M
MartyK
.....
Zumindest das Beispiel im Video ist recht weit entfernt von dem Sound, den ich nachbauen möchte, aber ich denke, du meinst eher die Richtung dahin bzw. den Klangcharakter... Ich habe bereits einige Versuche gemacht, mit vielen Plugins, wo ich relativ nahe an meinen gewünschten Sound gekommen bin (u. a. auch mit Predator und Hive). Aber es fehlt halt immer noch dieser bestimmte Sweet Point, dieses Räumliche, was ich möglicherweise optimieren kann, indem ich einen Reverb einsetze und diesen dann per EQ beschneide.Hier gäbe es eine Lösung mit SW und FM, siehe Tut. FM Slap.
Das klingt schon recht gut und sollte auch mit fast jedem FM fähigen Synth gehen.
Aber es sind halt Synths und nicht ein orig. Bass.
Die Frage ob Du Dein Ergebnis mit einem Synth Klang überhaupt so hinbekommst, wie Du es Dir vorstellst.
Synths klingen seit Jahrzehten nicht wie die Instrumene, welche man synthetisieren wollte.
ANA 2 Sound Design / Tutorial 04 - FM Slap Bass
Tutorial 04 - FM Slap Bass - Still buzzing from the recent release of our new synth, Sonic Academy's creative director Phil Johnston's back again this week for an in-depth look at __Sound Design in...www.sonicacademy.com
Die Frage ist ja, welche Quelle beim Ensoniq-Sample zugrunde lag, "Spec Bass" ist ja nicht wirklich aussagekräftig. Aber der Name suggeriert zumindest einen Bass-Sound, wobei man das allerdings auch so interpretieren könnte, dass das Endergebnis klingt wie ein Bass.
Und sollte das Original-Sample wirklich ein echter Bass sein, wäre es ja ein Leichtes, diesen in einen Software-Sampler zu laden und hoffentlich dann so hinzubekommen, wie der Ensoniq-Sound klingt.
Ich bin in Anbetracht meiner Ergebnisse recht optimistisch, dass ich meinen gewünschten Sound auch mit Synths hinbekomme; ich werde die nächsten Tage mal einige Beispiele posten, und du (und vielleicht ja auch noch andere) kannst ja dazu mal was schreiben.
Zuletzt bearbeitet: