks marketing: faithful recreation)

da hätte die lieber mal einfch pro sound 8 super samples gemommen - dann hätte die kiste noch weniger gekostet und würde "original" klingen

also alles in allem hat roland es meiner meinung nach - im kontext des erzeugten hypes - wieder mal nicht geschafft.

dabei würde es reichen bei marketing nicht so zu prahlen und das geld lieber in das eine oder andere feature zu stecken.

Die TB3 find ich irgendwie putzig. Wie ein 303ter Kaossilator/Kaosspad.

tom f schrieb:
system-1 hat 4 stimmen - LOL

dann doch lieber einen virus mit 128

aber gut - was will man auch mehr stimmen bei 2 oktaven - oder soll man die fusslagen per pedal unterm spielen wechseln ? :)

Andersrum, mehr Oktaven bei auch nur zwei Stimmen .... Da kannste grad mal transponieren, aber nicht drauf spielen....

mink99 schrieb:
tom f schrieb:
system-1 hat 4 stimmen - LOL

dann doch lieber einen virus mit 128

aber gut - was will man auch mehr stimmen bei 2 oktaven - oder soll man die fusslagen per pedal unterm spielen wechseln ? :)

Andersrum, mehr Oktaven bei auch nur zwei Stimmen .... Da kannste grad mal transponieren, aber nicht drauf spielen....

wieso - ich plädiere ja allgemein für stark polyphone synths mit mindestens 5 oktaven... :)

Die Frage hier ist doch:
Wer hast als Erster? :mrgreen:

Ich wart mal ab und hör mir die dann mal live an. TB3 brauch ich eigentlich nicht, hab da schon diverses aus der Ecke. Wenn dann müssten mindestens 1-2 andere gehen.
TR8, mal sehen obs taugt oder doch nur MC Abklatsch. 32 Patterns reichen mir, mach das dann während des Laufens. Einzelouts fehlen.
VT3, interessant, aber bringt er Mehrwert gegenüber dem VT1?

nunja man muss immer den preis im auge behalten. dafür geht das in ordnung. wer die originale hat wird bei den originalen bleiben bzw. wem das nicht reicht, der wird sich eh das original holen. an der 808, 909 oder 303 werden die teile nicht rütteln.

RetroSound schrieb:
nunja man muss immer den preis im auge behalten. dafür geht das in ordnung. wer die originale hat wird bei den originalen bleiben bzw. wem das nicht reicht, der wird sich eh das original holen. an der 808, 909 oder 303 werden die teile nicht rütteln.

eben. das vergleichsvideo tönt doch schon ganz gut - auch nicht weiter weg als die miami vergleiche, die ich bisher gehört habe. und dafür aber nen tacken günstiger, und ne ganze latte hässlicher als eine miami.

salz schrieb:
Die TB3 find ich irgendwie putzig. Wie ein 303ter Kaossilator/Kaosspad.

Yup, unter dem Aspekt sehe ich das auch. Wenn man schon (wie ich) ne x0xb0x und ne ML V6 hat, ist die TB3 eine willkommene, angenehm(!) digital klingende Variante des alten Themas.
Und ich muß nicht den Rechner anschmeissen, um ne ABL in Ableton zu verwursten. Bedienung ist mit Sicherheit auch angenehmer als mit der Maus...

Bestimmt ein prima Live-Tool...

RAL5021 schrieb:
clipnotic schrieb:
Ach ja und was die Sache mit dem "Korg reinwürgen" von RAL5021 betrifft ... schaut Euch doch mal den Preisunterschied an, also da hätte Roland schon noch billiger sein müssen ... UND analog :lol:

Es ging mir um die Electribe-Reihe. Roland macht jetzt da weiter, wo Korg mal war... und das sehr erfolgreich. Die Electribes waren der Renner.

Deswegen sag ich ja, wenn Korg aus dem Toy-like image wieder rauswill, müssen die jetzt liefern.

Mag sien, dass die Volcas analog sind.. aber bedienerfreundlich oder wirklich sinnvoll einzusetzen sind sie leider nicht, meiner Meinung nach.

Ach so, also mit dieser AIRA Serie ist Roland jetzt also raus aus dem was Du bei Korg "Toy-like image" nennst??? Und die Korg Electribe EMX / ESX ist aber weiterhin Spielzeug oder meinst jetzt nur die Volcas????

Also willst Du jetzt aber sagen, dass diese AIRA Serie die professionelle Fortführung der Korg Electribe Serie ist ????????????

Ich hab mir ja schon mal überlegt, das man stinkereich werden könnte, wenn man ein Mittel gegen GAS Anfälle entwickeln würde ... das ist jedoch falsch, man muss ein Mittel erfinden, dass die GAS Anfälle noch erheblich mehr steigert! :lol:

Brother303 schrieb:
Und ich muß nicht den Rechner anschmeissen, um ne ABL in Ableton zu verwursten. Bedienung ist mit Sicherheit auch angenehmer als mit der Maus...
Mir fehlt zum Glück nur noch 'ne Klopfe. Die TR8 hätte ich spannend gefunden, könnte man die Sounds mischen und nicht nur zwischen 808 und 909 wechseln. Ein 30€-Pluggy (weiter vorne verlinkt) kann das.

haesslich schrieb:
RetroSound schrieb:

eben. das vergleichsvideo tönt doch schon ganz gut - auch nicht weiter weg als die miami vergleiche, die ich bisher gehört habe. und dafür aber nen tacken günstiger, und ne ganze latte hässlicher als eine miami.
Ich weiß nicht was alle gegen das Design haben, ich finds deutlich besser als das der Miami. Ist optisch doch mal was anderes.

finde einfach nichts was an den kisten spannend ist/sein soll ... habe ein wenig auf den synth gehofft aber auch da nichts überraschendes. (das plugin reinladen hätte mich noch interessiert, wenn es für alle plugs möglich wäre = zb massiv dann als hardware mitnehmen können)

die demos leben von den FX und soundmäsig kommt da einfach nichts rüber was mir sagen würde: " alles klar - analog ist tot = kauf roland die machens richtig und die betriebsysteme sind topaktuell + super features -> du brauchst also weder dein analogen hassel noch deine grottige MD!"

alle demos waren soetwas von einfalltslos _ und die sounds absolut langweilig. schön finde ich den vergleich mit dem original (obwohl mir der originalklang egal wäre mir geht es eher um vielseitigkeit) wo die TR8 soetwas von sinnlos aufgeblasen soundmäsig daherkommt, dass man sich denken kann wie sweepspotty die bude sein wird .... abgesehen davon das die 808Kick mir auch ausgewogener erschien.

kein grund rolandfan zu werden ... schade eigentlich :heul:

Mir kommt grad, das Ganze macht vielleicht die MC303 wieder interessanter, denn da kann man zum Beispiel gleich mal dicke 50 User Pattern saven ... und die klingt auch nicht gerade gut sondern eher nach Dosenfutter ... und die geht bei ebay für im Schnitt 200 EUR weg ... und die ist ein reines Spaßgerät und dadurch besonders gut zum Nonsens Mucke machen ... :lol:

So, jetzt möchte ich Euch aber nicht Euern GAS Spaß vermiesen ... also los kaufen und kaufen und kaufen, der Staat braucht Steuereinnahmen und es wird Zeit, dass nun alle Hersteller auf den gleichen Zug aufspringen damit es endlich überall so richtig Spaß macht ...

clipnotic schrieb:
Mir kommt grad, das Ganze macht vielleicht die MC303 wieder interessanter, denn da kann man zum Beispiel gleich mal dicke 50 User Pattern saven ...

Na dann mal los und kaufenkaufenkaufen...und viel Spaß damit! :selfhammer:

man kann dennoch festhalten: die tr8 hat (preis ist jetz mal egal) zu viele beschränkungen als dass das heute gerechtfertigt wäre.

- trigger outs hätten den preis nicht erhöht und wäre für viele (mich nicht) interessant.

- sounds der geräte mischen - warum denn nicht - kostet das was ??? ;-)

- toms / congas wie beim original direkt schaltbar oder noch besser parallel

- sample einbindung

- etwas mehr features beim sequencer - kann ja nicht sein dass man da auf dem niveau von 1981 bleibt (bzw. darunter)

es ist wie bei fast allen neuen produkten: warum nicht ein wenig teurer aber dafür mit eine paar durchaus einleuchtenden features mehr?

mich nervt das total dass man mit retromarketing eigentlich tatsächlich den kunden partiell devolviertes vorsetzt
und dann noch sagt es sei ja billig, denn wer billig kauft kauft teuer

egal ob roland (bin ja eigentlich fanboy) oder andere

jo, das finde ich auch schade. hat mich schon an den volcas gestört, dass da so gespart wurde und Hauptsache billig.

sind doch keine weltbewegenden dinge, die das gerät um einiges interessanter machen würden.. einzelouts, midi trio, Trigger Outs... das sind doch so gut wie keine Mehrkosten.. ein drummie mit 2 einzelouts.. schade, aber das wird für mich wahrscheinlich der entscheidende punkt sein, die tr8 nicht zu kaufen.

tom f schrieb:
Trooper schrieb:
was denn?
gibts denn schon mods ?
LOL
nein, alles hier :mrgreen:

für mich ist es schon eine RIESENFORTSCHRITT, daß ich dann einfach nur die Kiste ausmachen muss - und beim einschalten alles genauso wieder da ist :supi:
Sie (TR8) klingt wirklich super, hab mir jetzt etliche Demos auf der großen Anlage angehört, für mich jedenfalls. Alle 808 Besitzer, deren Kisten sowieso alle unterschiedlich klingen, werden natürlich nicht damit zufrieden sein, brauchen sie auch gar nicht, die haben ja schon das Original.

An die Optik werde ich mich eben gewöhnen müssen, mein geliebtes schwarz-pur ist eben nicht erhältlich.
Der ganze Rest ist schon eine totale Steigerung ggü. dem Vorgänger und alles Zugaben für mich.

Zumal ich das Ding nicht zum "produzieren" brauche, sondern nur zum jammen, dafür stimmt dann auch der Preis :supi:

Wenn ich die TT303 verkauft bekomme, werde ich mir auch die TB3 noch dazu holen, die Xoxbox bleibt und die TB3 wäre eine fantastische Ergänzung dazu, mit all den Möglichkeiten. Die Xoxbox und die TT303 sind sich klanglich einfach zu ähnlich. ;-)

nein, die tt-303 ist smd, in der x0xb0x sind normalerweise zum Großteil die originalen Bauteile drinnen. die spannungsversorgung der tt303 wurde ebenfalls "gecloned", bei der x0x sieht die spannungsversorgung anders aus in bezug auf die 303.

Ja, die XoxboX (zumindest meine) gefällt mir besser, die TT ist einfach nur ne billige Plastikkiste (für mich).
Klanglich sind die Unterschiede minimal, die TT hat paar schöne Sweetspots bei Pulse, mit Saw ist die unbrauchbar (für mich).
Hab die behalten, weil es eben ein klein wenig Abwechslung war, mit der TB3 wäre es wirklich Abwechslung, weil die ja noch 100 andere Klänge drauf hat und die ganzen anderen Features :supi:

Trooper schrieb:
für mich ist es schon eine RIESENFORTSCHRITT, daß ich dann einfach nur die Kiste ausmachen muss
Mal ein Statement aus dem Kontext rupfen. :twisted:

News

Zurück
Oben