Portable USB Audio und Midi Interface MAT 16x8: 16 In, 8 Out Kanäle

@Makabäer @Lumm Danke euch. Naja, alleine stimmt nicht ganz, da haben mich schon noch Leute unterstützt. Und es gab eine gute Ausgangsbasis. Sonst hätte ich das auch gar nicht erst angefasst...
 
Servus, wie hoch ist der Aufwand, die Platine so zu gestalten, dass man sie Teilen kann. Also halb so groß und nur die Hälfte an Ein- und Ausgängen🤔
 
Hallo, endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Mittlerweile hat das MAT eine weitere ambiosonics Session in zwei Setups unauffällig begleitet. Habe aber leider keine Bilder. Ich muss noch was am Kopfhörerverstärker optimieren und entscheiden, wie nun das Gehäuse konkret herzustellen ist. Nebenbei sind imer noch die formalen Prozesse im Gange, das dauert alles und nun kommt auch noch die Urlaubszeit dazu...

Konntest du das MAT schon mal an einer der modernen MPCs (One, Live, etc.) ausprobieren?
Dank @molemuc , der mir freundlicherweise seine MPC zur Verfügung gestellt hat, konnte ich das MAT an selbiger mal testen. Ich dachte zuerst, es wird nicht erkannt, bis ich die Einstellung "AUDIO DEVICE" in den Einstellungen der MPC gefunden habe. Damit wird das Interface erkannt, aber nicht alle Ein- und Ausgänge, nur 4 in und 4 out glaube ich mich zu erinnern. Hier lässt sich aber auch ein spezieller "32 INPUTS/OUTPUTS" Modus aktivieren (seltsamerweise muss das Projekt dann neu geladen werden, war aber nur einmal notwendig) und dann sind alle Ein- und Ausgänge nutzbar. Ich konnte das noch nicht tiefer evaluieren aber hörbare Latenz ist mir noch nicht aufgefallen. Ich muss das noch messen, es wird leider nichts diesbezüglich auf der MPC angezeigt (oder ich habe es noch nicht gefunden). Auch ein Test mit 8 Stereospuren und Recording steht noch aus. Das ist aber eher ein Thema der MPC und nicht des Interfaces, ob da die Rechenleistung der MPC reicht.

Das MAT läuft jedenfalls schon mal problemlos...

1721123927138.png
(Musste dann noch "32 INPUTS/OUTPUTS" anwählen...)

1721123724699.png
Dann 4 Stereo Outs

1721123735364.png
Und 16 Kanäle In (8 Stereo in)

Performance messe ich noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Dieser 32-Kanäle-Modus ist der richtige. Damit werden die internen "Kanäle" abgeschaltet und das externe Interface ist voll nutzbar.
Sind dir Knackser oder ähnliches aufgefallen? Das haben in der Vergangenheit einige bei der Verwendung von auf den ersten Blick kompatiblen Interfaces berichtet.
 
Ich melde mich mal wieder aus dem Dschungel des Bürokratiewahns. Neben Firmengründung und unterschiedlichsten, verpflichtenden Anmeldungen von Gewerbe über Finanzamt bis Transparenzregister, habe ich nun einige Hürden genommen.

Nebenbei geht es natürlich auch mit dem MAT weiter. Einige MAT 16X8 Prototypen sind immer wieder im Einsatz und ertragen auch, neben einem 2x104hp Modularsystem mit in meinen Rucksack gestopft zu werden. Hier im Einsatz bei einer Live Session im Bikini Mitte in München. Es diente sowohl als Mixer für mein Modular und der TR-6s als auch zum Hinzumischen des Gitarristen. Dazu über den Controller live regelbare Effekte wie Filter, Delay und Stutter und eine Master Chain mit Kompressor, "Beefer" und EQ. Parallel erfolgte die Aufzeichnung der 2,5h Session in 2 getrennten Stereospuren in 24bit bei 48kHz für die flexible Nachbereitung. Getrenntes Monitoring auf den Kopfhörer der einzelnen Spuren, sowie ein Click-Track im Kopfhörer der enorm hilft, wenn noch keine Beats laufen... Den Sound der Gitarre konnte ich auch in meinen Kopfhörer hinzu mischen. Nächstes Mal bekommt der Gitarrist auch noch eine individuelle Summe zurückgespielt. Man kann mit AUM einfach alles kreuz und quer mischen und routen.
Das alles ist möglich mit einem halbwegs aktuellen iPad (in diesem Setup ein Air M1, gerade mal 15% ausgelastet), dem MAT 16x8 und einem Korg nanokontrol 2. Passt eigentlich immer ins Gepäck:

1727792068030.png
1727792085764.png
1727792127353.png

Eine kleine Hardwareoptimierung gibt es auch noch: Ich werde nun versuchen, die Verschraubung mit Senkkopfschrauben zu realisieren. Das hält bombenfest und die Oberflächen sind plan. Dann kann man entweder Gummifüße oder die Gummiringe nutzen. Muss nur auch der PCB Hersteller machen können...

1727792500444.png

1727792519901.png

1727792540052.png

Es bleibt spannend, ich hoffe, es geht nun wieder schneller vorwärts...
 


News

Zurück
Oben