Oberheim TEO-5, OB-6, OB-X8 Vergleich

Interessant, das A&O bei solchen Vergleichen sind halt so gut wie möglich identische Pegel.
Der Lauteste in Stereo (?) findet Gehör und „in the face“ überzeugt eher.

Der Teo klingt mir etwas zu „billig“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das A&O bei solchen Vergleichen sind halt so gut wie möglich identische Pegel.
Der Lauteste in Stereo (?) findet Gehör und „in the face“ überzeugt eher.

Der Teo klingt mir etwas zu „billig“.
Ja solche "Kleinigkeiten" sind absolut krtitisch. Vor allem wenn man nicht selbst davor sitzt und genau weiß, was man gemacht hat und wo man her kommt.

Ich finde alle drei haben etwas. Der X8 ist für mich (persönlich) immernoch auf Platz 1, weil er diesen 3D-Klang hat. Als ob da Chorus, Flanger und Phaser mit eingebaut wären. Dafür muss man bei den anderen die Effekte bemühen, weil sie in meinen Ohren größtenteils ein- bis zweidimensional klingen. Dazu kommt beim X8 diese wunderbare Weichheit - es ist ein herrlich unaufdringlicher und ausgewogener Klangteppich, der in einem Track den kompletten hinteren Raum ausfüllen kann.

Damit wären wir beim OB-6: Er möchte klar im Vordergrund stehen und da glänzt er auch und bläst alles weg. Man hört, dass er Kraft hat und Akzente setzen kann. Das Filter beim OB-6 klingt wirklich fantastisch brutzelig und stark. Wenn der OB-X8 der "Bekiffte" von beiden ist, dann ist der OB-6 der glänzende, ordentliche Muster-Oberheim.

Beim TEO-5 ist die Mod-Matrix halt echt der Knaller. Vermisse ich sehr sehr schmerzlich bei den anderen beiden. Beim Klang hört man klar die Oberheim Gene, aber ich denke die lediglich 5 Stimmen tragen viel zur fehlenden Tiefe im Klang bei. Man kann dies, wie im Video gesagt, aber natürlich auch als Vorteil nutzen. Absolut Knaller finde ich das Filter, was sich doch zumindest in dem kurzen Part doch in seiner Bruzzeligkeit zu den anderen unterscheidet. Und wenn SEQ da eine komplett neue Architektur eingebaut habe, da stellen sich bei mir auf jeden Fall die Lauscher auf. Muss den dringend mal live testen.

Aber der Hauptaspekt für mich beim TEO-5: Wenn man bedenkt, dass zwei von der Geräten gerade mal 3000 kosten würden und damit 500 weniger als EIN OB-6 und ich will nicht vom OB-X8 mit seinen nur 8 Stimmen reden.
UND man damit theoretisch 10-Stimmen Polyphonie im Polychain oder 5 Stimmen im Double-Mode bekommen würde...
DANN finde ich das schon eine absolut geile Vorstellung sich zwei von den Dingern ins Regal zu stellen.
Preis-Leistungs-mäßig ist das der absolute Knaller und ich denke ernsthaft darüber nach ! ... aber erstmal probe hören ....... :romeo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den OB-6 nicht gut fand (zu wenig vintage), brauche dann wohl keinen. Auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obgleich der OB-6 sehr gut klingt und ein toller Synthesizer ist - mit aktuell einem Preis von € 3.359,- kostet dieser das Doppelte eines TEO-5.
Das Gerät ganz unten kommt aktuell auf € 5.199,-

Aus dieser Sicht gewinnt bez. Preis-/Leistung ganz klar der TEO-5.
Der OB-6 (vermarktet übrigens von Sequential und nicht von Oberheim) ist heute komplett überteuert (gerade im Vergleich zum TEO) und der OB-X8 ist etwas, was da noch mehr aus dem Rahmen fällt. Natürlich kann man die drei klanglich vergleichen - doch die spielen jeweils für sich in ganz anderen Welten.

Ein interessanter Vergleich ist es dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh alles viel zu teuer, wie der ganze Synthesizermarkt.

Sie kriegen's halt. Genau wie die Abzocker auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre es für mich eindeutig, aber nicht mit großem Abstand, der X8.

Bei Preis/Leistung ist für mich der TEO5 ganz klar vorne.

Auch den OB6 finde ich sehr gut klingend und der war, bis die anderen beiden kamen für mich der beste moderne, nach Oberheim klingende Synths.
Aber mit nur einer Stimme mehr als der TEO5 und weniger Möglichkeiten als die anderen, wird er es bei dem Preisschild schwer haben.

Der UB xa hätte mich im direkten Vergleich noch interessiert. Nach allem was ich bisher auf YT gehört habe, ist das zwar ein gut klingender, sehr sehr preiswerter analoger Synth, aber an den klassischen Oberheim Sound kommt der imho nicht so nah ran wie die anderen drei.
 
bei der Filterfahrt ab 8:50 höre ich ganz klar daß der OB8x am größten kling. Und zwar schon genau an der Stelle als er bei n OBx8 das erste mal auf die Taste drückt. Da kam bei mir
der "wow" Effekt. Und auch danach bei der Filterfahrt klingt für mich der Ob8x am besten. Er hat dieses weichgespülte. Der 6er klingt auch sehr geil aber irgendwie verdichteter/härter finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Zielgruppengerechtes Marketing. Oben (OB-X8 für die Zahnwälte), Mitte (OB-6 für die Lehrer) und Unten (TEO-5 für die bettelarmen Studenten). Scheint kommerziell aufzugehen. Der Kram wird gekauft.
Bettelarme Studenten kaufen für 1.700 € einen Synthesizer? Na, so bettelarm sind sie dann wohl doch nicht. ;-)

Und, ja, es geht auf. Aber auch nur weil die Leute die Preise zahlen.

1.700 € hat übrigens damals mein erstes Auto gekostet. Als bettelarmer Student musste man das damals definitiv von den Eltern geschenkt bekommen, sonst hätte man sich das nie leisten können.

Der bettelarme Student kauft dann wohl doch eher Behringer.
 
Klingt auf jeden Fall super. Ich merke da auch kaum einen Unterschied gegenüber den "Großen".

Hat diesen typischen "spacigen" Oberheim-Resonanz Sound den ich so mag.
 
Ich hatte mal kurz einen OB-6 zum testen weil der gebraucht günstig hergegangen wäre, aber gleich wieder zurückgegeben.
Ich fand den schlicht für einen Sequential zu weich und für einen Oberheim zu hart.
 
Tausend Euronen wären eher Richtung dem was ich mir so für so einen Synth vorstelle...
 
Nach dem Video zu urteilen finde ich auch, dass der OB-6 am härtesten klingt. Etwas harsch mit höheren Resonanz-Settings. Der TEO-5 klingt wesentlicher weicher/gediegener.
Ich empfehle auf die Anmerkungen im Handbuch zu achten - der OB-6 klingt weicher, wenn man VCO1/2 VOL und VCA AMT auf 50% setzt (analog zu einem Moog):

1726276134473.png

1726276167534.png
 
Das gleiche ist ja dann auch auf dem Gebrauchtmarkt für Hardware-Synthesizer zu beobachten. Absolute Mond-/Bananenpreise. Weil man es bekommt.

Naja, nein. Bei dem was die teilweise für Software aufrufen gehe ich noch mit mit dir, aber für meinen Prophet REV2 habe ich 1200 Euro gebraucht bezahlt. Das ist er für mich auch absolut wert. Ich habe schlicht keinen anderen Synth mit diesem Sound und diesen Möglichkeiten gefunden der so 100%ig auf das passt was ich will. Der passt auch auch nahtlos zwischen meine beiden vorher vorhandenen Deepmind12 und Moog Sub37 ( die ich jeweils für 700 mit Koffer und 1000 euro gebraucht gekauft habe ).
Synths die einen guten Preis haben stehen halt nicht lange drin, die Anzeigen mit Mondpreisen bleiben und verfälschen das Bild.
Auch nur 8 Stimmen, aber sollte ich mehr benötigen kann ich mir die Erweiterungskarte einbauen und bin immer noch gut weggekommen denke ich.
Was solls, ich habe allein für das nötige Flightcase für den Prophet dann fast 200 Tacken bezahlt. Wenn ich 200 Euro für eine Holzkiste bezahle kann ich auch 1200 für den Synth hinlegen.

Ich bin immer noch am hadern mit dem Oberheim Sound und überlege ob ich das tatsächlich so brauche, deswegen wären solche Vergleichsvideos für mich interessant. Aber:
Das Kriterium wäre für mich tatsächlich ob der den Hintergrund live so viel besser ausfüllt in den Parts, in der die anderen Bandmitglieder mehr Raum brauchen.
Denn das ist ja das, was Oberheim durch seine cremigen Sounds eigentlich recht gut kann... Zurückhaltend im Hintergrund immer noch definierten Sound abzuliefern, ohne entweder die anderen Instrumente abzuwürgen oder matschig zu werden.
Der OB-6 hat das bei mir nicht so getan dass er seinen Preis gerechtfertigt hätte. der X8 könnte das vielleicht. Der Uliheim aber vielleicht auch.

Dementsprechend muss ich auch sagen dass bei diesen ganzen Vergleichsvideos noch keines dabei war das mir tatsächlich sagt wie ein OB-X8 oder TEO5 oder Uliheim dann im Bandgefüge performen würde, da wo es dann wirklich darauf ankommt. Für die Produktion kann ich immer tricksen, ducken, das alles so hinbauen aber live ist einfach eine andere Hausnummer.
Da bleibt eigentlich nix als selber ausprobieren, und zwar auch im Liveeinsatz. Aber keiner von den Verleihern hat den X8 jetzt.
Ausserdem habe ich gerade eigentlich noch genug mit dem Prophet zu tun, um den ganz zu verstehen o.O

Und so sitze ich halt rum, schau mir solche Videos an und lauere ob da nicht der eine oder andere Oberheim günstig hergeht. Böke in Oldenburg hat gerade einen X8 als B-Stock für 4.299.... aber noch ist mein Bedarf dafür nicht klar genug
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nein. Bei dem was die teilweise für Software aufrufen gehe ich noch mit mit dir, aber für meinen Prophet REV2 habe ich 1200 Euro gebraucht bezahlt. Das ist er für mich auch absolut wert. Ich habe schlicht keinen anderen Synth mit diesem Sound und diesen Möglichkeiten gefunden der so 100%ig auf das passt was ich will. Der passt auch auch nahtlos zwischen meine beiden vorher vorhandenen Deepmind12 und Moog Sub37 ( die ich jeweils für 700 mit Koffer und 1000 euro gebraucht gekauft habe ).
Synths die einen guten Preis haben stehen halt nicht lange drin, die Anzeigen mit Mondpreisen bleiben und verfälschen das Bild.
Man könnte auch einfach sagen, du hast Glück gehabt. ;-) Übrigens halte ich 1.200 für einen Prophet Rev2 für nicht gerade günstig. Unabhängig davon, ob er dir das wert ist.

Ich habe eine ganze Zeit lang diverse Synths auf Kleinanzeigen und Ebay beobachtet, Novation Nova, Supernova, Access Virus, Waldorf microQ, Novation Xiosynth etc. 90% waren Mondpreise, 5% waren glasklarer Betrug, und 5% waren preislich OK (waren dann aber auch entsprechend schnell weg).

Naja, an sich bin ich froh, dass ich nie zugeschlagen habe, wenn man bedenkt, dass ich fast den ganzen Kram jetzt im DSP536xx Emulator haben kann, und eh mehr auf Softsynths stehe, was Bedienung, Polyphonie, Workflow, praktisch alles angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben