A
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht ist auch schon der Ansatz etwas ungünstig gwählt.blumenhofen schrieb:@Bernie
Ok. mit dem Stadion war ein naives Beispiel.
Und ja, ein Gewitter kann ich wirklich noch selbst aufnehmen und vergleichbares mach ich ja auch viel. ( In meiner Werkstatt die Maschinen und sowas ).
Aber hier nochmals ein Beispiel, wie würdest du das clearen ?. Oder würdest du selbst ins Kriegsgebiet und aufnehmen ?. Würd da gern paar Sprachfetzen mit der Atmo drunter nehmen. Das Video wird aber bestimmt von 20 Leuten in verschiedenen Variationen eingestellt angeboten. Keine Ahnung wo die Rechte wirklich liegen. Und hier kann ich die Schrift ja wenigstens noch lesen. Bei Russisch oder Arabisch wird das schon schwer.
Aber warscheinlich interessiert sich dafür eh keine Sau.
V au schrieb:Das schwedische Elektronik-Duo Audio Objekt (Håkan Libdo & Patrick Persson)
hat den Ärger der Düsseldorfer Genre-Pioniere Kraftwerk auf sich gezogen.
Grund: Zwei Coverversionen mit verändertem schwedischem Text. (2008)
http://www.laut.de/News/Kraftwerk-Band- ... -2008-5555
tom f schrieb:aber wenn man hier so liest was einige schreiben habe ich das gefühl dass die weder jemals kommerziell was gemacht haben noch überhaupt so begriffe wie eigentum oder besitz etc.. deuten können. (als beispielbegriffe für minimale rechtskenntnis)
aber hauptsache solange am thema vorbei reden bis jene die zumindest etwas praxis haben keinen bock mehr haben.
Altered States schrieb:Bei den heutigen Mitteln, also die man so auf dem Rechner haben kann, braucht man sich doch eigentlich nicht bei anderen bedienen - ungefragt natürlich sowieso nicht. Außerdem kann man ja auch versuchen den Kram nachzubasteln, dabei lernt man eventuell sogar was, zumindest wie es auch geht. Ich hatte mal den Fall, dass ich Vocals brauchte und dazu habe ich dann eine Dame auf Myspace angeschrieben. Die hat mir darauf hin dann ihren Gesang zu Verfügung gestellt. Ohne die Erlaubnis hätte ich das nicht gemacht.
Was mich aber wundert. Auf Soundcloud gibt es auch zig Mixe die aus unterschiedliche Stücken bestehen. Glaube irgendwie nicht das die ganzen Produzenten diesbezüglich vorher gefragt wurden. Kann natürlich sein, ich weiß es nicht.
Bez. was KW und das Sample anbelangt: Ich finde es nicht richtig, wenn man sich da nicht die Erlaubnis einholt. Kann auch verstehen das die da keine Lust drauf haben. Das sollte man dann eben respektieren.
tom f schrieb:V au schrieb:Das schwedische Elektronik-Duo Audio Objekt (Håkan Libdo & Patrick Persson)
hat den Ärger der Düsseldorfer Genre-Pioniere Kraftwerk auf sich gezogen.
Grund: Zwei Coverversionen mit verändertem schwedischem Text. (2008)
http://www.laut.de/News/Kraftwerk-Band- ... -2008-5555
als ich 1995 begann musik zu machen war es eine der ersten informationen die ich mir einholte wie das rechtlich zu handhaben sei - die übliche verbreitete aussage war:
man darf covern wenn man nichts an melodie ( = noten) oder text ändert
-klingt logisch
-ist so
-wird seit eh und je so gehanhabt
warum:
-der originalkomponist bekommt tantiemen aus dem airplay
-der covernde bekommt die kohle von seinen verkauften tonträgern
eine sinnvolle - praktikable und gerechte art der aufteilung von arbeit und profit
aber sicher hätte das mozart anders gemacht und lieber die bilder von den dadaisten geklaut nachdem er das patent der zeitmaschine von den chinesen hätte klauen lassen.
(letzter satz gilt natürlich nur für jene die sich angesprochen fühlen )
mfg
V au schrieb:Gib#s zu, du hast den Artikel nicht mal durchgelesen, oder?
"Sony ATV, die für Kraftwerks Verwertungsrechte zuständige deutsche Verlagsgesellschaft, erteilte den Schweden nach Einsicht der Texte ein Publikationsverbot. Folglich müssen die in Blogs als YouTube celebrities gefeierten Musiker den physischen und digitalen Vertrieb stoppen, Files von ihrer MySpace-Seite und Youtube nehmen sowie ihren Facebook-Account schließen.
Zwar wussten die langjährigen Kraftwerk-Fans Håkan Lidbo und Patrik Persson um die rigide Genehmigungshaltung ihrer Idole. Die positiven Reaktionen der schwedischen Sony-Vertreter auf die Songs verliehen ihren Hoffnungen indes Flügel.
Für den 42-jährigen Lidbo, die bekanntere Hälfte des Duos mit langjähriger Labelerfahrung (u.a. Pokerflat, Lasergun, Force Tracks), kommen die schlechten Nachrichten nicht unerwartet: "Wenn du eine Genehmigung für eine Coverversion anforderst, die wenig kommerzielle Aussichten hat, erhältst du fast immer eine Absage. Außer deine Plattenfirma bezahlt dafür.""
Eh ein interessanter Artikel, den du e als KOMPLETT AM THEMA VORBEI GELÖSCHT HAST, ua:
"In "Vår Nya Värld" ("Computerwelt") etwa singt eine Computerstimme "Blog, internet, globalisation, piracy copy" und "MP3 Mobile, ringtone, anorexia, docu soap", in den gesprochenen Strophen kommen die Konzerne IKEA, H&M, Vodafone und Erikson vor.
Dass die mühevolle Studioarbeit nach dem Veröffentlichungsstopp umsonst war, sieht Lidbo überhaupt nicht. Ein paar Scheiben hätten ja bereits Abnehmer gefunden und wer sich ein bisschen mit dem Internet auskenne, finde die Songs immer noch. "Die Auflage der Platte war so gering, dass ich uns aus rechtlicher Sicht nicht als Mörder, sondern eher als Bei-Rot-über-die-Ampel-Gänger sehe", ergänzt der Schwede.
Vielmehr mache das Verbot den Unterschied zwischen großen und kleinen Labels deutlich: "Die Majorfirmen haben große Ausgaben und müssen sehen, wie sie die wieder reinkriegen. Wir von den Kleinen haben wenig Ausgaben, wenig Einkommen, dafür aber die Freiheit, tun und lassen zu dürfen, was wir wollen. Daher bevorzuge ich es, Teil der kleinen Gruppe zu sein.""
maffyn schrieb:das sind dann fragen, ob man das als großartige veröffentlichung rechnet.
Bitte als Maxi Version, dann kann sich das besser entfalten.mookie schrieb:Ich glaub ich werd mal was von John Cage-4:33 samplen und in meinem Track einbauen.
mookie schrieb:Ich glaub ich werd mal was von John Cage-4:33 samplen und in meinem Track einbauen.
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, genau bei denen (Bekanntenkreis), darauf hinzuweisen das man auch mit Freeware und NFR-Versionen gut Musik machen kann. Aber unter der fetten DAW geht da halt Nix. Es muss halt die dicke Cubase Version sein, darunter, also ne Nummer kleiner, kann man ja gar nicht vernünftig Musik machen.. Aber natürlich haben die Leute auch immer die fetteste Hardware am Start - also die dicksten Rechner meine ich, dafür ist dann Geld da. Manche sind halt lernresistent, da kann man wohl nichts machen.tom f schrieb:... aber was redet man heutzutage noch über moral und anstand - ich wundere mich auch immer wieviele leute NULL probleme haben software zu klauen...
Altered States schrieb:Manche sind halt lernresistent, da kann man wohl nichts machen.
mookie schrieb:Bin Rebell!
Welche 2 Sekunden ich klaue wird aber nicht verraten, eventuell gibt's dann ein Quiz dazu.
In den Details zu den Pro-Unlimited-Accounts steht dazu nichts drin. Ich nehme an, dass die Plattenfirmen das auch mehr unter PR-Gesichtspunkten sehen.ZH schrieb:Daher wundert es mich ehrlich gesagt auch etwas, warum weitaus bekanntere DJs dort ihre Mixe veroeffentlichen koennen. Vielleicht geht das, wenn die fuer ihre Soundcloud-Accounts bezahlen (was ich bisher noch nicht tue).
Hatten wir das hier schon?mookie schrieb:Bin Rebell!
Welche 2 Sekunden ich klaue wird aber nicht verraten, eventuell gibt's dann ein Quiz dazu.