Re: Sampling: gut oder böse? (Juristische Sicht)
qrx schrieb:
sampling ist nicht generell verboten,
aber es wird versucht es einem unmöglich zu machen
ich könnte Kraftwerk nicht bezahlen, geschweige denn den Anwalt,
könntest du es bezahlen? nein?
jetzt kommen wir der Sache schon näher ...
wie lange wollen wir uns denn noch von spinnern vorschreiben lassen ob Kunst legal ist?
disney ™ sei dank
Ach komm, als ob es bei KW was samplewertes geben würde
Dass der Pelham das popelige Loop nicht selber kurz in der DAW nachgebaut hat, versteh ich irgendwie auch nicht. Ist doch mit heutiger Technik ne Sache von Minuten.
So eine faule Sau.
Ansonsten, einfach machen. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Man kann den Kram ja einfach irgendwo im Ausland hosten, wo es keine Sau interessiert.
Oder bei Pirate Bay hochladen, man kriegt den Kram schon unter die Leute gebracht.
Wenn man es verkaufen will, sollte man natürlich ne Rückstellung machen, falls da noch was kommt
Das wäre sicher klüger.
Ich hab ein Projekt geplant um von Burials Produktionstechnik inspiriert eins meiner absoluten Lieblingsalben zu huldigen und hommagieren. Ich hoffe, Magnum steigen mir nicht aufs Dach, wenn es meine Version von 11th Hour dann mal irgendwo im Netz zum DL gibt
Ich werd ganz sicher aber vorher nicht fragen. Wird natürlich nix was kommerzielle Absichten hat. Mehr so Lust auf was ausprobieren.
Ich halt es da mit Moby, der ja auch nie was cleared vorher. Er sagte zu dem Thema mal "It's better to ask for forgiveness then to ask for permission".
Er hat ja auch schon öfter im Nachhinein dann Trouble gehabt mit seinen ganzen ungeclearten Samples.
http://www.hollywoodreporter.com/thr-es ... old-690920
Oder wie bei Trouble so Hard einfach was uraltes und unbekanntes ausgegebraben, wo keiner weiß wer die Rechte hatte und dann geht es nach USA Gesetz nach einer Weile in Allgemeingut über.
Das Accapella findet man übrigens zuhauf bei YT, für diejenigen die auch mal eine Trouble so Hard Version machen wollen.
BTW, ich hab echt vergessen um wen es ging, aber ich hab schon in zwei konkreten Fällen gelesen, dass es Artists sich einfach nicht leisten konnten, jemand berühmtes zu verklagen, der sie gesampelt hat. War alles fundiert usw, aber kein Plan mehr wo ich dazu jetzt den Link rausssuchen sollte.
Auch eine andere Seite der Medaille.
Oder der Typ, von dem Prodigy ein Sample aus freesound.org genutzt haben was keine kommerzielle Lizenz hatte. Keine Ahnung mehr wie die sich geeinigt haben.
usw usf.
Da gibt's so viele Stories...
Noch ein Linktipp:
http://www.whosampled.com
Auf jeden Fall spannende Sache. Was wäre Kunst ohne Grenzüberschreitung und ohne nachfragen Samples verwenden gehört für mich dazu.