Feinstrom
SEM-Seriennumern sind immens wichtig!weil ein anderer Käufer gerne die Nummer 1 haben wollte. Mir war das piepegal.
Mein Patch-SEM (tomoberheim.com) hat die Nummer 242 .
Schöne Grüße
Bert
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
SEM-Seriennumern sind immens wichtig!weil ein anderer Käufer gerne die Nummer 1 haben wollte. Mir war das piepegal.
SEM-Seriennumern sind immens wichtig!
Mein Patch-SEM (tomoberheim.com) hat die Nummer 242 .
Schöne Grüße
Bert
Du Ferkel.
Würde meine Frau jetzt sagen...
Schöne Grüße
Bert
Warum ist der heute schwerer nachzustellen? Weil es die danach genannten nicht mehr zu kaufen gibt?Heute wäre übrigens der SEM Sound schwerer nachzustellen, Tom Oberheim SEM kann man so halb kaufen.
Der wäre ideal, dann Tinysizer von Anyware
und die Analogue Solutions Teile.
Div. Module gibt es auch.
Ansonsten "nach Oberheim" aber nicht 100% SEM gibt und gäbe es jetzt - nur wird die Frage von 2016 da ja keine so große Rolle mehr spielen.
Ich plädiere sowieso weiter für M12, obwohl die SEMs noch seidiger und besonders in Gemeinschaft mehrerer SEMs sehr sehr schön klingen können.
Es ist anders. Ebenso der Teo5, der aber so die Richtung erfüllt.
Die Oberheimer hätten natürlich noch überlegen können so eine Driftidee einzubauen für Parameter bzw. unterschiedliche Einstellungen - denn darin liegt auch ein Reiz insgesamt bei 2Voice oder mehr, nur ein SEM ist natürlich zu wenig. Alan Wilders Geheiminstrument quasi ist ein DoppelSEM.
Weil der diskret aufgebaut war und anders klingt als zB der OBX oder OBxa aber auch OBI, also die "nachfolger" des SEM oder 2/4/8Voicenachzustellen
[...] Tom Oberheim selbst hatte unter seinem Namen ja die SEMs angeboten, die gibt es aber aktuell nicht [...]
Wenn der Behringer TwoVoice für 300€ kommt wäre das imho mal einen Versuch wert.Ein Oberheim Two-Voice wäre auch das Einzige an klassischer analoger Synthese dass mich noch so riiiiiiichtig reizen würde.
Da könnte ich meinen Modular vermutlich halbieren, wenn der davor stünde..... sfz.
Aber selbst von dem Reissue gibt´s kaum welche zu finde... hab dieses Jahr einmal einen gesehen, der sollte 12k€ kosten...
Wird wohl erstmal ein Traum bleiben.
[...] Aber selbst von dem Reissue gibt´s kaum welche zu finde... hab dieses Jahr einmal einen gesehen, der sollte 12k€ kosten...
Wird wohl erstmal ein Traum bleiben.
Das hier ist mein Two Voice aus den 70ern. Ist ein Top Synth, der hat nur von den enthusiastischen Vorbesitzern so ziemlich jede erdenkliche Modifikation erhalten. Das würde man heute nicht mehr so machen. Ein paar Sachen wie z.B. getrennte Outs sind aber sehr nützlich.
Ach was, ist doch nur ein 2 voice, jemand anderer im Forum postete diese Tage ein Foto von seinem 4 Voice.Hör auf, Du machst mich neidisch.
Stephen
Ach was, ist doch nur ein 2 voice, jemand anderer im Forum postete diese Tage ein Foto von seinem 4 Voice.
Ist für mich weder zu gross noch zu unhandlich, ist aber vor allem eins, unerschwinglich.Ganz ehrlich?
Wunderbares Teil, lange weit oben auf meiner Wunschliste, aber mir zu groß und zu unhandlich.
Stephen
4 Voice wollte ich auch nicht haben, Sound ist sicherlich großartig, aber das macht keinen Spaß für ein Patch vier SEMs einzustellen. Einfach nicht spontan. Und dann gibt es ja noch eine Handvoll an 8 Voice, da muss man schon ein bisschen masochistisch sein oder der Supernerd.Ganz ehrlich?
Wunderbares Teil, lange weit oben auf meiner Wunschliste, aber mir zu groß und zu unhandlich.
Stephen
4 Voice wollte ich auch nicht haben, Sound ist sicherlich großartig, aber das macht keinen Spaß für ein Patch vier SEMs einzustellen. Einfach nicht spontan. Und dann gibt es ja noch eine Handvoll an 8 Voice, da muss man schon ein bisschen masochistisch sein oder der Supernerd.
Tom Oberheims Lieblingssynth scheint der Two Voice zu sein und ich sehe auch warum. Das ist einfach ein handliches Package mit einem top organischen Sound.
Das hier ist mein Two Voice aus den 70ern. Ist ein Top Synth, der hat nur von den enthusiastischen Vorbesitzern so ziemlich jede erdenkliche Modifikation erhalten. Das würde man heute nicht mehr so machen. Ein paar Sachen wie z.B. getrennte Outs sind aber sehr nützlich.
Spannend war aber die Nutzung als 2/4/8 Voice als eine Einheit - da wäre Modular "im Weg", natürlich ist das nicht gegen Modularität, aber das wichtige Ding ist das Voice Assignment für SEMs, was separat war, nicht eingebaut in die SEMS.