Radikal Technolgies Accelerator

Re: Radikal Accelerator

Du sprichst mir aus der Seele. Bedienbarkeit ist die zweite entscheidende Größe nach dem Sound. Und da verlieren Accelerator und Speckie alles.

mysputnik schrieb:
verlieren Accelerator und Speckie alles.

Bedienbarkeit aha .. aber so'n oller Octatrack soll jetzt voll intuitiv und easy cherckbar sein oder was ? :)

Glückwunsch zum TI!

Bedienung is schon wichtig, klar. Ich hab zwar keinen Accelerator, denke aber mal das wird ähnlich dem specki sein, einen encoder drehen um den Sound auszusuchen, und den gleichen encoder einmal drücken um den Sound aktivieren empfinde ich nun nicht als absolutes no go und erfordert auch kein mehrwöchiges Studium um das zu verstehen. Aber so hat jeder seine vorlieben. Gibt bei mir ja auch mehrere Geräte die ich absolut nicht leiden kann, die sich aber einer grossen Fangemeinde erfreuen wie z.b. die Korg Tribes und Volcas.

Hauptsache man hat Spass, und den hab ich erstaunlicherweise am meisten eben mit dem Specki und dem Octatrack.

PanKowski schrieb:
Tim Kleinert schrieb:
H Das war eine 8-stimmige Version, und da ist mir leider aufgefallen dass beim voice stealing deutlich hörbare Knackser entstehen.

Ich habe meinen Accelerator schon mit einer der optionalen Stimmen-erweiterung gekauft.. Und ich kann das Knacksen bei dieser Ausstattung (Rechenpower) zumindest NICHT bestätigen..Vielleicht ist es wenn, dann nur bei Achstimmigkeit hörbar. Oder das Messe-Exemplar hatte einfach nur ne Macke gehabt. :dunno:

Meiner hat in der Grundausstattung bei langem Release auch das leichte Knacksen. Nach dem Einbau einer Stimmenerweiterung ist es nicht mehr aufgetreten.
Die Stimmerweiterung ist sowieso einen sinnvolle Option. Kann ich nur empfehlen.

@PanKowski
Da hast du ja recht, der Octatrack ist auch nicht der Intuitivste. Aber ich hatte zuerst die MD und hab mich auf dem Octatrack doch sehr schnell zurecht gefunden. Bei Elektron habe ich aber dennoch den Eindruck, dass sich da jemand Gedanken über den Workflow gemacht hat. Bei Radical T. nicht. Da wurden einfach 1000 Features reingepackt und irgendwie in eine Menüstruktur gepresst. Meine Meinung.

Klar
Jeder hat so seine Vorlieben was den WorkFlow angeht. ;-)

Ich kann mich eigentlich nur so darüber aufregen, weil ich den Sound von Accelerator und Speckie total gut finde. Warum, warum nur muss man diesen Vorsprung durch die verschwurbelte Firmware so verspielen?

mysputnik schrieb:
Aber ich hatte zuerst die MD und hab mich auf dem Octatrack doch sehr schnell zurecht gefunden.

Ich denke wenn du die Maschinedrum vorher nicht gehabt hättest, würdest du dich auf dem Octatrack auch nicht so schnell zurechtfinden.
Ich stand schon öfters im Laden vor einer MD und hätte gerne mehr ausprobiert, aber ohne Handbuch gehts da auch nicht.

Also Encoder drehen um den richtigen Sound zu finden und dann nochmal auf den selben Encoder zu drücken um den Sound zu laden ist wirklich nicht zu viel verlangt.

Beim MFB Dominion X muss man auch ähnlich vorgehen um einen Sound zu laden.
Da muss zuerst ein Regler auf User gedreht , dann mit dem Value Regler das Preset ausgewählt werden und dann noch der Enter Knopf gedrückt werden um das Preset zu laden.

Beim Dominion X hat sich aber keiner drüber aufgeregt.

Natürlich ginge das mit eigenen +- Tastern für Presets schneller, aber einen Synth aufgrund dessen nicht zu kaufen halte ich für ..........

Ich kanns verstehen, wenn man zu nem Ergebnis kommen möchte und man hat einen gewissen workflow erarbeitet, möchte man natürlich nicht ewig damit verbringen die Bedienung zu erlernen.

Ich hab kein tieferes Bedürfnis diese Welt mit meiner Ansammlung an Geräuschen zu belästigen, ich Forsche gern und da sind gerade Geräte wie der Octatrack oder der Speckie Teile die mich noch ne ganze weile "entertainen" werden.

Wenn mir ein Gerät nicht zusagt machts halt auch keinen Sinn es sich hinzustellen und sich Monatelang über sichselbst und die ausgegebene Kohle zu ärgern. Ich weiss ja auch nicht wie die allgemeine Gebrauchtpreislage ist und wie man einen Accelerator wieder los wird. Kann mir aber denken das man das Geld nicht 1 zu 1 wiederbekommt. Von daher will die Anschaffung schon gut Überlegt sein.

>>Also Encoder drehen um den richtigen Sound zu finden und dann nochmal auf den selben Encoder zu drücken um den Sound zu laden ist wirklich nicht zu viel verlangt.<<<

Doch, das ist zuviel verlangt ;-) Was für ein Bullshit. Wer so etwas implementiert , hat das Prinzip von Encodern nicht verstanden. Diese sollen multifunktional erleichtern und einfache Dinge nicht komplizierter machen. Aber dsas heißt auch, dass deren Implementierung ein anderes Denken verlangt. Sinn machte es z.B. mit einer Drehbewegung Presetbänke anzusteuern, per Klick auszuwählen und dann per weiterem Drehen direkt (ohne zusätzlichen Klick) die Presets anzusteuern und zum erklingen zu bringen. Ein Preset aber mit einem Klick bestätigen zu müssen ist für mich absoluter Unsinn. Es sei denn, jemand überzeugt mich und erklärt mir den Sinn dieses Prinzips .

>>>Beim MFB Dominion X muss man auch ähnlich vorgehen um einen Sound zu laden<<.

Ja, gut, wer Kinderfinger hat, um die nahezu wiederstandslosen Billigstpotis zu drehen, kann sich wohl auch noch damit abfinden . ich nicht. Klang und BEdienung gehören zusammen. HIer gehts aber auseinander. Und übrigens: Ein Intelligenzbeweis ist es nicht, wenn ich den Spectralis bedienen kann, der ist nämlich für Affen programmiert, alles schön sequentiell, imZeitalter von PL1 und COBOL- klick by klick, step by step. Aber genau dafür benötige ich keine Encoder. Mit anderen Worten natürlich kann ich den Spectralis- Quatsch bedienen, aber es fühlt sich trotzdem scheisse an.

tompisa schrieb:
>>Sinn machte es z.B. mit einer Drehbewegung Presetbänke anzusteuern, per Klick auszuwählen und dann per weiterem Drehen direkt (ohne zusätzlichen Klick) die Presets anzusteuern und zum erklingen zu bringen. Ein Preset aber mit einem Klick bestätigen zu müssen ist für mich absoluter Unsinn. Es sei denn, jemand überzeugt mich und erklärt mir den Sinn dieses Prinzips ..

Denke mal da es ein Live Instrument sein soll, würde ich annehmen das man "on the fly" sounds in einem Pattern, Song was auch immer tauschen kann. Man wählt den Sound vor, wartet die richtige Stelle ab, und aktiviert ihn per knopfdruck? was anderes fiele mir sonst auch nicht ein :)

Dorima, richtig, aus dieser Perspektive ein tolles Beispiel. . Aber das muss nicht erzwingen, dass es nur so geht. Es ist ein Klacks eine Option im System Setup vorzuhalten, die Dein gutes Beispiel auf On oder off schaltet. Genau das ist die Misere, in heutigen Zeiten keine Optionen zu bieten, keine Konfigurationen oder gar Parametrisierungen.

Dorimar schrieb:
tompisa schrieb:
>>Sinn machte es z.B. mit einer Drehbewegung Presetbänke anzusteuern, per Klick auszuwählen und dann per weiterem Drehen direkt (ohne zusätzlichen Klick) die Presets anzusteuern und zum erklingen zu bringen. Ein Preset aber mit einem Klick bestätigen zu müssen ist für mich absoluter Unsinn. Es sei denn, jemand überzeugt mich und erklärt mir den Sinn dieses Prinzips ..

Denke mal da es ein Live Instrument sein soll, würde ich annehmen das man "on the fly" sounds in einem Pattern, Song was auch immer tauschen kann. Man wählt den Sound vor, wartet die richtige Stelle ab, und aktiviert ihn per knopfdruck? was anderes fiele mir sonst auch nicht ein :)

Ja.

Bei allen anderen Synths muss man beim Live spielen den Volume Regler runterdrehen, das Preset suchen und dann den Volume Regler wieder aufdrehen.
Also in der Live Situation ist da der Accelerator klar im Vorteil.

tompisa schrieb:
Genau das ist die Misere, in heutigen Zeiten keine Optionen zu bieten, keine Konfigurationen oder gar Parametrisierungen.

Das würde doch hier viele User nur verwirren oder gar vor die Qual der Wahl stellen :)

schau Dir ma den iPad Bullshit für den Accelerator an…

moroe schrieb:
Ich stand schon öfters im Laden vor einer MD und hätte gerne mehr ausprobiert, aber ohne Handbuch gehts da auch nicht.

So sieht's aus, da bin ich beim Specki und Accelerator im Laden weiter gekommen.

Zumindest beim Specki kann ich Probleme mit dem Preset-Anwählkonzept nicht nachvollziehen. Ein zusätzlicher Klick ist jetzt nun echt nicht die Welt und wenn man ein bestimmtes Preset laden will und vorher nicht 50 davor liegende dann ist diese Umsetzung sowieso prima.

Ich finde jetzt wird echt künstlich eine Mücke zum Elefanten gemacht. So ne Art von Kritik finde ich lächerlich.

"lächerlich" ist ein gutes Argument , in der Tat

OK Leute, ich habe mich in den letzten Wochen ziemlich intensiv mit dem Accelerator beschäftigt und kann jetzt nicht mehr ohne ihn sein :) Ich habe es jetzt glaub ich gerafft mit den Programmen! Und wer behauptet er sei schwer zu programmieren hat wohl auch mit anderen Synths seine liebe Mühe oder ist vielleicht nicht ganz ehrlich. Die Matrix ist nicht die schlechteste aller Lösungen um Synths zu bedienen, die nicht oneknobperfunction bieten. Es sind ja auch nicht 27 Parameterseiten pro OSC beim Acelerator und man kann zum Beispiel mit Knopfdruck zwischen 3 verschiedenen Anzeigemodi umschalten, wenn man die Wellenform anschaut, hat man halt "nur" 3 parameter auf dem Display, aber man kann auch 9 parameter gleichzeitig anschauen. Was ich mir zu Perfektion wünschen würde, wäre ein gerastertes Poti für die Tab-Auswahl im Menü, ein Plus und Minus Knopf mit dem man einzelwerte punktgenau schnell einstellen kann und vielleicht 8 einzelne Knöpfe mit LED mehr bei der Programm-Auswahl um die Part Auswahl direkt machen zu können.

Aber hey! Ich bin überzeugt, dass sich jeder, der mit z.B. einem Virus, oder sogar mit einem Nord Modular zurecht kommt auch mit einem Accelerator glücklich werden kann, ...

...wenn er denn will :) :D

tompisa schrieb:
Ein Preset aber mit einem Klick bestätigen zu müssen ist für mich absoluter Unsinn. Es sei denn, jemand überzeugt mich und erklärt mir den Sinn dieses Prinzips .

Naja ich muss gestehen das hat mich am Spectralis anfangs auch verwirrt .. dass man da nochmal per Click bestätigen muss.
Es macht aber im Kontext der Encoder Benutzer Oberfläche Sinn beim Speckie.. Wenn man bei einer Session oder im Studio
überall wild an den Knöpfen schraubt weil es gerade richtig gut abgeht .. Kann man so eben NICHT mal aus Versehen das Preset per Dreh verstellen. Falls dessen Menüseite noch anliegt.
Weil dann wären alle Änderungen am Preset verloren ( wenn man nicht vorher abgespeichert hat ) das ist so beim Speckie. Es ist so eine Art Sicherheits Sperre ( Hürde ).
Denn in der Hektik mal einen Encoder auf falchen Wert verdrehen geht schneller als dass du mal nen Encoder versehentlich an klickst.
Weil Encoder Anklick Befehle Beim Speckie nie was mit musikalischem Parameter Reiten zu tun haben. Das weis man gewohnheitsmässig irgendwann auch. Daher klickt man da nicht wild blind rum und verstellt was.
Also das ist schon sehr logisch um die Ecke konstruiert. Ja.. und nicht Jeder erfährt das als intuitiv .
:selfhammer:

Kann man gut oder doof finden. Aber Sinn macht es schon. ;-)

PanKowski schrieb:
Weil dann wären alle Änderungen am Preset verloren ( wenn man nicht vorher abgespeichert hat ) das ist so beim Speckie.

sorry da habe ich Quatsch geschrieben .. das gilt nur bei Patternwechsel .. obwohl Jein .. stimmt teilweise doch.

Mir fällt nur gerade ein, dass ich ja selber bei der Soundsuche während des Arbeitens am Speckie seit Jahren gar nicht mehr die fertigen Preset Bänke durch blättere. Sondern nur noch Wellenformen (DSP) Sample im OSC Editor austausche..Meistens jedenfalls.
Dabei bleiben alle Parameter Einstellungen erhalten. Ergo arbeite ich gar nicht mit Pattern sondern mit Einzel Waveforms. Parameter speichere ich global im Pattern ab..
Eigentlich sind komplette Pattern meine Soundbank. Es geht mir mehr ums abspeichern der Parameter an sich . Als um die Wellenform Sound Samples die ich da drunter lege.
Diese Arbeitweise behagt mir mehr.

aber alles andere stimmt. :)

Dennoch ist das ja eigentlich Alles Speckie Thema und daher HIER Off Topic :opa:

;-)

@microbug

Danke für diese Bedienungsanleitung ;-)

wie gesagt, das Gerät ist prima , klanglich betrachtet , aber eine Knöppematrix bedienen zu müssen ist einfach nichts für mich. Daher habe ich mich leider leider für den deutlich mieser klingenden Virus entscheiden müssen. MIr ist erst richtig aufgefallen wie schlecht der Virus eigentlich im Vergleich zu anderen digitalen klingt, wenn man ihn per SPDIF an einen richtig guten DAC hängt . Der erste digitale Synth bei mir, den ich anstatt digital nun analog einbinde, weil er ansonsten zu krass "schwurbelt". Aber dafür lann man das Teil gut bedienen. Komisch, dass Jörg von Radikal nicht von seinem Ego Trip runterkommt, sein pers Bedienverhalten der interessierten Welt überstülpen zu wollen. Da fehlt Einsicht wie Interess, was ihn ja auf der anderen Seite auch wieder sehr sympathisch macht. Mein Traum eines tollen digitalen Synts , den man gut bedienen kann bleibt ein Kurzweil VAST Superduperturbo mit 20 -30 Potis. Aber das kommt leider nie

tompisa schrieb:
Komisch, dass Jörg von Radikal nicht von seinem Ego Trip runterkommt, sein pers Bedienverhalten der interessierten Welt überstülpen zu wollen. Da fehlt Einsicht wie Interess, was ihn ja auf der anderen Seite auch wieder sehr sympathisch macht.

Vielleicht hat ihm auch noch keiner ins Gesicht gesagt, dass seine Synths absolut unbedienbar sind.

Kannst ja vorlegen und ihn unter der Nummer Ph.: (+49) 6404-928473 anrufen und erklären wie eine gute Synth-Bedienung aussehen muss.
(Tel.-Nr. ist von hier: http://www.radikaltechnologies.com/contact.html)

Wäre mal produktiver als ständig Kommentare darüber zu schreiben, die der Jörg wohl kaum lesen wird.

nun, mit Jörg hab ich auch schon öfters Kontakt gehabt und in seinem Haus in Fw Käffchen getrunken. Der kann mit Kritik extrem locker und selbstbewusst umgehen.Du musst Dich da also nicht ins Zeug schmeissen . Seit dem raschen Anhören Deiner Soundcloud "Stücke" (?) verstehe ich schon, dass für Dich UI und einfache wie sinnvolle Zusammenstellungen von Bedienelementen bei Synths keine Rolle spielen. Für Musiker ist sowas aber wichtig .

Keine Ahnung was manche Leute haben. So schwierig zu bedienen ist das Zeug doch gar nicht.

Zurück
Oben