Ich habe früher gerne Lacoste Polos getragen und dafür 90.- bezahlt - dann bekam ich mal no name Polos um 5.- das Stück und die halten auch noch - ohne Übertreibung - ZEHN mal so lange bei gleicher Behandlung.
Tja - mir ist das Stickkrkodil auf der Brust um 0,05 Euro es nicht wert den Faktor 180 zu bezahlen.
Es ist natürlich eine pointierte Analogie - aber bei Moog geht es natürlich auch sehr um das Krokodil - und wer sich das schön reden will soll das auch - man darf nur nicht erwarten dass Andere das auch noch beklatschen oder sich von der selbstinduzierten Grossmannssucht einiger respektvoll verneigen.
Sobald hier ein Gerät zu einem Preis besprochen wird ist es absolut legitim die - egal wie übliche - Diskussion über den Wert zu führen.
Besonders weil im selben Forum Leute bei Produkten die ein 50stel kosten rumnörgeln warum neben 100 Features noch Feature 101 nicht dabei ist.
Alleine die Tatsache dass Moogs ständig als Poserobjekte von Artists verwendet werden und Leute mit Moog Shirts rumlaufen zeigt doch den Spirit dahinter.
Mir käme es nicht mehr in den Sinn mittels Klamotten für Fender zu werben nur weil ich Produkte von denen nutze - ganz zu schweigen davon, dass ich auch Cort Produkte nutze die ein Viertel kosten und im Prinzip trotzdem das absolut gleiche können - nur ohne Krokodil.
Dass erwachsene Menschen die sich ansonsten politisch, soziologisch und ökologisch die Lebensweisheiten gegenseitig im Dutzend austauschn so auf Krokodile geil sind, finde ich lustig bis seltsam und es soll für keinen Leser hier - der sich neu zu den Themen informieren will - die Suggestion entstehen man spräche hier von Notwendigkeiten - eher spricht man vielleicht von Sektierertum
Ist ja in Ordnung - man sollte nur dazu stehen.