Ist auch keine Verteidigung, aber ich denke solang ich da keine aktive Hilfe habe oder sowas, kann das nicht so aktuell sein. Ich habe nichts gegen Leute, die Bloggen oder DB updaten und ergänzen wollen, gemeldet hat sich seit bestehen der Site bisher keiner der das für lau machen will, WENN dann machen die Jungens ihre eigenen Sites, weil man sich sonst nicht wiederfindet. So denken viele und das kann ich auch verstehen.
Ich finds eher schade, dass ich das nicht einfach "so" machen kann, aber dennoch glaube ich, die Einträge sind ok und im großen und Ganzen eine gute Hilfe, es gäbe bei WAHL sicher auch solche, die die Preise verändern wollen, weil sie grade was verkaufen oder kaufen wollen, da kommt das ja gut
Ich finde, zzt sind System 100 saubillig, ich such nämlich einen
Ich bekomme heute nicht mehr so viele, aber eine kurze Zeit mall so Anfragen, dass man den Synth XY kaufen wolle, sprich: Da hat einer dann das für ein Angebot gehalten und ich hab was zu lachen. Inzwischen denkt das scheinbar keiner mehr. Ich selber gehe auch eher mit Geduld vor und kaufe dann für normale Preise. Wenn das Ding zu teuer ist, na dann halt nächstes mal oder garnicht, ich bin ja weder Sammler noch Museumshüter.
Den Juno würde ich dennoch noch nicht bei 400€ einsortieren, denke aber die allgemeine Steigerung div. Preise wird besonders bei prominenten Synthesizern zu Buche schlagen, sprich: Arp2600, Jupiter 8, Minimoog und MS20 werden teurer, Siel Opera 6 , EPS16+ und Sachen ohne Regler werden billiger. Das ist ansich nicht nur ein Signal an die Hersteller, sondern auch eine Aussage über die Art wie Preise entstehen und wie Angebot plus Popularität die Nachfrage bestimmt.
Reine und purste Marktwirtschaft ohne menschliches Antlitz, eher durch Unkenntnis entstehen dann bestimmte Staubildungen vor den Jupiter 9 Warteschlangen, den kennt halt jeder..
Es ist am einfachsten, keinen Jupiter zu kaufen und sich solang auf andere Sachen zu schauen, wenn man ehrlich ist: SOOO oft braucht man ja auch nicht neue Maschinen, das ist also nur bei Sammlern interessant, langfristig gelten langfristige Dinge und Überlegungen und oftmals nicht selten auch sowas wie "Meine Produktion braucht das --- und das nicht"
Danach fliegt dann auch ein Klassiker raus, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Hier speziell glaube ich haben wir aber auch den höchsten Anteil an Gearfreaks und Sammlern und Leuten, die sich einfach mal einen Synthesizer gönnen, weils Spaß bringt. Das ist also auch wieder ein anderer Haufen, es gibt wie immer mehrere, BESTIMMT wird aber das alles vom Verhalten der Gesamtheit der Leute, DIE kennen eben nur MS20, Juptiter 8 und Co, alles andere ist dann nicht so interessant und daher eher mal billig zu kriegen.
Das ist alles, und deshalb folgt die SynthDB auch nicht genau allem, ich müsste ansich eine Statistik über Foren und Ebay-Aktionen machen und dafür hab ich keine Mitarbeiter
MEIN GANZ PERSÖNLICHER TIPP IST DER:
1) Wenn du einen Synthesizer sehr magst und du genau den Sound willst, dann kauf ihn dir, nichtüberstürzt aber bald
2) Wenn du mit etwas ähnlichem auch gut leben kannst oder gar Software für dich identisch klingt: Nimm die oder was neues, ist billiger und stressfreier oder nimm ein Ersatzmodell
3) Wenn es nur die Struktur ist, um die es geht dann hast du es leicht und kannst aus vielen Alternativen wählen. Überlasse die Spezialsynthesizer dann denen, die sie haben wollen und genau die, wer es sehr sehr eilig hat, zahlt mehr und das finde ich nicht schlimm,, man wird das nicht bereuen, da man ja auch was davon hat, man hat eben das Teil schneller und kann was damit machen oder an die Wand hängen oder angucken, egaaaal..
Wer Zeit hat spart geld, wer wenig Zeit hat sollte mit etwas mehr Geld rechnen, kann dann aber bei einigen Modellen auch schneller was finden. Bestimmte Teile tauchen immer mal wieder auf, Junos gehören zzt noch dazu, auch MS20, die sind beide nicht selten.