Reissue Moog Model 10

[...] Beim Sequencer allerdings würde ich dann auf ein Alternative ausweichen und da ist das oben gezeigte schon top!

In der Kombination modular und Sequencer würde ich mich wahrscheinlich für eine Reihe Geräte aus dem Hause Moon Modular entscheiden -- wenn es um Flexibilität und rhythmisch komplexe Anwendungen geht.

Für die Optik sind zwei 960er in einem Koffer natürlich unschlagbar -- wenn auch von der Bedienung etwas limitierter.

Stephen

Sequencer wäre dann das nächste Thema, aber das passt hier nicht rein und erstmal muss das eigentliche System angeschafft werden .....
Eins nach dem anderen .....?

Ich brauch definitiv nen erfahrenen Member in meiner Nähe, der mir ein paar Ratschläge in der Praxis geben kann...

10k für den Original Sequenzer finde ich schon recht teuer. Das ist ein Lauflicht Sequenzer oder zwei wie man ihn zum IIIp dazustellt?

10k für den Original Sequenzer finde ich schon recht teuer.
Stimmt, nur lasst uns bitte, bitte um des Himmels und meinethalben auch der Hölle Willen nicht erneut eine Preisdiskussion in diesem Thread anfangen. Das endet nur wieder in flammenden Reden gegen Konsumdruck und Markenwahn hier im Forum, und anschließend müssen sich alle erstmal verschnaufen. Also: Ja, ist zu teuer, es gibt Günstigere, macht also nichts, und jeder soll nach seiner Façon selig werden, wie schon der Alte Fritz zu sagen pflegte.

Das ist ein Lauflicht Sequenzer oder zwei wie man ihn zum IIIp dazustellt?
Ja, handgeklöppelt.
SequencerCBP-xlarge.jpg

Um Gotteswillen keine weitere Preisdiskussion. ja. Und der ganze Koffer mit Doppellauflicht sieht einfach nur geil aus. Ich würde beim gleichen Design bleiben, wollte ich soviel Geld ausgeben.

Jetzt bin ich von dem Sequencer auch noch angefixt....ein Glück dass der nicht im Portfolio von EMC gelistet ist ?
EMC kann ihn Dir aber besorgen – mit zur Zeit 26 Wochen Lieferzeit.

Gut Ding will bekanntlich Weile haben…Himmelarschundzwirn, warum fallen mir nur immer diese ganzen verfickten Sprichwörter ein?

Zudem reicht für den Anfang doch auch der hier. Zudem hat man da genügend Grund zum Grübeln, womit der leere Raum gefüllt werden soll…
SequencerCAP-xlarge.jpg

10k für den Original Sequenzer finde ich schon recht teuer. Das ist ein Lauflicht Sequenzer oder zwei wie man ihn zum IIIp dazustellt?

So sieht das aus.

10k ist aber noch günstig -- ein Spezialist aus Griechenland wollte mal 60.000 Euro für das Sequencer Complement mit zwei von Projekt Elektronik modifizierten 960ern, das ehedem Edgar Froese gehört hatte. Einer der Sequencer sah aus, als sei ein LKW mit größerer Geschwindigkeit in ihn hineingerauscht...

Udo Hanten hat kurz vor seinem Tod noch sein Sequencer Complement verkauft, das er seinerzeit von Chris Franke übernommen hatte -- in der VEMIA brachte es dann auch 15.000 Euro.

Ist aber doch ein wenig teuer für das, was man rein funktional bekommt.

Stephen

Es sei übrigens darauf hingewiesen, dass ein ganz praktischer Vorteil des Synth-Werk-Nachbaus in seinem geringeren Gewicht (aufgrund des externen Netzteils) gegenüber dem Original von Moog liegt:

Ein Synth-Werk Model 15 bringt rund 18 kg auf die Waage,
ein Moog Model 15 hingegen gute 22,7 kg.

Der Moog wiegt also gut ein Viertel mehr als der Synth-Werk, oder der Synth-Werk wiegt ein Fünftel weniger als der Moog – je nach Rechnung. Ich liebe mein Moog Model 15 heiß und innig, nur als ich ihn über mehrere Treppen zu einem Auftritt schleppen musste, fing ich an zu fluchen.

Es sei übrigens darauf hingewiesen, dass ein ganz praktischer Vorteil des Synth-Werk-Nachbaus in seinem geringeren Gewicht (aufgrund des externen Netzteils) gegenüber dem Original von Moog liegt:

Ein Synth-Werk Model 15 bringt rund 18 kg auf die Waage,
ein Moog Model 15 hingegen gute 22,7 kg.

Der Moog wiegt also gut ein Viertel mehr als der Synth-Werk, oder der Synth-Werk wiegt ein Fünftel weniger als der Moog – je nach Rechnung. Ich liebe mein Moog Model 15 heiß und innig, nur als ich ihn über mehrere Treppen zu einem Auftritt schleppen musste, fing ich an zu fluchen.
Müsste dann nicht laut irgendeiner sinnigen EU-Verordnung der Einzelpreis UND der Preis pro *sinniger*
Einheit angegeben werden? Also hier, der Preis pro Step - und nicht pro Kilogramm? So wie im Baumarkt immer wieder Putzeimer mit 0,99€/Stk und 14ct/l angegeben werden?

Keine Sorge von meiner Seite aus gibt es keine erneute Preisdiskussion. Das was ich wissen wollte weiß ich nun. Das einzige was mich jetzt noch interessiert ist der Klang, also in wie weit sich der sich von Software unterscheidet.

Keine Sorge: der WIRD sich von SW unterscheiden.
Die Frage für mich ist dabei wie sehr.

Wenn ich das nur mit geschulten Moog Ohren und Super Abhöhre wahrnehme, dann kann der Unterschied nicht dolle sein. Zumal 100% gleich klingen ja nichtmal die gleichen Moog Modelle untereinander. Es wäre toll wenn dann jemand mal hier nen nackten Oszillator absampelt und ich mache das gleiche mit The Legend. Einfach mal um für mich zu hören, gibt es da den großen Unterschied oder ist der vernachlässigbar gering und beide Sachen klingen voll nach Moog.

Ich weiß ja, dass auch hier minimalen Unterschiede eine Riesen Diskussion auslösen können und ich möchte hier nochmals betonen, dass ich niemanden abwerten möchte, weil ihm genauso diese winzigen Details ernorm wichtig sind. Für mich ist keiner blöd weil er sich nun ein Model 15 oder 10 holt. Ich will hier nur für mich persönlich ein paar Fragen klären und niemanden angreifen.

Wer The Legend nicht kennt, hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=0NBJuQVtPwA

https://www.youtube.com/watch?v=u70GfIMXX_s

Die Frage für mich ist halt: Kommt mit The Legend Moog Feeling auf(vom Klang her)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

News

Zurück
Oben