Oberheim SEM - welcher analoge bekommt noch die Sounds hin?

Für FM und so ist das schon cool, aber auch um die SEMs noch extern zu vermodulieren (mehr LFOs oder sowas). Das ist schon super - aber ich würde das eigentliche Zentralstück für die Verteilung der Stimmen unbedingt als wichtig ansehen. Das gibt es auch extern, zB TS-MUC oder Vermona CV Interface und andere können das ja schon auch. Das ist also kein Hexenwerk. Die Cloner haben sowas auch schon in faktisch jeden Monofonen mit verbastelt.
 
[...] Bei reverb wurden die kürzlich für 15.000 gehandelt. [...]

Unfug.

Bei Reverb schreibt irgendjemand so einen Preis dran, in der Hoffnung, einen Doofen zu finden, der noch blöder ist als man selbst -- gehandelt werden die nicht zu diesen Preisen.

Das hier gibt einen realistischeren Eindruck:


Zwischen 3.626 und 6.953 € -- bilde einen Mittelwert, und Du bist bei realistischeren 5.000 € und ein paar Gequetschten.

Daß zu diesem realistischeren Kurs keiner der Spinner verkaufen würde, dürfte einleuchten.

Stephen
 
Wieviele TVS wurden denn ca. Gebaut?
Nicht so viele, meiner ist irgend wo bei #180
Nützliche Mods wie die getrennten Outs für Modul 1 und 2, Clock in für den Sequencer und CV/Gate in für das zweite Modul sind sehr gewinnbringend.
Die Mods habe ich auch alle.
Zusätzlich noch
* Sync um beide SEMs gegeneinander zu syncen.
* Filtereingänge mit Poti und eigenen OpAmps für beide SEMs
* Sequencer transponierbar für beide SEMs
... und noch ein paar rätselhafte Sachen mehr ...

Meiner hat auch alle Trimmer gegen gekapselte getauscht und neue Elkos. Ist erstaunlich stimmstabil.
 
Nicht so viele, meiner ist irgend wo bei #180 [...]

Welcher TVS ist denn gemeint?

Der neue Pro dürfte recht selten sein (obwohl es zwei Auflagen gab, von denen die zweite offenbar ausschließlich an amerikanische Kunden ausgeliefert wurde), das werden insgesamt weniger als 1.000 Exemplare gewesen sein.

Vom alten TVS gibt es deutlich mehr als 180, ich habe schon Seriennummern um 5XX gesehen. Auch FVS gibt es mehr als gemeinhin behauptet -- erst beim Eight Voice wird die Luft dünn, weil der damals sündhaft teuer war und nur für gut verdienende Profis erschwinglich (YMO, Peter Wolf, Blue Weaver, Geddy Lee, Patrick Moraz, Chris Franke etc.).

Stephen
 
Die Original-SEM Zeit war länger und die Zeiten andere, die neuere Serie war ganz anders ausgerichtet und eher nicht billig, ist klar - da sind nicht nur nicht so viele verkauft worden, es wurde auch nicht so viel geliefert. Die Nachfrage blieb da immer höher und es gab Wartelisten. Nehme an, dass die Stückzahlen sehr gering waren. Selbst bei den SEM Modulen selbst.
 
Welcher TVS ist denn gemeint?
Ich meine den aus den 70ern, deine Reverb Liste bezieht sich auf den neuen Pro.
Vom alten TVS gibt es deutlich mehr als 180, ich habe schon Seriennummern um 5XX gesehen.
Das meine ich mit "nicht viele". Wahrscheinlich existieren davon auch nur noch die Hälfte und die sind über 45 Jahre alt. Die, die einen haben sind in der Regel älter und geben den nicht mehr weg, weil man sich ja nicht einfach später einen neuen holen kann. Dadurch ergeben sich dann eben die Liebhaberpreise.

Ich feiere jeden der mit dem TVS noch im Probekeller rum rockt, aber der Synth ist schon länger kein ausschließliches Musikinstrument mehr, sondern Sentimental Journey und Collectors Item.
 
Das hier gibt einen realistischeren Eindruck:


Zwischen 3.626 und 6.953 € -- bilde einen Mittelwert, und Du bist bei realistischeren 5.000 € und ein paar Gequetschten.
Sorry, da muss ich mich mal einklinken.
Die geschätzte Preisspanne, die dort steht, ist für mich etwas missverständlich, wenn man sich die Transaktionen ansieht, dann ist das Bild doch deutlich anders.
Unter der Spanne steht folgender Text:
"Hinweis: Die Schätzung basiert auf den US-Verkaufspreisen für ähnliche Artikel auf Reverb. Regionale Daten außerhalb der USA folgen in Kürze!"

Wenn man sich dann noch die Transaktionsverläufe und das Diagramm ansieht, dann scheint mir der Preis doch erheblich höher, als 5000 EUR.Bildschirm­foto 2024-07-02 um 12.47.05.png
 
Ich sprach von einem Mittelwert.

Stephen
Das habe ich schon verstanden, aber der Mittelwert liegt bei den Verkäufen höher. Diese Preisspanne auf die du dich beziehst, hat wohl eher nichts mit den tatsächlichen Transaktionen zu tun.
Siehe: "Hinweis: Die Schätzung basiert auf den US-Verkaufspreisen für ähnliche Artikel auf Reverb. Regionale Daten außerhalb der USA folgen in Kürze!"
Das steht unter der Preisspanne. Ich beziehe mich aber auf die Transaktionsverläufe. Da stehen in der Tabelle 13 Transaktionen seit Nov. 2021, alle weit jenseits der 5000 EUR.
Ich habe auch keine Ahnung, was die mit dieser geschätzten Preisspanne für ähnliche Artikel aussagen wollen. Finde ich eher verwirrend.
 


News

Zurück
Oben