Bernie
|||||||||||||||
Natürlich kommt da auch Moog Feeling auf, das wurde nie bezweifelt.Die Frage für mich ist halt: Kommt mit The Legend Moog Feeling auf(vom Klang her)?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Natürlich kommt da auch Moog Feeling auf, das wurde nie bezweifelt.Die Frage für mich ist halt: Kommt mit The Legend Moog Feeling auf(vom Klang her)?
Ich glaube nicht, dass man speziell mit diesem Beispiel weiter kommt, da z.B. die Verzerrungen, die durch den CP-Mischer erzeugt werden und die für den Klangcharakter der Moog-Modulsysteme (gerade bei mehreren, gegeneinander verstimmten Oszillatoren) nicht unerheblich sein sollen, dabei nicht mit abgebildet werden würden.Es wäre toll wenn dann jemand mal hier nen nackten Oszillator absampelt und ich mache das gleiche mit The Legend. Einfach mal um für mich zu hören, gibt es da den großen Unterschied oder ist der vernachlässigbar gering und beide Sachen klingen voll nach Moog.
Könnte man die ebenso ewige wie schwachsinnige Diskussion Hardware vs. Software bitte unterlassen? Sonst eröffne ich einen Thread mit dem Titel Ist Wichsen besser als Ficken?
Ihr seid gewarnt.
Stephen
Aber Stephen, sowas kommt doch ständig hier im Forum, zumindest 1 mal im Jahr, [...]
P.S.: Für alle andere es ging mir nicht um Haptik oder sonst was, sondern diesmal nur um den Klang, da der für mich entscheidend ist.
Echt jetzt, habe ich Ohren? Na sowas. Mensch wenn du mir das nicht gesagt hättest.Du hast doch selber ein paar Ohren und somit solltest du das auch selber entscheiden können.
Echt jetzt, habe ich Ohren? Na sowas. Mensch wenn du mir das nicht gesagt hättest.
.. Du hast doch auf der vorherigen Seite die Videos verlinkt und mehr als sich diese selber anhören können die Leute hier doch auch nicht? Du musst schon selbst entscheiden ob da was ähnlich/gleich klingt oder nicht, das können andere dir nicht abnehmen. Was machst du denn, wenn einer sagt, ne, finde nicht dass das gleich klingt? Was soll das an deiner Entscheidung ob das für dich auch so ist oder nicht ändern?
Zudem glaube ich, dass es unmöglich ist, aktuelle Software-Emulationen vom Hardware-Original allein durch intensives Hören selbst über beste Abhöranlagen treffsicher voneinander unterscheiden zu können. Bei ganz wenigen Klängen – wie Rückkopplungen oder Modulationen im Audiobereich – mag man vielleicht etwas treffsicherer sein, aber je nach Berechnungsmethode und CPU-Aufwand sind Original und Emulation auch da mittlerweile nicht mehr zu unterscheiden. Ich jedenfalls würde es mir nicht zutrauen.
Ernsthaft? Statische Klänge lassen sich kaum voneinander unterscheiden, nackte statische Wellenformen noch weniger....Wenn ich das nur mit geschulten Moog Ohren und Super Abhöhre wahrnehme, dann kann der Unterschied nicht dolle sein. Zumal 100% gleich klingen ja nichtmal die gleichen Moog Modelle untereinander. Es wäre toll wenn dann jemand mal hier nen nackten Oszillator absampelt und ich mache das gleiche mit The Legend.
Ja, manuelle Echtzeitkontrolle von Parametern steht nochmal auf einem anderen Blatt.Wenn die Parameter statisch bleiben, würde ich dir zustimmen. Wenn man allerdings einen Ton anschlägt und dann an den Reglern spielt, kann alles mögliche passieren, was absolut nichts mehr mit der Hardware-Vorlage zu tun hat. Midi-Aliasing ist da nur die Spitze des Eisbergs.
[...] Was ich jetzt so rausgelesen habe, dürfte der Unterschied zwischen VST und Hardware Moog eher in extremeren Modulationen liegen und weniger bei den Standard Sound die man so nutzt. [...]
Ich habe schon taube Menschen mit Ohren gesehen.Du hast doch selber ein paar Ohren und somit solltest du das auch selber entscheiden können.
Genau das rafft ja anscheinend kaum Jemand.Wenn die Parameter statisch bleiben, würde ich dir zustimmen. Wenn man allerdings einen Ton anschlägt und dann an den Reglern spielt, kann alles mögliche passieren, was absolut nichts mehr mit der Hardware-Vorlage zu tun hat. Midi-Aliasing ist da nur die Spitze des Eisbergs.
…und ein großer K-132 Steinway&Sons ist doch für viele Forumsuser auch nur ein Klavier.
"Der" Flügel von Steinway ist der D-274.Jeder bessere Konzertpianist würde aber Welten zwischen den unterschiedlichen Flügeln hören, …