H
Halma
.
Moin Leute,
ich hatte schon lange vor euch ein paar von meinen Demos hier zu zeigen, aber irgendwie kam ich nie dazu. "Aber besser spät als nie!" dachte ich mir und da jetzt nix im Fernsehn läuft, ich aber schon den ganzen Tag wieder am Rechner saß und Mucke gemacht habe und meine Freundin eh schon auf Kriegsfuß damit steht, sitz ich hier auf der Couch und schreib das hier halt.
Die Demos sind alle mit nem Synth names HYDi gemacht worden. Das ist ein 32bit PC VST Synth der auf Synthedit basiert und FREE ist."Jaja, Symthedit" hör ich jetzt schon wieder welche in sich hineinmurmeln, aber gebt dem Teil ne Chance. Das meiste is C++ custom coded und hat nix mit irgendwelchen Stock Elementen zu tun. Das meiste ist übrigens von Buchla inspiriert und basiert zum Teil auf schrägen Stompboxes.
Die ersten beiden Demos sind reine Techdemos, 100% Synth und keine weiteren Effekte. HYDi is semimodular und kommt mit ner Stange an ziemlich ungewöhnlichen FX an Board, die sich parallel or seriell routen lassen. An Bord sind u.a. das obligatorische Delay, dann zwei ziemlich gute Synthreverbs, ne Early Reflection section, ein Chorus, Phaser, Flanger, Gate, ein abgespeckter Bode Frequncy Shifter und noch anderes, was mir gerade nicht einfällt. Alle FX können übrigens per Env oder LFO zum ducking oder Gaten verwendet werden. Dann gibts noch ne Micro FX section, die davor sitzt. Dort kann man zum Beispiel nen Compressor oder nen Resonator zwischenschalten. Dann hat das Teil noch nen ungewöhnlichen 4-step Sequencer, aber man kann bis zu vier verschiedene Pattern spielen, basierend auf der Original Sequenz (z.B. die ursprüngliche gefolgt von einer trasponierten oder invertierten etc). Der Step Sequncer kann übrigens auch den Filter modulieren, so wie es sich gehört.
Kommen wir zu den beiden Synthherzstücken, den Oszillatoren und den Filtern. Oszillatoren sind massig am Start, alle custom coded. Zwei mal 19 verschiedene: Saw, Ramp, Pulse, Sine, Noisy Square, SineSaw, Drone, String usw und viele DC modulierbar via zwei Modulatoren (LFO, ENV, KEYTRACK, VEL etc). Die dritte Sektion kann entweder als Noise Generator dienen ( sechs verschiedene), als Sub mit fünf eigenen Wellenformen oder als dritter Generator mit elf anderen Wellenformen (Reso etc). Der Sub kann übrigens am Filter vorbeigeroutet werden. Dann gibts RM, X-MIX und FSS.
DIe Filter sind auch allesamt custom coded Eigenkreationen. Allesamt TPT/ZDF. Die Filter können Pre oder Postamp geschaltet werden. Fünfzehn an der Zahl, LP12dBC ist bei weitem einer der geilsten 12dB Software Lowpassfilter, die je gehört habe. Und ich kenn ein paar. Der klingt so geil, die Reso...ich liebe den. Die andern sind auch nicht schlecht, aber der hier ist was ganz besonderes. Resonanz kann parallel noch moduliert werden.
Ansonsten sind noch 3 LFOs mit lustigen Wellenformen (Shark !!!), Amp Env, Filter Env, eine weiter ADSR Env und ne AHD ENV mit Foldback Distortion am Start, die Meisten könne sich gegeseitig modulieren irgendwie. Alle Envelopes könne optional "reset to zero" bei note in.
Achso, und optional kann man auch D&D abschalten, dann laufen die Oszillatoren und LFOs halt nicht mehr frei und resetten auf Notein.
Zu guter letzt ist noch ein kleiner EQ am Start, ne Unison Sektion, die AMP Env kann LIN, EXP usw und die CURVE kann noch gesteuert werden und kommt mit ner PUNCH option, dann sind noch 11 1-bit samples CLICKS am Start und und und... und dann gibts noch ne zweite Seite für "noch mehr kontrolle und cross modulation, glide und pitch etc
Achso, das Teil ist ein MONOSYNTH !!! Kein POLY. Und hat ein Manual (glaube 30-40 Seiten, englisch).
Ich hoffe euch gefallen die Demos, mir haben sie Spaß gemacht und ich hab nen netten Freund dadurch gefunden als ich die Vorversion gefunden habe und ihm dann bei der Weiterentwicklung geholfen habe (Grüße an Andrew, den Entwickler). Der Synth sollte auf vielen DAWs stabil laufen und sogut wie bug free sein. Einzig hanging notes könnten vereinzelt vorkommen, die können leider nicht gefixt werden. Aber das ist halt der Charme von sowas. Denkt euch einfach, das ist ein feature und kein bug.
Die Demos sind allesamt schon ein paar Tage alt, aber ich denke die zeigen ganz gut, was man damit alles so machn kann. Bei der ersten ist nur die Stimme von nem dem AT&T Voice Web DIngens, hatte ich Lust drauf. Alle anderen sounds von mir geschraubt.
Schönen Abend noch,
Sebastian
100% Synth, keine anderen externen FX.
src: http://soundcloud.com/hydi-testcenter/hydi-1-3-beta-trailer-arr-wip
100% Synth, keine anderen externen FX.
src: http://soundcloud.com/hydi-testcenter/hydi-1-3-teaser
Ich dachte ich guck mal, was so ein Monosynth an Pads machen kann.
src: http://soundcloud.com/hydi-testcenter/hydi-1-3-pad-demo
Hier eines der Reverbs in das Delay geroutet (Beat ist nicht HYDi).
src: http://soundcloud.com/hydi-testcenter/hydi-1-2-in-action-pt-5-bells
ich hatte schon lange vor euch ein paar von meinen Demos hier zu zeigen, aber irgendwie kam ich nie dazu. "Aber besser spät als nie!" dachte ich mir und da jetzt nix im Fernsehn läuft, ich aber schon den ganzen Tag wieder am Rechner saß und Mucke gemacht habe und meine Freundin eh schon auf Kriegsfuß damit steht, sitz ich hier auf der Couch und schreib das hier halt.
Die Demos sind alle mit nem Synth names HYDi gemacht worden. Das ist ein 32bit PC VST Synth der auf Synthedit basiert und FREE ist."Jaja, Symthedit" hör ich jetzt schon wieder welche in sich hineinmurmeln, aber gebt dem Teil ne Chance. Das meiste is C++ custom coded und hat nix mit irgendwelchen Stock Elementen zu tun. Das meiste ist übrigens von Buchla inspiriert und basiert zum Teil auf schrägen Stompboxes.

Die ersten beiden Demos sind reine Techdemos, 100% Synth und keine weiteren Effekte. HYDi is semimodular und kommt mit ner Stange an ziemlich ungewöhnlichen FX an Board, die sich parallel or seriell routen lassen. An Bord sind u.a. das obligatorische Delay, dann zwei ziemlich gute Synthreverbs, ne Early Reflection section, ein Chorus, Phaser, Flanger, Gate, ein abgespeckter Bode Frequncy Shifter und noch anderes, was mir gerade nicht einfällt. Alle FX können übrigens per Env oder LFO zum ducking oder Gaten verwendet werden. Dann gibts noch ne Micro FX section, die davor sitzt. Dort kann man zum Beispiel nen Compressor oder nen Resonator zwischenschalten. Dann hat das Teil noch nen ungewöhnlichen 4-step Sequencer, aber man kann bis zu vier verschiedene Pattern spielen, basierend auf der Original Sequenz (z.B. die ursprüngliche gefolgt von einer trasponierten oder invertierten etc). Der Step Sequncer kann übrigens auch den Filter modulieren, so wie es sich gehört.
Kommen wir zu den beiden Synthherzstücken, den Oszillatoren und den Filtern. Oszillatoren sind massig am Start, alle custom coded. Zwei mal 19 verschiedene: Saw, Ramp, Pulse, Sine, Noisy Square, SineSaw, Drone, String usw und viele DC modulierbar via zwei Modulatoren (LFO, ENV, KEYTRACK, VEL etc). Die dritte Sektion kann entweder als Noise Generator dienen ( sechs verschiedene), als Sub mit fünf eigenen Wellenformen oder als dritter Generator mit elf anderen Wellenformen (Reso etc). Der Sub kann übrigens am Filter vorbeigeroutet werden. Dann gibts RM, X-MIX und FSS.
DIe Filter sind auch allesamt custom coded Eigenkreationen. Allesamt TPT/ZDF. Die Filter können Pre oder Postamp geschaltet werden. Fünfzehn an der Zahl, LP12dBC ist bei weitem einer der geilsten 12dB Software Lowpassfilter, die je gehört habe. Und ich kenn ein paar. Der klingt so geil, die Reso...ich liebe den. Die andern sind auch nicht schlecht, aber der hier ist was ganz besonderes. Resonanz kann parallel noch moduliert werden.
Ansonsten sind noch 3 LFOs mit lustigen Wellenformen (Shark !!!), Amp Env, Filter Env, eine weiter ADSR Env und ne AHD ENV mit Foldback Distortion am Start, die Meisten könne sich gegeseitig modulieren irgendwie. Alle Envelopes könne optional "reset to zero" bei note in.
Achso, und optional kann man auch D&D abschalten, dann laufen die Oszillatoren und LFOs halt nicht mehr frei und resetten auf Notein.
Zu guter letzt ist noch ein kleiner EQ am Start, ne Unison Sektion, die AMP Env kann LIN, EXP usw und die CURVE kann noch gesteuert werden und kommt mit ner PUNCH option, dann sind noch 11 1-bit samples CLICKS am Start und und und... und dann gibts noch ne zweite Seite für "noch mehr kontrolle und cross modulation, glide und pitch etc
Achso, das Teil ist ein MONOSYNTH !!! Kein POLY. Und hat ein Manual (glaube 30-40 Seiten, englisch).
Ich hoffe euch gefallen die Demos, mir haben sie Spaß gemacht und ich hab nen netten Freund dadurch gefunden als ich die Vorversion gefunden habe und ihm dann bei der Weiterentwicklung geholfen habe (Grüße an Andrew, den Entwickler). Der Synth sollte auf vielen DAWs stabil laufen und sogut wie bug free sein. Einzig hanging notes könnten vereinzelt vorkommen, die können leider nicht gefixt werden. Aber das ist halt der Charme von sowas. Denkt euch einfach, das ist ein feature und kein bug.
Die Demos sind allesamt schon ein paar Tage alt, aber ich denke die zeigen ganz gut, was man damit alles so machn kann. Bei der ersten ist nur die Stimme von nem dem AT&T Voice Web DIngens, hatte ich Lust drauf. Alle anderen sounds von mir geschraubt.
Schönen Abend noch,
Sebastian
100% Synth, keine anderen externen FX.
src: http://soundcloud.com/hydi-testcenter/hydi-1-3-beta-trailer-arr-wip
100% Synth, keine anderen externen FX.
src: http://soundcloud.com/hydi-testcenter/hydi-1-3-teaser
Ich dachte ich guck mal, was so ein Monosynth an Pads machen kann.
src: http://soundcloud.com/hydi-testcenter/hydi-1-3-pad-demo
Hier eines der Reverbs in das Delay geroutet (Beat ist nicht HYDi).
src: http://soundcloud.com/hydi-testcenter/hydi-1-2-in-action-pt-5-bells