Radikal Technolgies Accelerator

Re: Radikal Accelerator

Langsam kommt Leben in die Bude :D

MIDERA hat bereits mit den Tutroials und diversen Demos für den Spectralis die Youtube-Gemeinde erschlossen. Ich hoffe dem Accelerator wird nun die Ehre zuteil, die ihm gebührt.

Re: Radikal Accelerator

Hui ! Midera hat sich nen Accel gekauft

Wurde ja auch Zeit.. Spec und Accs .. ( Bacon & Eggs ) gehören ja auch irgendwie zusammen :)

Dann gibts sicher bald weitere schöne Tutorial Clips :supi:

Und ich kann meinen hier so dann auch besser und schneller verstehen lernen :mrgreen:

Accelerator

Hi Leute,

heute ist endlich mein heiß ersehnter Accelerator von Radikal Technologies eingetroffen.
Ich interessiere mich für dieses gerät eigentlich seit es auf dem Markt erschienen ist. Habe damals ein Video von der Namm gesehen und war von dem Sound
trotz schlechter Videoqualität total begeistert.
Jetzt habe ich mir das Teil endlich gegönnt und muss sagen das sich wirklich jeder Cent gelohnt hat.
Meine Fresse hat das Teil einen Sound. Die Möglichkeiten der Schraubeier sind schier unbegrenzt und das Bedienkonzept ist entgegen meiner Erwartungen erstaunlich
einleuchtend. Ich habe irgendwo mal gelesen das Jörg Schaffs Produkte leider alle total kompliziert zu bedienen sind. Vom Specki habe ich keine Ahnung aber der Accelerator ist total easy.
Vielleicht sind die Wechsel der Menüpunkte mit Potis manchmal ein wenig harkelig weil schnell ein Punkt übersprungen wird aber den Durchblick hatte ich im Prinzip nach 10 Minuten.

Ich habe in meinem Leben noch nie einen so tollen Synthesizer gehört. Das Ding hat allein in der Oscsektion so viele Möglichkeiten der Klangbearbeitung das man meist schon ohne FX zu einem Fetten Sound kommt.
Ob Fett analog oder Schimmernd Digital der hat beides drauf.

Warum lese ich so wenig über das Gerät? Soweit ich weiß haben ihn sogar alle Händler vom Markt genommen.
Ist etwa an den Gerüchten was drann Das Herr Schaff schon an einer Weiteren Kiste schraubt? hm...

Re: Accelerator

überwiegend +1

Für Schraubspaß habe ich andere Geräte, mit der Matrix kommt man aber generell klar, zumindest wenn man einen Firmensound oder einen per Random erzeugten Klang anpassen will. Sonst muss man hier und da mal umdenken, aber es hindert keinen die Nase ins Handbuch zu stecken.

Hauptgrund warum ich ihn halte ist der Klang. Im "VA" Bereich kenne ich kein vergleichbares Gerät.

Da bin ich ein wenig neidisch.
Wenn ich es mal schaffen würde zu sparen, statt immer viele kleine Teile :hupe: zu kaufen, dann Accelerator!
Viel Vergnügen!

Ist ein Traumsynth

Warum Er so wenig beworben ist .. liegt vermutlich einzig am Budget für Marketing .. Das ist bei so mittelgrossen Betrieben vermutlich nicht so in dem Ausmass vorhanden.. Meine Vermutung.

Fließkommaberechnung, habe ich in einem Test gelesen, soll mit für den Fetten Sound verantwortlich sein. Ich habe jedenfalls noch nie einen so Satten DSP Sound gehört.
Aber ja... ein wenig mehr Knöpfe hätten dem Synth gut getan. Oder ein Schönes Touch Olet Display. Haha und wenn wir schon mal dabei sind dann nehme ich auch gleich noch einen Ribbon Controller.
Meine Überlegung jedenfalls war in den Synth eine echte Holztastatur inklusive Hammermechanik ein zu bauen. Es gibt so selbstklebende Streifen die extra für den Zweck entwickelt wurden, Anschläge einer solchen Tastatur in Midisignale um zu wandeln. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob in dem Gerät genug Platz vorhanden ist. Ich muss mal messen.

jup das war der Bericht :) Vielen Dank.
Kurze Frage... ich bin mit dem Kopf im Handbuch und versuche heraus zu finden ob es Möglich ist in der Voll ausgebauten Version 8 Verschiedene Split Parts auf die Tasten zu legen.
Geht datt? Ne oder?

Audioscape schrieb:
Kurze Frage... ich bin mit dem Kopf im Handbuch und versuche heraus zu finden ob es Möglich ist in der Voll ausgebauten Version 8 Verschiedene Split Parts auf die Tasten zu legen.
Geht datt? Ne oder?

Klar, das geht ab einer Erweiterung - man muss ihn dazu nicht voll ausbauen. Man hat dann ebenfalls 8 Arpeggiatoren und 8 Sequenzer zur Verfügung. Ausserdem kommt mit einer Erweiterung eine 61 stimmige Drawbar Organ Emulation hinzu.

Audioscape schrieb:
Geht datt? Ne oder?

Erstmal Glückwunsch zum Accelerator. Sehr nettes Teil. Zum schnell mal was Spielen und Spaß haben nach mehreren Jahren immer noch mein Lieblingssynth.

Ich habe grade mal einen 5-fach Splitt ausprobiert. Geht ohne Probleme. War zu faul für 8. Einzige Grenze: Es bleibt bei 2 FX Bussen ( +1 dry Bus), die sich alle 8 Sounds teilen müssen. Reich eigentlich, kann aber leicht verwirrend sein. Insgesamt gibt es 4 FX Busse, man kriegt aber immer nur 2 auf einmal, um Soundwechsel ohne Klicks und abgerissene Hallfahnen zu ermöglichen. Wäre nett, wenn man alle 4 FX Busse gleichzeitig nutzen könnte, war auch mal angedacht, ist bis jetzt aber nicht umgesetzt.

Von wegen Fließkomma: Hat mit fettem Sound nichts zu tun. Würde es z.B. für Phasenintegratoren auch eher meiden. Riesen Vorteil ist allerdings, dass einem die Gains zwischen drin wurscht sein können. Wenn es am Ende klippt dreht man einfach die Gesamtlautstärke runter und gut isses. Bei Festpunkt kann es im Prinzip überall klippen und man muss suchen, was ziemlich frustrierend sein kann...

@ Audioscape - Jörg hat Deine Frage zwischenzeitlich ja schon beantwortet. Viel Freude mit dem Accelerator.

@ nox70 - Ich hoffe Du hast Deine Entscheidung nicht bereut. ;-) Jedenfalls freut es mich das zu lesen. Testberichte sind, entgegen der Vorstellung so mancher, mit ziemlich viel Arbeit verbunden, von daher freut einem dann ein derartiges Feedback doppelt. Vor allem nach der Zeit. Auch Dir weiterhin viel Freude mit dem Accelerator.

Peter

hm also irgendwie werde ich aus der Beschreibung nicht schlau.
Ich finde die Stelle nicht an der erklärt wird wie ich zb 4 Split Parts oder mehr erstelle. Ich finde nur eine Erklärung für zwei. Also upper und lower Part.
hm... :selfhammer:

Für einfache Splits und Layer Sounds benötigt man nicht den kompletten Zones und Masterkeyboard-Unterbau. Das war der Grundgedanke hinter der Split und der Dual Funktion. Die häufigste Anwendung soll schnell einstellbar sein und wenig Speicher brauchen.

@Peter: den Kauf bereue ich nicht, dafür überwiegt der klangliche Aspekt. Die Arbeit, die
ein ausführliches Review macht, ist einem schon bewusst.

@Jörg: für mich persönlich kein Adhoc Thema, aber längerfristig wäre ein Editor auf PC/Mac-Basis
oder eine offizielle Version der Editor-App eine feine Sache.

Gruß, Wolfgang

also ich habe es bisher geschafft die Sounds zwar auf dem Keyboard zu verteilen aber sie lassen sich nur triggern wenn der entsprechende Part angewählt ist.
was mache ich falsch? Sorry das ich euch hier mit sowas nerve.

Man kann in jeder Zone einstellen, ob sie vom Keyboard angespielt werden soll. Hast Du da mal geschaut? Du kannst auch zum Spaß mal bei jedem Zonen-Parameter mal den die Encoder-Taste betätigen und halten. Dann erscheint das Hilfe System im Display. Bei unklaren Parametern ruhig mal drauf drücken und die Erklärung lesen.

In der dritten Parameter-Reihe des Zonen-Editors ist der Parameter "Kexyboard: ON/OFF". Wenn die Zone über das Keyboard angespielt werden soll, stellt man den Parameter auf On. Manch einer wird sich jetzt fragen, warum es dafür einen Parameter gibt. Aber man eine Zone zum Beispiel auch über ein zweites angeschlossenes Keyboard ansteuern und auch bei dem angeschlossenen Keyboard mit Keyboard und Velocity Zonen arbeiten.

Man kann eine Zone selbstverständlich auch nur an MIDI senden und dafür den Parameter "toSynth" auf off stellen. So eine Zone kann ja zum Beispiel auch nur dazu dienen, einen externen Synthie anzusteuern.

Da man diese Performance Speicher incl. der Masterkeyboardprogramme in sogenannten "Chains" organisieren kann, verwaltet so ein Accelerator mittlere Setups komplett. Man kann ja eine Zone auch dafür hernehmen, Mixer Programme umzuschalten oder Effektgeräte.

Ja ich bin die Menüpunkte bei ZONE alle nach einander durchgegangen und im Prinzip auch alle soweit begriffen,
trotzdem kann ich immer nur einen Part gleichzeitig spielen oder eben halt 2 im Splitmodus UPPER und DOWN Part.
TOKEY usw. steht alles auf ON nur TOSEQ nicht aber das brauche ich auch erst mal nicht.
Also wenn ich eine PERF angewählt habe, alle Parts beispielsweise mit verschiedenen Drumsounds belegt habe und die Parts auf die ZONEN verteilt habe dann
sollten doch im Prinzip alle gleichzeitig spielbar sein. Übersehe ich vielleicht irgendeinen Schritt mit dem Ich dem Acc. sage das er jetzt alle Parts gleichzeitig
zum Sielen bereit stellt?

Audioscape schrieb:
Meine Überlegung jedenfalls war in den Synth eine echte Holztastatur inklusive Hammermechanik ein zu bauen. Es gibt so selbstklebende Streifen die extra für den Zweck entwickelt wurden, Anschläge einer solchen Tastatur in Midisignale um zu wandeln. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob in dem Gerät genug Platz vorhanden ist. Ich muss mal messen.

Diese Idee würde ich eher verwerfen.

Du könntest theoretisch eine Fatar TP/40 Wood nehmen, die hat einen Holzkern und wäre beim Matrixtyp DF auch elektrisch kompatibel zur im Acceleator verbauten TP/8SK.
Problem 1: die TP/40 Wood gibt's nur als 88er
Problem 2: Bauhöhe. Von der Tiefe her würde sie sicher passen, aber nicht von der Höhe, außer die Originaltastatur sitzt auf Distanzleisten (wie zB bei Kurzweil, was ich aber nicht glaube, da es den Acc nicht in mehreren Größen und mit unterschiedlichen Tastaturen gibt)

Eine Hammermechaniktastatur mit 61 Tasten wäre höchstens eine zersägte TP/100, so wie das Xaver Fischer gemacht hat (ist bei bonedo zu sehen), aber die hat eben kein Holz, und ob Vintage Vibe Dir eine 64er Holzbalkentastatur anpaßt, müßtest Du dort fragen, billig ist das sicher nicht.

Audioscape schrieb:
Nutze doch einfach ein separates Masterkeyboard, das kommt unterm Strich doch günstiger, als das gute Stück komplett zu zerlegen und dabei eventuell noch zu töten.

Halte den Vorschlag von Bernie für den richtigen Ansatz. Nimm einfach was halbwegs günstiges wie ein Studiologic SL-990 Pro und schau erst einmal im Rahmen der 30 Tage ob es für Dich von der Art zu Spielen in Verbindung mit dem Accelerator überhaupt funktioniert bzw. Deinen Vorstellungen entspricht. Alles andere wäre riskant und eine Verstümmelung dieses Synthesizers. Zumal die Keys ja alles andere als schlecht spielbar sind.

Zurück
Oben