Ich überlege, ob es nicht ratsamer ist, entweder auf ein kleines AI an Rechner Nr. 1, den ich für Internet, Spiele, Filme und zum Musikhören verwende, zu verzichten, um für diesen und den kommenden DAW-Rechner ein gemeinsames Interface anzuschaffen. Die Investition in ein AI mit vielen Kanälen käme jetzt allerdings ungelegen. Ich habe immer gerne Rücklagen für Wichtigeres. Momentan benötige ich das AI ja nur für Triviales und zum Musikhören. Da würde eigentlich das sehr preiswerte Volt1 reichen. Den Differenzbetrag kann ich doch besser in ein größeres AI anlegen.
Digiface oder RayDat hatte ich ja zuerst auf dem Schirm, aber ich mag es gar, dass ich mir da noch anderen Zusatzkrempel besorgen muss, sei es Midi, Lautstärkeregler an einem Remote Controller oder dergleichen. Vielleicht ist bald ja auch wieder das Arturia AudioFuse 8 Pre auf dem Markt zurück. Das hat wenigstens ein Format, über das ich mir keine Gedanken machen muss. Obwohl, im Bericht auf Amazona, besonders in der Kommentarzone, sind auch einige Andeutungen gemacht worden, die mich bzgl. ADAT und/oder Kaskadierung verunsichern.
Rüdiger Hoffmann schrieb:
"Der 8Pre hat 8 Kanäle, die direkt am Gerät verwaltet werden, und weitere 8 Kanäle, die über ADAT zur Verfügung stehen. Man kann zwei 8Pre als Master und Slave miteinander verbinden oder z.B. einen 8Pre und einen anderen Arturia Audiofuse. Bei 16 Kanälen ist Schluss."
Aus dem Handbuch:
„The clockrate determines whether you need to use both sets of ADAT i/o connections or only one“
44.1K oder 48K : ADAT In/Out 1 => Tracks 1-8
88.2 oder 96K : ADAT In/Out 1 => Tracks 1-4, ADAT In/Out 2 => Tracks 5-8
"Bei einer Samplerate von 44,1 oder 48khz wird lediglich der erste eingang für 8 Kanäle genutzt. Bei höheren Samplerates teilt sich das ganze auf die beiden Anschlüsse auf.
Jemand anderer schrieb:
"Ich verstehe diese Limitierung nicht. Da gibt es 2 Adat Paare und die Firmware limitiert auf 16 Kanäle? Wo ist da der Sinn? Ich hoffe da wird nachgeliefert. Auch der gemeinsame Betrieb unter USB zweier Interfaces sollte gehen, damit 32 Kanäle realisiert werden können."
Verstehe ich auch nicht. Also insgesamt doch nur 16 (statt 24) Kanäle, weil ADAT2 nur im Falle von mehr als 48kHz benutzt wird, aber nicht zusätzliche 8 Kanäle zu ADAT1 (= 16 ADAT-Kanäle zu den 8 Line-Eingängen) ermöglicht?
Das neue USB-Audiointerface Arturia AudioFuse 8Pre bietet viele Funktionen und die Erweiterung über ADAT. Wie schlägt es sich im Tonstudio?
www.amazona.de
Wenn dem so ist, werde ich wohl RME bevorzugen, trotz des für mich unsympathischen Formates.
Was mir noch keiner beantwortet hat: wenn 4 ADAT-Kabel am Digiface hängen, wird das leichte AI wegen des Gewichtes der Kabel nicht vom Tisch heruntergerissen?