Das Problem ist ein Industrieproblem, kein Kunstproblem.
Umbau und Reorganisation kostet Geld.
... das den Aktionären dann nicht zur Verfügung steht. Es geht und ging nie um Musik oder Kunst, es geht um das Shareholder Value. Ist es hoch, können sie andere fressen, ist es niedrig werden sie gefressen. Universal ist eine gewinnorientierte Aktiengesellschaft und könnte genausogut Autos oder Staubsauger herstellen, und das würde für diese Manager keinen Unterschied bedeuten. Schau dir Middelhoff an... Chef von Bertelsmann, dann Kaufhof an die Wand gefahren unbd schliesslich im Knast gelandet. Von solchen Übermenschen reden wir in diesem Business, der war auch der lauteste von allen, hat zu allem seinen unqualifizierten Senf dazugegeben und jeder ist ihm in den Hintern gekrochen.
Dieser Universal CEO jetzt bekommt sein Gehalt+Bonus dafür dass in diesem Jahr alles gut gelaufen ist, was in 10 Jahren passiert ist ihm egal.
Das ist ziemlich gut auch gerade im Automobilbau zu beobachten, wohin das führt. Du hast auf einmal Konkurrenz wo du vorher keine hattest ( in diesem Fall halt Musik über das Internet ) und das einzige was denen einfällt ist nach irgendwelchen staatlichen Regulierungen ( also Zölle, oder hier Gesetzesänderungen ) zu rufen oder staatliche Hilfen einzufordern, damit sie so weitermachen können wie bisher.
Mit Musik hat das nichts zu tun, eher mit dem Egoismus einer aus Mietkanonen bestehenden Firmenführung, Unflexibilität und Unbeweglichkeit. Zur Verzweiflung gehört auch durchschaubare Kommentare abzugeben und der Job ist dann rumzublubbern um den Aktionären das Gefühl zu geben die tun was. Weil die auch keine Ahnung von Musik haben.
Und das sollte überall und jederzeit lustvoll demontiert werden.
Die Musik wird ihren Weg finden, mit oder ohne die.
Der Musikindustrie fällt eh nix mehr neues ein, schon seit jahrzehnten mittlerweile, die wärmen genauso wie die Filmindustrie einfach nur bis zum Erbrechen wieder auf was schon mal erfolgreich war. Neue Musik kommt nie aus der Musikindustrie, die lauern nur auf fahrende Züge.