Re: radikal accelerator
subosc schrieb:
ich will mir als weihnachtsgeschenk an mich selbst einen (komplexen) polysynth zulegen,
Brav!
und bin im moment ziemlich begeistert vom radikalen beschleuniger was sound und möglichkeiten angeht. der steht ganz oben auf der liste.
s.o.
nun wollte ich die geschätzten damen(?) und herren des forums befragen was man denn so vom accelerator hält, am liebsten natürlich von besitzern des geräts.
Aber gerne...
Erstmal Spam (paar Demos die ich in letzter Zeit so von der Kiste gestrickt habe, evtl. ja noch nicht bekannt...
src:
http://soundcloud.com/bug2342/accelerator-sequenzen-sorry-it
src:
http://soundcloud.com/bug2342/accelerator-stuff
src:
http://soundcloud.com/bug2342/accelerator-first3pperf
src:
http://soundcloud.com/bug2342/accelerator-dry-demo
src:
http://soundcloud.com/bug2342/acc-speci-demo
Letzteres zusammen mit nem Speci. Alles musikalisch durchwachsen, teils aber glaube ich ganz lustig, vor allem weil es eh wenig Demos von der Kiste gibt.
insbesondere interessieren mich:
-bedienung/programmierung (disclaimer: ich hab nen speckie2 und komm ganz gut damit klar, denke ich zumindest, aber der accelerator kann viel und hat ein bisschen wenig knöppe)
-ist er masterkeyboardtauglich? (hat ja ganz viele masterkey funktionen, werde den aber nur im studio brauchen und bin eh der schlechteste keyboarder der welt)
-sound (hab schon alles an demos gehört was ich gefunden habe und bin schwer beeindruckt)
-preis/leistung (geld spielt nicht so eine rolle, aber billig ist er nicht gerade)
-verarbeitungsqualität/haptik/feeling
-dsp expansions, gibts die nur bei radikal direkt oder auch woanders? und "braucht" man die expansion(s), 8 stimmen und 2 fach multitimbral würde mir reichen ABER die orgel...ja die orgel, wäre cool
-ist das overkill neben einem speckie? gibts da klangliche überschneidungen?
-meinungen? gedanken? philosophische abhandlungen? gedichte?
-firmware bugs?
und
-eventuelle alternativen? (analog/digital/hybrid is egal, klingen muss das! aber bitte keine rompler oder fm)
- Bedienung:
Ist relativ freundlich, zumindest freundlicher als der Speci. Es gibt ein paar Seltsamkeiten (z.B. kann man durch die 32-zeilige Mod-Matrix nur Zeilenweise durchsteppen, es gibt aber ein paar Abkürzungen, an die man sich gewöhnt). Sonst geht die Bedienung aber recht flott von der Hand. Die Sequenzer Bedienung ist übrigens schon fast genial.
- Masterkeyboard:
Bei mir ist die Kiste voll erweitert und ich weiß nicht mehr ob das auch ohne geht, aber: Es gibt 9 (?) Zonen, die jeweils an verschiedene Midi-Kanäle verteilt, transponiert und ähnliches werden können. Prinzipiell geht auch ein bisschen Midi-mergen, das ist nun im Auslieferzustand aber freundlicherweise abgeschaltet, weil es halt gerne Schleifen bildet...
Der Arpeggiator und die Notensequenzen lassen sich über MIDI ausgeben (die 3 Kontroller-Linien NICHT).
- Sound:
Sehr schön, aber definitiv eher eine Sweetspot/Kitch/Pop-Kiste. Für harschen Industrial würde ich tendenziell was anderes nehmen, für Wobbeln und ähnliches auch. Das geht zwar alles auch, klingt aber tendenziell ein bisschen zu brav/warm/sauber.
Die Kiste hat einen erstaunlich eigenständigen Charakter. Der kann mir persönlich auch alle paar Wochen Dauerbenutzung mal für 1-2 Tage auf den Keks gehen, wenn ich dann aber nach 2-3 Tagen ans Gerät zurückkomme bin ich meist wieder frisch verliebt.
Insgesamt ist der Klang eher HIFI/Sauber, jedoch nicht auf die "schimmernde" Art (wie z.B. Korg), sondern vom Charakter eher erdig (wie z.B. EMU/Kurzweil).
- Preis/Leistung: Nicht sensationell, aber OK. Wird tendenziell besser wenn man 1-2 Erweiterungen reinsteckt.
- Verarbeitung: Fühlt sich gut an. Die Tastatur ist SEHR gut (ist die gleiche wie die großen Viren und der Solaris).
- Expansions: Halte ich schon für wertvoll. Eigentlich reicht vermutlich eine, aber die sind ja so schön günstig (wenn man bedenkt wie viel Rechenpower die bringen). Soweit ich weiß gibts die Expansions nur wenn man den Jörg anmailt...
Die Orgel ist ganz nett und kann auch verschiedene Registrierungen in verschiedenen Tastaturbereichen (und man kann sie ohne Stimmverlust mit dem Synth layern). Leider gibt es aber tatsächlich nur 60 FESTE Tasten für die Orgel und die Orgel wird von jedem Part getriggert. Da schneidet es einem schon mal gerne Noten ab wenn man Sequenzer/Arps auf anderen Spuren laufen hat oder zwei transponierte Orgelparts spielen will.
Warum man die Dinger braucht:
* 8 Parts sind nett, insbesondere wenn man doch mal zum rumblödeln eine Trommel im Hintergrund will.
* 8 Stimmen können wenig sein wenn man gezupftes oder Kitsch-E-Pianos spielt.
* Wenn man doch mal Dual Sounds(geschichtet) oder Unison (fliegendes Spaghettimonster bewahre) verwenden will sind die Stimmen auch flott weg.
* Man hat nicht nur ein seltenes Instrument, man hat sogar so seltene Erweiterungen, das man den Entwickler persönlich anquatschen muss.
- Für Meinungen hab ich keine Zeit (evtl.später), für den Rest des Punktes erst recht nicht.
- Firmware: Die Lage ist momentan (fast) gut. Es gibt Kleinigkeiten:
* Beim Sequenz über Midi Dumpen (z.B. um sie zu sichern) kommen (bei mir) nur leere Sequenzen raus.
* der Hard-Limit Parameter wird nur manchmal (?) gespeichert.
* Ich glaube kein Clock Empfang über USB.
* Der Chain mode (zum schnellen Anwählen von Programmen/Splits/Duals/Performances schaltet bei allem außer Performances mit Begeisterung das Modwheel ab (ist wieder da wenn man es wieder anschaltet/Performance wechselt).
* Irgendwie habe ich es geschafft das ein Sound drei Effektbusse nutzt. Das ist eigentlich toll, macht aber das Unterbrechungslose Umschalten "kaputt".
Vorsicht: Wenn man das Ding mit einer Firmware vor 1.66 kriegt definitiv updaten, es gab zwischenzeitlich ein paar Versionen die Note-offs verschusselt haben. Das wurde allerdings recht flott gefixt.
Alternativen (schnell und unmotiviert):
- Solaris klingt für klassisch analoges wesentlich klassisch analoger. Sehr nettes Gerät, leider kein Multimode und begrenzte Stimmanzahl. Zudem ist die FM eher historisch analog als Benutzerfreundlich (zum Beispiel scheint kein Oszillator durch die 0 zu modulieren, auch wenn das in digital extrem einfach ginge). Könnte gut einen Schuss Serge/Buchla etc. vertragen.
- Kurzweil PC 3: Ist irgendwie ein bisschen ein Rompler, aber auch ein bisschen ein extrem mächtiger Synthesizer. VAST kann viel, die Effekte sind auch sehr cool, dafür sind die Modulationen Lahm...Würde zu weit führen, wenn ich den jetzt noch im Detail diskutiere.
- Kronos: Ist sehr cool , aber hauptsächlich weil ich FM/Waveshaping sehr mag. Kling auch gut wenn erstmal alle Effekte aus sind. (Effekte sind eigentlich gut, aber mit klingt es halt nach Korg (was ich auch mag)).
- Der Blofeld kann viel, ist aber halt ein bisschen Zickig und klingt gerne mal mäßig. Dafür kann er aber halt auch recht extreme Sachen.
So, Feierabend...