Re: Sampling: gut oder böse?
Jörg schrieb:
darsho schrieb:
mir erscheint 17500 EUR aber ne ganze Menge für ein zwei Sekunden langes Sample ohne weltbewegende Schöpfungshöhe. Ist ja ein Beat ohne melodische Komponente, nur halt die Verwertungsrechte liegen klar bei KW.
Ich kenne das fragliche Stück von Pelham/Setlur nicht, aber ist das Sample nicht aus "Metall auf Metall"?
Ich glaube das war in den 70er Jahren alles andere als trivial, das so hinzukriegen.
Mir gehts um die rechtliche Schöpfungshöhe und die ist bei Drumbeats u.ä. schlicht nicht gegeben.
Dehalb kann man ja rein vom Urheberrecht auch keine Drumrhytmen schützen, genausowenig wie eine Allerwelts-Akkordfolge.
Dass es natürlich für die handwerkliche Komponente der Herstellung der tatsächlichen Aufnahme (sicherlich nicht trivial damsls sondern halbwegs zeitaufwendig) ein Verwertungsrecht gibt, schrieb ich ja
Trotzdem, ich mein wie lang haben die wohl an dem zwei Sekunden Beat dran gesessen damals ? Also da sind 17500 EUR nach meinem Empfinden mehr als großzügig für eine rein handwerkliche Arbeit ohne kompositorische Komponente.
Ist ja jetzt nicht so, als hätte der Pelham die ikonische Synthie-Melodie von Das Model gesampelt. Es ist nur ein popeliger Rhytmus über zwei Sekunden, den er auf seiner Festplatte gefunden hat.
Das einzig interessante an dem Loop ist ja die Klanggestaltung, das fällt eher in den Bereich Tonmeister-Arbeit/Produzent.
Also Kohle gebührt Ihnen imo dafür, aber mal vom Betrag her die Kirche im Dorf lassen.
Ob man vorher hätte fragen müssen, ist ja hinfällig. The damage is done, jetzt kann es ja nur noch um Entschädigung gehen.
Ich glaube Pelham übrigens, dass er gar nicht wusste, dass das Ding von Kraftwerk ist.
Damals in den 90ern waren viele angeblich Royalty-Free Loop-CDs im Umlauf, die mitnichten nur royalte-free Sachen enthielten. Dann kopiert man sich die später alle auf die Festplatte, vergisst was von wo kommt, denkt sich, man hat den Kram ja eh gekauft und es ist royalte free und später dann sowas.
Shit happens.
Aber ist nun wirklich keine große Nummer.
Bundesverfassungsericht...pfft...lächerlich...