Nee, für mich ist das mit dem Windows PC nur weil ich einfach "Bock auf Neues" oder Rumexperimentieren gut finde und es immer richtig finde, dass man nicht in seiner eigenen Blase bleibt.
Ah, dann war das ein Tipp an mich, sorry hab ich ganz anders verstanden, und wollte den Thread auch nicht zumüllen mit Mac/Windows Zeugs *G* .
_
Das mit stabiler oder so - nun, ich denke wer seine Maschine kennt, kann damit arbeiten und dennoch ist der Kram auf dem Mac deshalb auch überzeugend, da ich seit OS8 faktisch nur drüber bügele und alles läuft. Ich habe noch nie einen Clean Install gemacht und so weiter - und ansonsten kennen wir beide die Sachen der Plattformen und ggf. mit etwas Drift in die Welt in der man selbst ist, weil man mehr davon weiss. Das ist doch alles ok so. Apples Welt zu kritisieren fällt mir übrigens auch leicht *G* sie geizen nicht mit Anlässen.
Das mit verstellen stimmt - gilt zunehmend auch für macOS, OS X ist ja schon länger nicht mehr. Die machen auch immer mehr. Und natürlich sind diese Individualitäten wie "der Spark von unten nach oben ist mir zu viel" oder so - das kann man machen, ist für mich aber nur in Grenzen relevant, es gibt da Tinker Tool und andere, die sowas klickbar machen und wie für Windows div. Kniffe und CLI-Tricks und was sonst noch - derer gibt es auf beiden Ebenen viele - denke aber mehr auf Windows, weil es das OS schlicht länger gibt und auch wie es angelegt ist. Apple hatte zu Tiger-Zeiten zB ja auch mehr Fokus auf "simpel und easy" und eben "es klappt einfach" - und natürlich konnte man auch damals schon zB die Optik nicht mögen etc. Das ist doch klar - ich mag bei Windows die Optik nicht so sehr, ich find das alles ziemlich hässlich aber es gibt auch Sachen die ich mag. Die Optik erscheint mir aber ziemlich hingerotzt, fast als wollte man sagen - wir sind die wahren Punks, und we don't fucking care. Aber das ist eben auch aus so eine Ästhetik-Sicht, die man nicht haben muss. Das Handling mit Core A/M und so - ist mir auch lieber und so weiter - aber ich glaube ich könnte auch mit Windows arbeiten, mehr oder weniger genau so und würde halt immer wenn was "ist", die entsprechenden Trickkisten finden und suchen und dann anwenden, wer täglich damit arbietet kriegt das hin. Da mach ich mir auch keine Gedanken, ich präferiere halt den Mac weil mir das sympathischer ist, aber ein drittes OS wäre vielleicht cooler. Auf zu viel Nerdjustage und Pflege habe ich aber keinen Bock, wenn man keine Lust hat. Naja, und am Ende kommt eh nichts raus als - man macht es halt so, weil man gut klar kommt oder besser als auf dem anderen Dingens und wenn man da dann 1-2 Jahre drauf ist, würde man auch damit sehr gut umgehen. Gibt ja idR Tools für alles, wenn einem was fehlt. Vermutlich sogar mehr auf Windows als auf macOS. Das war schon immer so, ist halt das große Ding. Wir lassen uns vermutlich beide nicht gern vorgeben, was besser ist und das ist alles - Wahlfreiheit ist gut, gern wäre noch Platz für etwas mehr.
So, ich glaub da könnt man noch viel sagen, wenn du magst kannst du noch ein letztes Dingens hinzufügen, .. ansonsten warten wir mal, ob das klappt mit dem Mini Mac und der Soft..
Sorry für OT.
Aber ich denke - leben und leben lassen ist da gut, es bringt nichts zu werben, ich selbst finde die sind alle evil.