R
redilgarst
Guest
Du hast ja recht. Ich wollte das auch gar nicht so ausufern lassen und bin dann auch raus hier.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sorry Tom, aber ein Unternehmen das weniger als 10 Mitarbeiter hat, ist auch in Österreich ein Kleinstunternehmen. Und Du hast Moog zu Weltmarke gemacht. Die Bastlerbude hast auch Du ins Spiel gebracht. Versuche nicht, mir die Worte im Mund umzudrehen.
Ich kann ein Unternehmen wie Moog Music sehr gut einordnen.
Aber ich benutze meinen Synth-Werk Model 10/15 Mix selten zusammen mit anderen Synthesizern. Ich genieße diesen satten Klang der alten Modularsysteme am liebsten pur. Ich nehme ja auch keine Cola in mein Whisky, wenn ich Whisky schmecken will.
Beim Menschenvieh hingegen sind Dir die Haltungsbedingungen egal, da ist der Preisaufschlag für bessere Bedingungen nicht gerechtfertigt?
Zurück zum Moog Model 10 und anderen Clones:
Der Unterschied zwischen Spulen und normalen RC Filtern ist deutlich hörbar. Wenn man den Pegel satt reingibt, was ja beim Moog mangels Abschwächer meist passiert, dann merkt man deutlich klangfärbende Eigenschaften schon in der eigentlich neutralen Mittelstellung der Bänder. Das ist natürlich im Hintergrund eines Songs niemals wirklich hörbar. Aber ich benutze meinen Synth-Werk Model 10/15 Mix selten zusammen mit anderen Synthesizern. Ich genieße diesen satten Klang der alten Modularsysteme am liebsten pur. Ich nehme ja auch keine Cola in mein Whisky, wenn ich Whisky schmecken will.
Um Musik produzieren geht es doch schon lange nicht mehr. Als ob man der elektronischen Musikgeschichte noch etwas großartig nennenswertes hinzufügen könnte. Das Thema hatten wir aber schon mal an anderer Stelle....Inzwischen hat Hans Vier mit der vom Kumpel geborgten MPC-1000 ein Album produziert.
Priceless
Das hat allerdings nichts mit der Verwendung von Spulen zu tun, sondern ist bei allen analogen Festfilterbänken zu hören: Die Vielzahl von Bandpässen (und deren Überlappungen) zwischen dem Tiefpaß "unten" und dem Hochpaß "oben" sorgen für allerlei Phasenschweinereien, die den Klang auch in der Neutralstellung wahrnehmbar färben.Der Unterschied zwischen Spulen und normalen RC Filtern ist deutlich hörbar. Wenn man den Pegel satt reingibt, was ja beim Moog mangels Abschwächer meist passiert, dann merkt man deutlich klangfärbende Eigenschaften schon in der eigentlich neutralen Mittelstellung der Bänder.
Anscheinend möchtest du es ja doch gerne diskutieren, oder wieso sonst bringst du das hier ein? Mit der Frage, ob Behringer eine Schweizer Firma ist, hat es ja überhaupt nichts zu tun.Aber wie ja anderorts schon gesagt wurde, das meiste kommt auch hier aus China und nur das restliche Zusammenbauen...
Um Musik produzieren geht es doch schon lange nicht mehr. Als ob man der elektronischen Musikgeschichte noch etwas großartig nennenswertes hinzufügen könnte. Das Thema hatten wir aber schon mal an anderer Stelle....
Er verglich allerdings zwei analoge Festfilterbänke. Und hörbare Effekte bei induktionsbasierten Filtern in Neutralstellung sind nicht nur bei Festfilterbänken bekannt, sondern z.B. auch beim Pultec EQ oder beim Electrodyne 511.Das hat allerdings nichts mit der Verwendung von Spulen zu tun, sondern ist bei allen analogen Festfilterbänken zu hören
Bevor ich mir überhaupt irgend ein Auto kaufen würde, käme mir eher der Moog Model 10 ins Haus
Ja, das habe ich auch.Er verglich allerdings zwei analoge Festfilterbänke.
Minimoog:...
Ich zähle 14 Module beim Model 10. Beim Minimoog sind es 5, also so gut wie 3 mal soviel wie beim Model 10.
...
Glückwunsch, die FB-14 klingt wirklich großartig! Ich hatte auch mal eine und sie nur verkauft, um ein "Upgrade" auf die Stereoversion FB-14S finanzieren zu können. Das Einzige, was mich an ihr "stört" (aber das ist eigentlich schon das falsche Wort) ist, dass die Bänder nicht vollständig zugedreht werden können – aber dafür gibt es allerlei wunderbare Phasenschweinereien (zumindest klingt es für mich so) beim Pegeln zweier benachbarter Bänder, die ich so bei keinem anderen Filterbank-Design gehört habe.Ich hab mich nicht getraut, das Ding ohne Spulen ungesehen zu bestellen. Hab dann zum Glück irgendwann vergleichsweise günstig eine SND FB 14 aufgetrieben.
Wenn man streng "modular" zählen will (s.u.), bietet der Minimoog sogar noch etwas mehr:Minimoog:
3 x VCO (jedoch jeder mit eigenem Exponentialkonverter, Model 10 hat nur zwei für drei Oszillatoren)
1x Noise
1x Mixer
1x VCF
2x Envelope (wenn auch nicht ADSR)
= 8 Module
Und zusätzlich ein Referenzton, Kopfhörerausgang, Tastatur und 2 Daumenräder.
Da Moog den Begriff der "Modularität" eher streng gesehen hat, hatten die Module üblicherweise keine Modulationseingänge mit Abschwächern, stattdessen musste man diese Abschwächer einzeln in den Signalweg patchen – und im Falle des Moduls 995 sogar als eigenes Modul (mit drei Abschwächern) erwerben.Beim Moog Model 10 hast du wohl die Sachen untere rechts mitgezählt Das sind nur reine Verbindungen zwischen Buchsen und Anschlüssen hinten sind. Und auch der Abschwächer ist kein echtes Modul. Dann müsste man beim Minimoog die Sektion ganz links über den Daumenrädern und die ganz rechts mit den Ausgängen auch einzeln zählen dürfen.
Beim Menschenvieh hingegen sind Dir die Haltungsbedingungen egal, da ist der Preisaufschlag für bessere Bedingungen nicht gerechtfertigt?
Und ich hegte schon Hoffnung, dass es jetzt ganz banal mit der schönsten Nebensache der Welt weitergehen könnte...
O.k. ich geb dir aber Recht: Jeder muß sich seine Rechte vor Ort erkämpfen...so weiter im Thema
Viva la Hong Kong. Ich sehe es umgekehrt - Diplomatie wäre besser als Blutvergiessen.Mir sind sie das in der Regel - ja - die können sich nämlich im Vergleich zu den Tieren tatsächlich wehren und es steht jeder Nation, jedem Volk und jeder Epoche frei eine eigene Revolution anzufachen anstatt zu hoffen, dass man denen das importiert.
Damit verurteilst du aber auch vom Reisanbau lebende Familien in Asien dafür, dass sie lieber nicht verhungern wollen.Das einzige was zu verurteilen ist - und zwar ohne wenn und aber - ist Kinderarbeit.
Sagen wir hier so einfach in Deutschland, die sich ihr aktuelles Recht auf freie Wahlen NICHT selbst erkämpft haben (bzw. unsere Groß- und Urgroßeltern)O.k. ich geb dir aber Recht: Jeder muß sich seine Rechte vor Ort erkämpfen...
Aber nun lass ich euch ohne Unterbrechungen schwängel.. äh - schwärmen.