What? Meinst Du das im ernst? Das Finetuning in Verbindung mit anderen Synths braucht man doch wirklich nur beim Stimmen. Oktaven schalten ist für mich ganz klar ein Performance Parameter, auf den man möglichst immer Zugriff hat. Und für die Schwebungskontrolle hat man ja ohnehin den detune Knopf. Wofür brauchst Du denn das System Tune des Gerätes als direkt erreichbaren Parameter?
Das ist mir bisher noch nie aufgefallen. Läuft dein Delta mit externem Sync?
Öhh, die meisten VCOs die ich habe/kenne haben Grob- und Fein-Tune, finde das jetzt nicht sooo ungewöhnlich... und auch recht praktisch. Am Delta habe ich das Gefühl, der Regler hat plötzlich ne Stufe, obwohl ich ganz langsam drehe, dann drehhe ich minimal zurück, dann ist die „Stufe“ weg. Also man muss schon ein bisschen hin und her eiern, bis man die richtige Stelle trifft.
Ich stimme meine Synth/VCO nie vorher auf ein gemeinsames Tuning und fange dann an zu schrauben, sondern mache einen Sound/Sequenz/oder spiele mitm Bass was ein/benutze ein Sample.... und tune dann entsprechen die Sounds usw. Da finde ich einen direkt erreichbares Finetuning schon wichtig....
Die Oktaven-Funktion ist aus Sicht des Musikers sicher super, habe ich auch schon benutzt, merke aber, dass ich es besser fände, wenn der OSC ausgehend vom eingestellten Pitch oktaviert werden würde und nicht erstmal auf die nächste „saubere“ Stimmung/Note springen würde, weil das passt dann halt nicht mehr... ich finde da den klassischen Range-Schalter da sinnvoller, oder den FineTune über +- einen Halbtonschritt.
Aber es funktioniert natürlich auch so wie es ist, ich will euer Konzept nicht in Frage stellen, ist evtl meiner Arbeitsweise geschuldet.
Das mit dem Delay stimmt, habe ich garnicht mehr dran gedacht, da ich Delays fast ausschließlich per Tap synce und letzten mal testweise per MIDI gesynct habe.
Liegt wohl tatsächlich an der/meiner MIDI-Clock, das ist ja nicht ungewöhnlich....