Oberheim SEM - welcher analoge bekommt noch die Sounds hin?

Heute wäre übrigens der SEM Sound schwerer nachzustellen, Tom Oberheim SEM kann man so halb kaufen.
Der wäre ideal, dann Tinysizer von Anyware
und die Analogue Solutions Teile.
Div. Module gibt es auch.
Ansonsten "nach Oberheim" aber nicht 100% SEM gibt und gäbe es jetzt - nur wird die Frage von 2016 da ja keine so große Rolle mehr spielen.

Ich plädiere sowieso weiter für M12, obwohl die SEMs noch seidiger und besonders in Gemeinschaft mehrerer SEMs sehr sehr schön klingen können.
Es ist anders. Ebenso der Teo5, der aber so die Richtung erfüllt.

Die Oberheimer hätten natürlich noch überlegen können so eine Driftidee einzubauen für Parameter bzw. unterschiedliche Einstellungen - denn darin liegt auch ein Reiz insgesamt bei 2Voice oder mehr, nur ein SEM ist natürlich zu wenig. Alan Wilders Geheiminstrument quasi ist ein DoppelSEM.
 
Heute wäre übrigens der SEM Sound schwerer nachzustellen, Tom Oberheim SEM kann man so halb kaufen.
Der wäre ideal, dann Tinysizer von Anyware
und die Analogue Solutions Teile.
Div. Module gibt es auch.
Ansonsten "nach Oberheim" aber nicht 100% SEM gibt und gäbe es jetzt - nur wird die Frage von 2016 da ja keine so große Rolle mehr spielen.

Ich plädiere sowieso weiter für M12, obwohl die SEMs noch seidiger und besonders in Gemeinschaft mehrerer SEMs sehr sehr schön klingen können.
Es ist anders. Ebenso der Teo5, der aber so die Richtung erfüllt.

Die Oberheimer hätten natürlich noch überlegen können so eine Driftidee einzubauen für Parameter bzw. unterschiedliche Einstellungen - denn darin liegt auch ein Reiz insgesamt bei 2Voice oder mehr, nur ein SEM ist natürlich zu wenig. Alan Wilders Geheiminstrument quasi ist ein DoppelSEM.
Warum ist der heute schwerer nachzustellen? Weil es die danach genannten nicht mehr zu kaufen gibt?

Von behringer kommt ja noch was irgendwann und das ist sehr interessant, weil es ein twovoice ist. Wenn der so gut wird, wie model d, dann wäre das ein nobrainer.

Das konzept sah schon vielversprechend aus.
Auch sowas wie ein easel, oder die britischen Teile wäre interessant.
Behringer ignoriert die popularität von synthesizern komplett.
Egal ob ein cat, model d, sem, pro one.

Die stecken alles in ihre Formate und alle sind gleichwertig. Da spielt prestige keine Rolle.
Einem wird ja schlecht, wenn man die preise der originale sieht.
Von oberheim eine neuauflage fänd ich auch toll. Die haben aber nicht deren kapazitäten und uch weiß nicht wie oberheim selbst einen sem reissue gegenübersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der diskret aufgebaut war und anders klingt als zB der OBX oder OBxa aber auch OBI, also die "nachfolger" des SEM oder 2/4/8Voice
Ja, der Behringer wäre eine Alternative. Aber der ist ja nicht da also zählt er noch nicht mit.

Tom Oberheim selbst hatte unter seinem Namen ja die SEMs angeboten, die gibt es aber aktuell nicht, das meine ich. damit.
 
[...] Tom Oberheim selbst hatte unter seinem Namen ja die SEMs angeboten, die gibt es aber aktuell nicht [...]

Und Jungejunge, was wurden die verrissen von Leuten, die von sich glaubten, sie würden sich auskennen.

Da blieb kein Stein mehr auf dem anderen -- vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob die Behringer-Variante genauso in der Luft zerrissen werden würde, oder ob da "ist ja nur'n Clone, also okay" gilt.

Ich für meinen Teil mag die neuen SEMs -- nicht 100% wie die alten, aber hey, wer hat schon 1974 ein ladenneues SEM hören dürfen und kann den Unterschied aus erster Hand beurteilen?

Stephen
 
Geschweige den 2 oder 3 oder 4 davon, boaaar ist das ein schöner Sound. Nach wie vor ist das die Geheimstrahlung aus der Alan-Wilder-Klangtrickkiste.
 
Ein Oberheim Two-Voice wäre auch das Einzige an klassischer analoger Synthese dass mich noch so riiiiiiichtig reizen würde.
Da könnte ich meinen Modular vermutlich halbieren, wenn der davor stünde..... sfz.

Aber selbst von dem Reissue gibt´s kaum welche zu finde... hab dieses Jahr einmal einen gesehen, der sollte 12k€ kosten...
Wird wohl erstmal ein Traum bleiben.
 
Ein Oberheim Two-Voice wäre auch das Einzige an klassischer analoger Synthese dass mich noch so riiiiiiichtig reizen würde.
Da könnte ich meinen Modular vermutlich halbieren, wenn der davor stünde..... sfz.

Aber selbst von dem Reissue gibt´s kaum welche zu finde... hab dieses Jahr einmal einen gesehen, der sollte 12k€ kosten...
Wird wohl erstmal ein Traum bleiben.
Wenn der Behringer TwoVoice für 300€ kommt wäre das imho mal einen Versuch wert.

IMG_5141.jpeg
 
[...] Aber selbst von dem Reissue gibt´s kaum welche zu finde... hab dieses Jahr einmal einen gesehen, der sollte 12k€ kosten...

Eine kühne Preisansage bei einem Gerät, das nicht durch besonders sorgfältige Fertigungskontrolle glänzte.

Selbst bei meinen SEMs waren Steckverbinder einfach so abgefallen...

Wird wohl erstmal ein Traum bleiben.

Bei mir ist das eher der originale Two Voice. Neulich war einer auf eBay-KA, allerdings war der Verkäufer nicht unbedingt jemand, mit dem ich in weiterführende Verhandlungen getreten wäre.

Stephen
 
Das hier ist mein Two Voice aus den 70ern. Ist ein Top Synth, der hat nur von den enthusiastischen Vorbesitzern so ziemlich jede erdenkliche Modifikation erhalten. Das würde man heute nicht mehr so machen. Ein paar Sachen wie z.B. getrennte Outs sind aber sehr nützlich.



Hör auf, Du machst mich neidisch.

Stephen
 
Ganz ehrlich?

Wunderbares Teil, lange weit oben auf meiner Wunschliste, aber mir zu groß und zu unhandlich.

Stephen
4 Voice wollte ich auch nicht haben, Sound ist sicherlich großartig, aber das macht keinen Spaß für ein Patch vier SEMs einzustellen. Einfach nicht spontan. Und dann gibt es ja noch eine Handvoll an 8 Voice, da muss man schon ein bisschen masochistisch sein oder der Supernerd.
Tom Oberheims Lieblingssynth scheint der Two Voice zu sein und ich sehe auch warum. Das ist einfach ein handliches Package mit einem top organischen Sound.
 
Ich hatte den Oberheim SEM new edition mit jacks. Und nun seit fast zwei Jahren den Nyborg 12. Leider hatte ich die nicht gleichzeitig. Aber den SEM habe ich verkauft, den Nyborg würde ich niemals verkaufen. Am liebsten hätte ich zwei davon. Man muss nur mit den internen Levels aufpassen.
Ähnlich ist der FuseboxX aufgestellt aber klanglich sind IMHO die VCOs von Analogue Solutions ab der Nyborg-Serie ein bisschen schlechter geworden.
 
4 Voice wollte ich auch nicht haben, Sound ist sicherlich großartig, aber das macht keinen Spaß für ein Patch vier SEMs einzustellen. Einfach nicht spontan. Und dann gibt es ja noch eine Handvoll an 8 Voice, da muss man schon ein bisschen masochistisch sein oder der Supernerd.
Tom Oberheims Lieblingssynth scheint der Two Voice zu sein und ich sehe auch warum. Das ist einfach ein handliches Package mit einem top organischen Sound.

Genau meine Argumentation.

Blöderweise hatte ich mit dem Two Voice bis dato dasselbe Pech wie mit dem Four Voice: Immer, wenn ich kurz davor war, einen zu bekommen, kam irgendwas dazwischen (Steuer, Schneesturm, Ableben des Verkäufers, Wankelmut...).

Soll wohl nicht sein in dieser Inkarnation.

Stephen
 
Vermutlich wird Behringer das ja bald bringen, es ist nur irgendwie schade - dass wir das nicht von Tom selbst sehen - ist ja ausentwickelt. Der Behringer ist der Clone und wer sonst noch suchte: Tinysizer
 
Hat von Euch OB Spezialisten denn jemand, damals die Chance gehabt Original TwoVoice mit dem "2021 special edition reissue" zu vergleichen? V.a. klanglich.. features ist ja klar.
 
Kenne den Orignal TVS besser als den neuen - es gab aber auch die Option 2 SEMs zu haben, mir erschien der ältere etwas runder.
Das kann aber auch am Altern liegen oder sowas.
Die Ergänzung der Filter Einstellungen und Spiel zwischen zwei Notch-Reso-Sounds fand ich damals besonders schön.

Also, falls das jemandem hilft. Subjektiv.
 


News

Zurück
Oben