BBC schrieb:
Es geht hier mehr um sowas wie: da verkauft einer eine schöne, angeblich neue Library, für die derjenige angeblich 3 Jahre Schaffenszeit benötigt hat und hat in Wirklichkeit einen Teil der ganzen Sounds einfach aus anderen Produkten geklaut...das kommt nämlich häufiger vor, als man denkt.
Verstehe ich das jetzt richtig ? Wenn jemand seinen Lebensunterhalt, mit dem erstellen von Samples verdient, hat er deiner Meinung nach kein Anspruch dafür bezahlt zu werden, weil es ja, wie wohl überall wo Geld verdient wird, ein Paar schwarze Schafe gibt, die das nicht verdient haben ?
Und mal ganz ehrlich: Ob jemand eine, oder mehrere Wochen, an dem erstellen einer Sample Lib. gesessen hat, auch, wenn diese vielleicht nicht gerade mehrere DVD umfassend ist (Die Datenmenge sagt nämlich erst einmal gar nichts darüber aus, wie lange jemand an dem erstellen der Sounds die nachher zu Samples werden gesessen hat.), sollte doch wohl trotzdem ein Anrecht auf den von ihm dafür geforderten Preis haben, oder neuerdings nicht mehr ?
Wenn eine große Company für das erstellen einer zig DVD umfassenden Streicher-Library mehrere Monate mit dem Sampling in allen möglichen Spielweisen und der Nachbearbeitung und dem erstellen von spielbaren Patches verbrät, hat ja wohl auch diese ein Recht auf Bezahlung.
Sich mit dem, "..hat in Wirklichkeit einen Teil der ganzen Sounds einfach aus anderen Produkten geklaut..", rausreden zu wollen, dient doch nur dazu seinem Gewissen einen fadenscheinigen Grund zu liefern warum man den Sounddesigner nicht bezahlen muss. Da kannst du auch gleich sagen, "Wieso, andere klauen doch auch ?", bzw. stellst du dich dann selber mit dem, der seine Sample Lib. aus zusammen geklauten Material erstellt hat, auf eine Stufe.
Und falls jetzt einer auf die geniale Idee kommt zu meinen, das manche Samples ihr Geld nicht wert sind, muss ich wirklich lachen. Wenn die so schlecht sind, warum will man die dann überhaupt benutzen ? Warum denn dann nicht selber einfach mal bessere machen, fehlt es da eventuell am eigenen Können ?
-- bearbeitet --