Oberheim TEO-5

Nicht alles neue muss zwingend wie alles alte klingen. Vergleiche mit alten (oder den großen/teuren/neuen) Oberheim‘s halte ich daher für nicht wirklich zielführend. Der neue muss zufriedenstellend klingen, sich bedienen/spielen lassen und dem entspr. einen (für den User selbst) zufriedenstellenden Einsatz realisieren (können).
Mehr muss nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Es ist nur gut, wenn der Nagelneue Synth nicht klingt wie der Kindersarg für 10.000 DM aus den Siebzigern, der praktisch nichts konnte außer sich zu verstimmen. Wer immer nur die uralten und ausgelutschten Sounds will, braucht dafür keine 1.600 € auszugeben.

Ich denk man hofft halt auch eben so einen Schlachtschiff-Sound für deutlich weniger Knete zu bekommen. Aber ist schon so das es Schade ist den Neuen dann nicht auch als Neu zu bewerten und ihn immer an den großen Alten misst.
Aber ist ja überall so. Siehe z.B. Muse.

So ist es. Es ist nur gut, wenn der Nagelneue Synth nicht klingt wie der Kindersarg für 10.000 DM aus den Siebzigern, der praktisch nichts konnte außer sich zu verstimmen. Wer immer nur die uralten und ausgelutschten Sounds will, braucht dafür keine 1.600 € auszugeben.

Warum soll man sich den dann kaufen, weil da Oberheim draufsteht? Der Teo5, so nach längerem kritischen Hören, klingt ein wenig wie viele andere auch.
Aber die Demo hier läßt aufhorchen, es klingt öfter mal (nicht immer) schon ziemlich satt und poliert, klare Höhen, das hat seine Qualitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Teil in einem reflexartigen Akt des Wahns bestellt, nachdem der Sound über die Neumann 310 gelaufen ist.
Mal schauen. Wenns super flach, also "compressed" klingt, wie manche sagen, oder zu spitzem Sound neigt, geht der halt wieder zurück.

Ich hab mir das Teil in einem reflexartigen Akt des Wahns bestellt, nachdem der Sound über die Neumann 310 gelaufen ist.
Mal schauen. Wenns super flach, also "compressed" klingt, wie manche sagen, oder zu spitzem Sound neigt, geht der halt wieder zurück.
Compressed klingen meine anderen Obies, wenn ich die VCO Level auf 100% stelle. Auf 50% hat man viel mehr Dynamik drin, was ich somit als Feature und Wahlfreiheit begrüße.
Insofern kannste es ja mal gerne testen und hier berichten.

Also der Synth kam heute an. Sieht sehr wertig und stylisch aus. Hat auch einen schönen Grundsound.
Potis sitzen bombenfest. Leider muss ich ihn aber wieder zurückschicken.

Eine Stimme hat ein Filter, welches offener ist als die anderen, trotz durchgeführter Kalibrierung.
Da sizzelt es, während die anderen schon bedeckt klingen.

FM mit Hardsync klingt bei einer Stimme anders, wahrscheinlich die gleiche.
FM mit Hardsync produziert in höheren Lagen Aliasing, in ganz hohen Lagen übelstes Aliasing.

D.h. der Synth ist nicht besser als Plugins, die machen das sogar mittlerweise besser.

Man erinnere sich an den OB6 und seinen Problemen mit Sub nd Hardsync. Bis heute nichts verbessert.
Immer ist irgendwas faul, wenn es um Hardsync oder FM geht, mein Minilogue XD hat damit überhaupt keine Probleme.

Der KH Ausgang ist erstaunlich leise, wenn kein Overdrive reingedreht ist. Auch hier gibt es zuhauf Geräte, die da besser aufgestellt sind, und viel billiger sind.

Immerhin rauscht der Synth nicht, weil ziemlich digital. Bei einigen Presets kommt durch den FX deutlich Rauschen zustande, soll wohl extra so sein. Wenn man FX deaktiviert, klingts gleich clean.

20241114_174614.jpg

Zuletzt bearbeitet:
🤔ich bin mit meinem TEO super zufrieden.Nach Kauf nicht einmal kalibriert.Sound und Handling Top .Hilfe vielleicht einmal im Sequential OB Forum suchen .SN größer 500 🤔Ich habe meinen OB T E O behalten …Einige haben Probleme mit klappernden Tastaturen … bei diesen geschilderten Problemen hat das Teil die Endkontrolle definitiv nicht bestanden.

News

Zurück
Oben