Teiko
|||
Ich habe dazu mal einen eigenen Thread erstellt, da hier mehrere Synths behandelt werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja solche "Kleinigkeiten" sind absolut krtitisch. Vor allem wenn man nicht selbst davor sitzt und genau weiß, was man gemacht hat und wo man her kommt.Interessant, das A&O bei solchen Vergleichen sind halt so gut wie möglich identische Pegel.
Der Lauteste in Stereo (?) findet Gehör und „in the face“ überzeugt eher.
Der Teo klingt mir etwas zu „billig“.
Nein. Zielgruppengerechtes Marketing. Oben (OB-X8 für die Zahnwälte), Mitte (OB-6 für die Lehrer) und Unten (TEO-5 für die bettelarmen Studenten). Scheint kommerziell aufzugehen. Der Kram wird gekauft.Eh alles viel zu teuer, wie der ganze Synthesizermarkt.
Der OB-6 hatte mich klanglich auch nicht wirklich überzeugt. Vor allem die FX fand ich nicht mehr zeitgemäß. Ist natürlich alles höchst subjektiv ...Der OB-6 (vermarktet übrigens von Sequential und nicht von Oberheim) ist heute komplett überteuert (gerade im Vergleich zum TEO)
Wer hat beim Shootout gewonnen?
Das bezieht sich bei mir nur auf den Oberheim Sound.Der X8.
Den konnte ich auch mal live antesten und da hat er mich schwer beeindruckt.
Bettelarme Studenten kaufen für 1.700 € einen Synthesizer? Na, so bettelarm sind sie dann wohl doch nicht.Nein. Zielgruppengerechtes Marketing. Oben (OB-X8 für die Zahnwälte), Mitte (OB-6 für die Lehrer) und Unten (TEO-5 für die bettelarmen Studenten). Scheint kommerziell aufzugehen. Der Kram wird gekauft.
Nach dem Video zu urteilen finde ich auch, dass der OB-6 am härtesten klingt. Etwas harsch mit höheren Resonanz-Settings. Der TEO-5 klingt wesentlicher weicher/gediegener.Ich fand den schlicht für einen Sequential zu weich und für einen Oberheim zu hart.
Ich empfehle auf die Anmerkungen im Handbuch zu achten - der OB-6 klingt weicher, wenn man VCO1/2 VOL und VCA AMT auf 50% setzt (analog zu einem Moog):Nach dem Video zu urteilen finde ich auch, dass der OB-6 am härtesten klingt. Etwas harsch mit höheren Resonanz-Settings. Der TEO-5 klingt wesentlicher weicher/gediegener.
Das gleiche ist ja dann auch auf dem Gebrauchtmarkt für Hardware-Synthesizer zu beobachten. Absolute Mond-/Bananenpreise. Weil man es bekommt.
Man könnte auch einfach sagen, du hast Glück gehabt. Übrigens halte ich 1.200 für einen Prophet Rev2 für nicht gerade günstig. Unabhängig davon, ob er dir das wert ist.Naja, nein. Bei dem was die teilweise für Software aufrufen gehe ich noch mit mit dir, aber für meinen Prophet REV2 habe ich 1200 Euro gebraucht bezahlt. Das ist er für mich auch absolut wert. Ich habe schlicht keinen anderen Synth mit diesem Sound und diesen Möglichkeiten gefunden der so 100%ig auf das passt was ich will. Der passt auch auch nahtlos zwischen meine beiden vorher vorhandenen Deepmind12 und Moog Sub37 ( die ich jeweils für 700 mit Koffer und 1000 euro gebraucht gekauft habe ).
Synths die einen guten Preis haben stehen halt nicht lange drin, die Anzeigen mit Mondpreisen bleiben und verfälschen das Bild.
Ich wundere mich eh dass die Syth-Hersteller da noch nicht drauf gekommen sind vollkommen überteuerte Serien mit edlen Materialien zu bauen.