Pelham vs. Kraftwerk - Sampling-Urteil - EuGH, Verfassungsgericht, HH, Finales Urteil erwartend

Warum spricht eigentlich auch keiner von dem mehrtaktigen Sample von "Poem for a Nuclear Romance" von David Harrow / Anne Clark in dem Sabrina Setlur Song. Das ist nicht nur ein Beat, sondern eine komplette musikalische Phrase?

Genauso, weil auch keiner darüber redet dass "Die Roboter" bei Sabrina Setlur's "Lauta" gesamplet wurde. Hinhören wäre mal fällig

Manche hams ja nicht ganz

Das perfide:
technisch ist es nicht marvin gaye der da geklagt hat, denn der ist schon knapp 30 jahre tot. Der sieht von der kohle absolut nix.

Da ist gar nichts perfide dran. Der Rechteinhaber klagt. Das muss nicht Marvin Gaye in Persona sein. Egal ob er tot ist oder nicht. Der der die Rechte hat klagt und bekommt (bei erfolgreicher Klage) auch das Geld.

Dürfte nicht so einfach zu bewältigen sein, bei einem Stück das 22 Jahre alt, auf diversen Samplern vertreten ist und doch schon einige Mal gespielt wurde.

Dürfte nicht so einfach zu bewältigen sein, bei einem Stück das 22 Jahre alt, auf diversen Samplern vertreten ist und doch schon einige Mal gespielt wurde.
Dann muss es halt jemand neutrales schätzen. Besser zu hoch als zu niedrig. Für alles, was er noch gemopst hat.

Das Problem ist bei diesen Rechtsstreitigkeiten ja (wie weiter oben schon bemerkt wurde), dass die Konfliktpartner zu wenig Ahnung von Juristerei haben, und die Juristen haben zu wenig Ahnung von Musikproduktionen. Woher auch?
Darum wäre es (auch schon mehrfach bemerkt) das Einfachste, wenn jeder, der was sampeln und veröffentlichen möchte, den Rechteinhaber einfach nett fragen würde (wie z. B. Coldplay und vermutlich noch tausend andere. Kriegt er ein "Nein" oder gar keine Antwort, lässt er's halt, und kriegt er ein "Ja", gibt's auch keinen Rechtsstreit.
Und wer beim Sampeln ohne "Ja" erwischt wird (ob aus Faulheit, Doofheit oder Überzeugung), zahlt halt Strafe, fertig. Da muss sich keiner mit irgendwas auskennen, und Herr Pelham und Kraftwerk kriegen nicht zwanzig Jahre lang kostenlose Fotos in der Zeitung.

Zwei anders, aber ähnlich (in puncto "fragen") gelagerte Beispiele:
Die Krupps mussten vor ein paar Jahren ein neues Bandlogo designen, weil sie (offenbar) nie bei Krupp nach den drei Ringen gefragt hatten.
Selbst Schuld, so gerne ich die Krupps mag (kommt noch wer am 4. Dezember nach Hamburg ins LOGO?).
Ein früherer entfernter Bekannter hatte mal eine Punkband namens "Frau Lange und die Storck-Riesen" gegründet und vorher bei Storck angefragt, ob das mit dem Namen klargehen würde. Ergebnis: ein riesiges Paket mit Bonbons und ein klares "Ja".
Geht doch.

Wie wär's wenn wir hier im Forum ein Kraftwerk-Battle machen? Egal welche Musikrichtung oder Tempo, Hauptsache Kraftwerksamples..

Zuletzt bearbeitet:
Lustiger wäre natürlich ein Pelham-Battle, weil der uns nicht ans Bein pinkeln kann. Und alle Beiträge müssten selbstverständlich veröffentlicht werden, auf CD (und so geil sein, dass wir mit Geld, Ruhm und Platin-Alben zugekippt werden!).
Allerdings wüsste man da nie, wessen Urheberrechte man tatsächlich verletzen würde...

Schöne Grüße,
Bert

Ich komme wieder auf meine Ausgangsfrage zurück. Was stellt sich Kraftwerk vor, was mit den bereits bestehenden Tracks passieren soll?

Hatte ich oben schon aus den Dokumenten zititiert, sind ja frei einsehbar. Hütter hatte drei Dinge gefordert:

1. Unterlassung
2. Ersatz des entstandenen Schadens
3. Aushändigung der Tonträger zwecks Vernichtung.

Genauso, weil auch keiner darüber redet dass "Die Roboter" bei Sabrina Setlur's "Lauta" gesamplet wurde. Hinhören wäre mal fällig

Ich hab mal in die Radio Version reingehört - mich erinnert der Song teilweise an The Catch -25 years.
Beim Kraftwerk Sample muss aber genau hinhören um den zufinden ....

Lustiger wäre natürlich ein Pelham-Battle, weil der uns nicht ans Bein pinkeln kann. Und alle Beiträge müssten selbstverständlich veröffentlicht werden, auf CD (und so geil sein, dass wir mit Geld, Ruhm und Platin-Alben zugekippt werden!).
Allerdings wüsste man da nie, wessen Urheberrechte man tatsächlich verletzen würde...

Schöne Grüße,
Bert
Ist bei einem Künstler dessen Repertoire zu 90% aus geklauten Material besteht, bestimmt Lustig.
Schon Xavier Naidoos "20.000 Meilen über dem Meer" ist nichts weiteres als ein musikalisches Rip-off von Sades " No Ordinary Love"

Seit Marvin Gaye vs Pharrell reicht es schon, wenn jemand nur das Feeling von einem Künstler absichtlich oder unabsichtlich in seinem Song kopiert.

Und schon wieder ein ähnliches Urteil aus USA:

Hier geht es um den "Beat", das ist schon wirklich alarmierend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ralf Hütter etwas von "man kann ja vorher mal fragen" in die Fernsehkameras textet, dann ist dies wohl kaum mehr als bloße Rhetorik. Ich vermute, dass Karl Bartos mit seiner Einschätzung richtig liegt, wenn er sagt "ich habe Zweifel, dass Kraftwerk die Nutzung und den Image-Transfer erlaubt hätte."

Ich finde sehr interessant, was aus Kraftwerk geworden ist. Von abgefahrenen Klangexperimenten über die Schaffung von Meilensteinen der Elektronischen Musik zwischen Mitte der 1970er bis in die 1980er (wohlgemerkt in einer Zeit, als es noch kein MIDI gab) bis zu heute, wo es im Grunde nur noch um Nachlassverwaltung geht. Ralf Hütter wirkt wie der Museumsdirektor seines privaten Kraftwerk-Museums.

So bitter das EUGH Urteil für den kreativen Umgang mit Sampling im kommerziellen Hiphop sein dürfte, und so unsympathisch mir ein sich pedantisch durch alle Instanzen klagender Ralf Hütter auch sein mag: um die meiner Meinung nach heute absolut überfällige Dekommodifizierung von Musik hat er sich mit seinem Rechtsstreit verdient gemacht, da es zukünftig so sein könnte, dass nur noch antikommerzielle Projekte es sich wagen können, mit Samplingtechnik neue Musik zu kreieren. Alle anderen müssen wieder mehr selbst machen, was der Musikkultur insgesamt gut tun könnte.

Also es wird halt immer dämmlicher. Nach der Logik kann ja nun jeder Trap Produzent den andren verklagen weil "meeeh beat is eeehnlich!!1111"

Sowas bescheuertes!

Da ist mehr als nur der Beat ähnlich, aber war wohl ein Geschworenen Prozess (wenn ich Jury richtig übersetze), da kann alles passieren, wenn man den richtigen Prozess Analytiker hat ;-) Hab' zu viel "Bull" gesehen ;-)

Da ist mehr als nur der Beat ähnlich, aber war wohl ein Geschworenen Prozess (wenn ich Jury richtig übersetze), da kann alles passieren, wenn man den richtigen Prozess Analytiker hat ;-) Hab' zu viel "Bull" gesehen ;-)
Im Artikel kann man sich beide Songs anhören. Was da so groß ähnlich sein soll das man das Urteil rechtfertigen kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Im Artikel kann man sich beide Songs anhören. Was da so groß ähnlich sein soll das man das Urteil rechtfertigen kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Zumindest nichts was Objektiv so ein Urteil rechtfertigen würde, aber es sind Ähnlichkeiten vorhanden, z.B. Melodie und Phrasierung des Beep bzw. Voice Sounds, je nach Version, Details im Refrain. Reicht scheinbar um 'ne christliche unmusikalische Jury zu überzeugen ;-)

Ich finde sehr interessant, was aus Kraftwerk geworden ist. Von abgefahrenen Klangexperimenten über die Schaffung von Meilensteinen der Elektronischen Musik zwischen Mitte der 1970er bis in die 1980er (wohlgemerkt in einer Zeit, als es noch kein MIDI gab) bis zu heute, wo es im Grunde nur noch um Nachlassverwaltung geht. Ralf Hütter wirkt wie der Museumsdirektor seines privaten Kraftwerk-Museums.
"Nachlassverwalter" hört sich ziemlich negativ an. Man sollte bedenken, dass Kraftwerk regelmäßig touren und stets vor ausverkauften Hallen ihre "Meilensteine" vortragen. Die Konzertkritiken hier in GB z.B. sind ausnahmslos five-stars. Die Band könnte locker das Doppelte an Karten verkaufen. Für die Performances lassen sie sich immer etwas besonderes einfallen, aber klar - sie spielen ihre Musik auch in Museen (MoMa, Tate Modern, etc.). Damals in der Tate Modern kamen übrigens jeden abend rund 10.000 Menschen - und zwar ohne Eintrittskarten, in der Hoffnung, eine Karte zu ergattern.

Ralf Hütter hätte mit Sicherheit bei Pelham nein gesagt - aber warum auch nicht? Das sollte sein gutes Recht sein.

Nun wird es wird interessant werden, zu sehen, wie es weitergeht.

Wie bei jeder Technologie kann Sampling ungeheuer kreativ angewandt werden, aber eben auch mit dem Ziel, einen Hit auszuschlachten. Ich empfehle, diesen kurzen Beitrag aus den späten 80ern /frühen 90ern anzuschauen. Viel hat sich nicht geändert: es gab immer innovative Künstler und die, die ans schnelle Geld wollten (siehe Kool Moe Dee ca. 4'04").

Ich finde es Interessabt, zu sehen, wie man sich damals mit der Technik auseinandergesetzt hat bzw. wie sie auch kritisch gesehen (zum Teil angefeindet) wurde.

Seither ist musiktechnisch jedenfalls nichts mehr so bahnbrechendes passiert!

View: https://m.youtube.com/watch?v=cu38AL4E7I4

Das ist das Besorgniserregende - solch ein Urteil wird sehr viele Nachahmer ermuntern, es auch zu versuchen.

Ich komme wieder auf meine Ausgangsfrage zurück. Was stellt sich Kraftwerk vor, was mit den bereits bestehenden Tracks passieren soll?

es ist sicher nicht mein style inhaltliche fragen mit RTFM zu beantworten, aber hier tue ich es. :)

es gibt hunderte artikel darüber, einige wurden hier in den letzten tagen bereits verlinkt.

"Nachlassverwalter" hört sich ziemlich negativ an. Man sollte bedenken, dass Kraftwerk regelmäßig touren und stets vor ausverkauften Hallen ihre "Meilensteine" vortragen.

wobei ich die konzerte seit 2000 aber auch nur noch als abklatsch der eigenen originale bezeichnen würde.

diese digitalen techno house versionen der alten titel aus den siebzigern kann ich mir nicht lange anhören.

Ekelhafte Stammtischpolemik und Gutmenschelei hier teilweise. Man kann seine Meinung zum Thema Urheberecht sicher auch kundtun ohne die Herren Pelham und Hütter persönlich bzw. Deren Werk anzugreifen. Manche schaffen das hier durchaus, sind dann auch meist die sinnvolleren Beiträge. Rant over.

wenn dir zu pelham irgendwas positives einfällt, sag mir bescheid.

wobei ich die konzerte seit 2000 aber auch nur noch als abklatsch der eigenen originale bezeichnen würde.

diese digitalen techno house versionen der alten titel aus den siebzigern kann ich mir nicht lange anhören.

Ich habe das Konzert 2004 in der Brixton Academy gesehen und es war phänomenal. Noch bevor sie anfingen, 3D Elemente in die Shows einzubauen.

Seither spielen sie ja gerne ein Album in seiner Gesamtheit und die modernen Versionen als Zugabe.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber den Zuhörern scheint es zu gefallen. ?

News

Zurück
Oben