Trooper schrieb:
Hab jetzt seit Tagen rum gedoktert und kann jetzt endlich sagen:
TR-8 mit12 kanälen zusammen mit 14 Kanälen vom Mixer läuft (auf Win7 64Bit) - und es ist sogar noch Luft drin...
Es läuft wirklich perfekt mit kaum Latenz !
Das Problem war der Asio4all, mehr darüber morgen...
So, hier also schonmal ne Kurzfassung, da ich wiedermal keine Zeit habe (muss gleich weg, grillen
).
Nach Tagelangem installieren und deinstallieren, hat sich jetzt folgendes bei mir ergeben:
1. Problem: Ich hab einfach zuviele USB Anschlüsse und mittlerweile 3 fast volle Hubs gehabt...hab ich gelöst indem ich einfach 2 USB Karten (20€) mit 10 zusätzl. Anschlüssen in den PC eingebaut habe, die Performance ist spürbar besser wie mit externen Hubs.
2. Habe den Mixer von Firewire wieder auf USB umgerüstet, Firewire hat ums verecken nix aufgenommen...
3. Die Installationsreihenfolge war bei mir sehr wichtig. Als erstes den Mixer, also die Treiber, installiert, dann den ganzen Rest was noch so an USB Kram da war. Zum Schluss, nach dem hochfahren, schalte ich erst die Aira Sachen ein.
Ein gleichzeitiges Einschalten und hochfahren machte bei mir nur Probleme...warscheinlich zuviel USB Kram.
4. Wenn der PC dann hochgefahren ist, den Windows Realtek (oder was auch immer) Soundkartentreiber deinstallieren (oder besser deaktivieren). Denn wenn der da ist, hat Aiso4all den IMMER genommen, auch wenn er NICHT in dieser Liste in der blauen Box stand!
Dann Asio4all installieren, Cubase starten, bei Nachfrage den neuen Asio4all Treiber nehmen und dann im Gerätemanager auf Einstellungen gehen. Dort die Soundkartentreiber die man haben will, markieren und aufklappen. Da kann man dann die jew. Kanäle noch einzeln auswählen.
Anfangs nur die notwendigsten nehmen, wenn man nicht grad nen neuen PowerPC hat, man kann das später immer schrittweise erweitern.
Max. Grenze ist etwa 24-28 Kanäle (Ein und Ausgänge zusammen, also überlegen welche man braucht).
Wenn es dann läuft, kann man den Realtek wieder aktivieren, dann schiesst er nicht mehr dazwischen. Ich kam nur durch Zufall da drauf, weil wenn ich 2 Audiotreiber ausgewählt hatte, kam trotz exakt gleicher Einstellungen (24Bit 96khz) ständig eine seltsame Meldung: "kann 11khz nicht mit anderen blablabla verbinden. Soll die Audiorate autom. angeglichen werden?" - und noch ne andere Möglichkeit, aber beides funktioniert nicht!
D.h. er hatte immer den Soundkartentreiber dabei (obwohl nicht angezeigt!) und konnte dann natürlich nicht zw. 11khz und 96khz vermitteln...
Ist vielleicht kein Allheilmittel, aber bei mir hat es so funtioniert.
Die Latenz ist nur sehr gering, das werde ich noch korrigieren indem ich alle Audiospuren um die 2ms oder was das ist, voreinstellen werde, dann kann ich auch "live" aufnehmen und die Aufnahme direkt, ohne Versatz, live mitverwenden.
Habe grade eben alles so eingerichtet, daß, falls ich was polyphones vom PC habe (VST PolyKB, solange bis der OBX fertig ist), daß das direkt auf die Audio-Ext-in von der TR-8 geleitet wird...wegen Sidechain, das ist nämlich sehr geil
Ich mach die Tage noch Bilder, Videos oder sowas davon...