Man kann in jeder Zone einstellen, ob sie vom Keyboard angespielt werden soll. Hast Du da mal geschaut? Du kannst auch zum Spaß mal bei jedem Zonen-Parameter mal den die Encoder-Taste betätigen und halten. Dann erscheint das Hilfe System im Display. Bei unklaren Parametern ruhig mal drauf drücken und die Erklärung lesen.
In der dritten Parameter-Reihe des Zonen-Editors ist der Parameter "Kexyboard: ON/OFF". Wenn die Zone über das Keyboard angespielt werden soll, stellt man den Parameter auf On. Manch einer wird sich jetzt fragen, warum es dafür einen Parameter gibt. Aber man eine Zone zum Beispiel auch über ein zweites angeschlossenes Keyboard ansteuern und auch bei dem angeschlossenen Keyboard mit Keyboard und Velocity Zonen arbeiten.
Man kann eine Zone selbstverständlich auch nur an MIDI senden und dafür den Parameter "toSynth" auf off stellen. So eine Zone kann ja zum Beispiel auch nur dazu dienen, einen externen Synthie anzusteuern.
Da man diese Performance Speicher incl. der Masterkeyboardprogramme in sogenannten "Chains" organisieren kann, verwaltet so ein Accelerator mittlere Setups komplett. Man kann ja eine Zone auch dafür hernehmen, Mixer Programme umzuschalten oder Effektgeräte.