Pelham vs. Kraftwerk - Sampling-Urteil - EuGH, Verfassungsgericht, HH, Finales Urteil erwartend

Industrial nutzt oft Dialoge aus Filmen. Die frühen Skinny Puppy z.B.. Die haben sich sogar durch ihr Faible für Horrorfilme kennengelernt. Hört man mitunter. Selbst die Visuals waren aus Gruselfilmen zusammengeschnitten.

View: https://www.youtube.com/watch?v=sa-92TCmJwY

Was für Dreck.

Es sei erwähnt dass meine subjektive Meinung dazu auch nicht zu Diskussion steht.
Es steht jedem frei diesen Dreck als was anderes zu empfinden.

Geschützt ist alles, was eine gewisse "Schöpfungshöhe" hat. Was das ist regelt im Zweifelsfall ein Gerichtsverfahren.

Ichsachmalso: Was es wert ist, geklaut zu werden, ist es auch wert, geschützt zu werden.
Es geht nicht um Loops/Aufnahme etc. sondern um das Muster selbst, wäre ein Präzedenzfall, unabhängig von der Qualität.

Das Europäische Verfassungsgericht hat entschieden, jetzt geht es darum, den vorliegenden Fall vor diesem Hintergrund vom Bundesverfassungsgericht neu zu verhandeln. Ist das überhaupt diskussionsfähig?

diskussionsfähig ist der Punkt ob der Loop wiedererkennbar ist. Das ist er meiner Meinung nach durchaus, von daher nach meiner Einschätzung sieht das nicht gut für Pelham aus.

Das Europäische Verfassungsgericht hat entschieden, jetzt geht es darum, den vorliegenden Fall vor diesem Hintergrund vom Bundesverfassungsgericht neu zu verhandeln. Ist das überhaupt diskussionsfähig?
Ich glaube, hier geht es um das Rechtsempfinden der Leute selbst. Dieses Urteil bedeutet für ganze Genres eine Menge und auch für bestimmte Entscheidungen. Das sollte schon sehr sehr klar sein, dass es DARUM den Bedarf gibt.

Das ist wie bei §17 und anderen großen Themen. Ich habe lange Musik gehört, die heute davon sicherlich betroffen sein könnten - die Frage ist dabei nur - wo fängt es an? Bei Oma Ernas empfinden ob etwas erkennbar ist oder so? Oder das eines Musiknerds? Die Grenze ist ja hier eigentlich nicht klar gezogen worden. Ein bisschen ja, musste fragen aber auch ein bisschen - ja, wenn ich das nicht erkennen kann, dann ist es auch ok. Aber wenn doch?

Naja, und damit sind nicht nur so Zeitfliegen wie "Okay" gemeint (nur die Älteren wissen noch was ich damit meine - Das bestand nur aus Zitaten).

Da gucken wir irgendwann alle so:

MUSICPIX_SkinnyPuppy2_2184.jpg

Brap on!

Ja klar geht es um das Muster. Eine Melodie ist ja auch als solche geschützt, egal ob du sie auf der Oboe oder auf der Harfe bläst.
Aber selbst wenn man den Rhyhtmus der Melodie ein klein wenig verändert, es bleibt die Melodie und eine Verletzung der Urheberrechte. Ich denke du überschätzt die Schützungswürdigkeit solcher Musters, bestimmte Stile leben davon dass Rhythmen kopiert werden, Muster von Wobble und gated Pads etc., da hätte schon längst jemand die Hand aufgehalten, wenn das möglich wäre.

Die Dehnbarkeit ist da etwa vergleichbar mit der Erkennbarkeit von Stücken - hört die Entscheidungsinstanz ein "di dü ding" also eine kleine Sequenz mit bestimmten Sounds heraus oder nicht?

#Gibt es da Hörsachverständige die man dann mieten kann oder muss? Wie bei nem Unfall mit nem Oldtimer? Oder einfach eine Mietoma als Durschnittsperson? Wie geht das? Oder nimmt man sich einen Hipster aus Berlin? Wer ist denn da die Referenz?

Es geht um das Kopieren, nicht um das Nachspielen. Und wenn die Kopie erkennbar ist, verletzt das die Rechte des Rechtinhabers. Nur wenn der gesampelte Abschnitt so verfremdet worden ist, dass man ihn nicht erkennt, gilt das Prinzip der Kunstfreiheit. Sollte es zu weiteren Gerichtsverfahren kommen, werden schon die entsprechenden Sachverständigen zu Rate gezogen und dürfen sich das Original und die Kopie anhören. Bei Kraftwerk vs Pelham hört das ja jeder Blödmann.

Wie ist das eigentlich mit den erwähnten Filmdialogen? Wir diskutieren seit anderthalb Dekaden darüber. So hoch dürfte die Schöpfungshöhe nicht sein, einen kurzen Satz an einem Filmset zum Besten zu geben.

Ich habe lange Musik gehört, die heute davon sicherlich betroffen sein könnten - die Frage ist dabei nur - wo fängt es an? Bei Oma Ernas empfinden ob etwas erkennbar ist oder so? Oder das eines Musiknerds? Die Grenze ist ja hier eigentlich nicht klar gezogen worden.
Mein reden. Entweder ist samplen erlaubt, oder nicht. Die Frage nach der Vergütung wurde ebenfalls noch nicht geklärt....

->
Im Grunde geht es nur um das Thema Geld. Soll doch samplen grundsätzlich erlaubt und eine Regelung für die finanzielle Vergütung geschaffen werden....

Ich denke du überschätzt die Schützungswürdigkeit solcher Musters,
Ich habe geschrieben WENN die Schöpfungshöhe erricht wird, nicht DASS die Schöpfungshöhe erreicht wird. Rhythmen sind genauso schützenswert wie alles andere, es ist nur wesentlich schwieriger, die erforderliche Schöpfungshöhe zu erreichen.

die Frage ist dabei nur - wo fängt es an?
genau das ist das Problem. Und deshalb heißt es eben nicht einfach "sampeln erlaubt ja oder nein" sondern es muss immer im Einzelfall entschieden werden.

Find ich überwältigend von dir, dass uns das erlaubst.

Ich erlaube gar nichts ich stelle fest.

Übrigens habe ich mein Posting vorsätzlich als Provokation verfasst: ein kleines Dreck als solche passt als gar schreckliche Verrohung der Sprache einfach zu gut zu einer sinnlosen Aneinanderreihung von plumper Gewaltdarstellung in dem Video.

Wer also das Video geil findet kann an verrohrter Sprache - als stilistischem Vorsatz - kaum was zu meckern haben.

Seltsam was ?

Ich kenne sonst nichts von Skinny Puppy und die Band ist mir egal - ich habe eine Vinyl von denen die noch nie gespielt wurde - die könnte ich wegwerfen.

Euer Möses Peilhahn

Ich erlaube gar nichts ich stelle fest.

Übrigens habe ich mein Posting vorsätzlich als Provokation verfasst: ein kleines Dreck als solche passt als gar schreckliche Verrohung der Sprache einfach zu gut zu einer sinnlosen Aneinanderreihung von plumper Gewaltdarstellung in dem Video.

Wer also das Video geil findet kann an verrohrter Sprache - als stilistischem Vorsatz - kaum was zu meckern haben.

Seltsam was ?

Ich kenne sonst nichts von Skinny Puppy und die Band ist mir egal - ich habe eine Vinyl von denen die noch nie gespielt wurde - die könnte ich wegwerfen.

Euer Möses Peilhahn

</facepalm>

Im Grunde geht es nur um das Thema Geld. Soll doch samplen grundsätzlich erlaubt und eine Regelung für die finanzielle Vergütung geschaffen werden....

eine gesetzliche pflicht von rechteinhaber und nutzer sich auf einen preis zu einigen gibt es nciht mal bei patenten. bei werken der musik geht das aus mehreren gründen nicht.

außerdem ist es in rödelheim einfach nicht üblich, sich an gesetze zu halten. das ist nur was für andere.

Ich habe geschrieben WENN die Schöpfungshöhe erricht wird, nicht DASS die Schöpfungshöhe erreicht wird. Rhythmen sind genauso schützenswert wie alles andere, es ist nur wesentlich schwieriger, die erforderliche Schöpfungshöhe zu erreichen.
Naja, Wiedererkennungswert, wär' ja schon mal da. Vielleicht wenn man mit dem Tempo in den tonalen Bereich kommt, dann mit Sicherheit ;-)

oft sind ja bei diesen "musikvideos" die bilder das einzig gute.
Dann brauch ich auch keine Musik Videos zu schauen, für 'nen Stummfilm ;-)

Die Dehnbarkeit ist da etwa vergleichbar mit der Erkennbarkeit von Stücken - hört die Entscheidungsinstanz ein "di dü ding" also eine kleine Sequenz mit bestimmten Sounds heraus oder nicht?

#Gibt es da Hörsachverständige die man dann mieten kann oder muss? Wie bei nem Unfall mit nem Oldtimer? Oder einfach eine Mietoma als Durschnittsperson? Wie geht das? Oder nimmt man sich einen Hipster aus Berlin? Wer ist denn da die Referenz?

die übliche verfahrenweise von den gerichten der ersten und zweiten instanz ist, dass man sich einen (angeblichen) spezialisten von der GEMA oder einen professor für komposition kommen lässt.

Nein. Und alles nur, weil jemand zu feige (oder zu doof) war, den Urheber zu fragen. Ich kann das nicht verstehen...

Seit Marvin Gaye vs Pharrell reicht es schon, wenn jemand nur das Feeling von einem Künstler absichtlich oder unabsichtlich in seinem Song kopiert.

Many experts felt the original verdict was a mistake, because it punished Thicke and Williams's song for copying the "feel" of Gaye's classic – an intangible quality – instead of directly plagiarising a sequence of notes, riff, lyrics or other musical phrases.

Warum spricht eigentlich auch keiner von dem mehrtaktigen Sample von "Poem for a Nuclear Romance" von David Harrow / Anne Clark in dem Sabrina Setlur Song. Das ist nicht nur ein Beat, sondern eine komplette musikalische Phrase?

wie willst du das denn von außen feststellen können, wenn nicht mal die höchsten gerichte sich darüber einig sind?
Die Gerichte sind sich nicht einig, weil viel mehr von dieser Entscheidung betroffen ist, als ein dicker Angeber und paar dürre Nerds.

Ich mag keinen der Beiden, aber von denen hängt viel ab. Wie schon erwähnt wurde, betrifft das nicht nur rap, sondern auch andere Musikrichtungen.

Ich komme wieder auf meine Ausgangsfrage zurück. Was stellt sich Kraftwerk vor, was mit den bereits bestehenden Tracks passieren soll?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben