Novation Circuit Tracks Groovebox

Na ja, die MC 101 hatte ich auf dem Zettel, wäre ja die 707 in klein.
Aber ich habe den Eindruck, dass es an der Anschlagdynamik liegt, was die 707 auch hat und die 101 nicht. Aber die 707 spielt ja in einer ganz anderen Liga als das Novation-Teil. Wahrscheinlich haben die ordentliche Pads eingebaut. Hätte ich auch bei der Circuit Tracks erwartet.

Aber wie auch immer - die 707 wäre mir too much. Bin ja Anfänger und es geht mir nur um den Spaß.

Eventuell wird es auch ein SH-4d. Aber da gefällt mir das Konzept der Pattern nicht so. In diesem Punkt fand ich das Circuit Teil optimal - einfach und gut.
 
MC-707? Mein Gott, wie gehässig muss man sein das Teil jemandem allen Ernstes zu empfehlen?

Wer soll die Kiste denn bitte ernsthaft schnell und flüssig bedienen? Schrottkiste!
 
Der Sequencer der MC-707 ist schon etwas "eigen". Den könnte ich auch nicht wirklich empfehlen.
Als Klangerzeuger kann die MC-707 aber schon was. 8-fach multitimbral. VA-Oszillatoren + Samples + Drum-Kits.
 
Ihm ging es ja um die Padproblematik... :D @synth-haft behälst Du die CT nun?
 
Nein, die geht zurück. Den Sound find ich auch nicht so gut und Components zum Sounddesign funktioniert nicht unter Linux - trotz Webanwendung.
Hätte die Drumpads so wie ich es erwarte funktioniert, dann hätte ich darüber nachgedacht sie als 4 Kanal Sequencer für SoftwareSynths (VCV-Rack) zu behalten.

Dann habe ich noch das gefunden: https://www.reddit.com/r/novationcircuit/comments/1bnf88x/new_circuit_tracks_pads_not_triggering/

Das zeigt ziemlich genau das Problem, dass ich damit habe - auch, dass das Pad danach rot wird. Dort wird ein Austausch empfohlen.
 
Zurücksenden kostet (mich) zwar nichts, aber ich will mich nicht auf eine weitere Bestellung einlassen. Ist ja auch Arbeit für beide Seiten. Und wie schon gesagt, der Sound konnte mich auch nicht so 100% überzeugen.

Ich war heute mal im Geschäft, habe mir MC 707, MC 101 und SH-4d angeschaut und letztere dann mitgenommen.
Die MC 707 hat ebenfalls Drum-Pads und die 101 hat eher solche Gummitaster wie ein Launchpad.
Dass mein Akai-Keyboard sich ähnlich verhält, zeigt mir, dass das Problem wohl nicht so selten ist.

Wahrscheinlich fällt es auch vielen nicht auf, weil sie kurz und fest anschlagen. Für Drumsounds ist das ja ok, aber für Padsounds, bei denen man eher länger drückt, sind diese Pads wohl nicht geeignet (wieso heißen die dann eigentlich Pad-Sound ?).
 
Kann ich die CT per Sync mit meiner TR-8S starten lassen, oder ist Sync an der CT nur ein Ausgang und kein Eingang?

Midi-In an der CT ist durch die TR-8S (Master) belegt und ich würde gerne wieder das Keystep an der CT nutzen. Master und Slave vertauschen hatte ich, kommt nicht mehr in Frage.
 
kann man irgendwie die Slots auf der SD Karte löschen, oder bleibt das jetzt alles so, bis ich es mit einem neuen Projekt überschreibe?
 
Ist auch nicht so wichtig, aber es wäre schöner gewesen. Über Components kann man auf der SD-Karte nichts löschen oder verschieben...immerhin werden aber die Farben der Packs übernommen und sie werden so auf dem Gerät in der Pack-Übersicht angezeigt.
 
Kla kann man das alles über Components machen. Du musst Deine Projekte halt vorher runter bzw. in Components laden. Dann kannst Du alles überschreiben, somit auch verschieben oder löschen.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: dcp
das war nicht die Frage
die Slots auf der SD Karte


edit: auch auf der CT selbst nicht. Normale Speicherplätze innerhalb eines Packs, kann ich auf dem Gerät selbst kopieren und löschen und somit auch neue Plätze zuweisen/sortieren.
Mit ganzen Packs geht das nicht auf dem Gerät. Über Components kann man auf der Karte nichts sortieren und nicht löschen.
 
Tja, dann mache ich wohl seit zwei Jahren etwas falsch oder habe eine Wundersoftware.
Aber bitte, wenn Du meinst…

Bleibt‘s halt Dein Problem die Packs zu handhaben.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: dcp
Richtig, das wird es auch bleiben, so lange sich keiner der Wissenden dazu bereit erklärt, seine Wundersoftware zu erklären.

Habe auf der SD-Karte 10 Slots belegt. Möchte 9 davon löschen und nur den einen auf der Karte behalten. Wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, über Components ist das nicht möglich...

Jetzt wollte ich es mal versuchen, wenn ich die Karte entnehme und in den Rechner stecke:
hier kann ich Packs (die Ordner sind als Tracks benannt) immerhin löschen, aber nicht verschieben. So aber schon besser als vorher.
 
@Mr. Roboto (und @dcp du wirst die Lösung deinen Beitragsreaktionen nach ja auch kennen) die Lösung einfach zu verraten wäre keine Option?
 
Einfach in Components ein neues, leeres Pack anlegen und mit dem dann alle entsprechenden anderen Packs überschreiben. E voila und schon hat man wieder 31 freie Pack Slots.
 
War von Anfang an klar dass Du die Frage nicht verstanden hast, aber es hätte ja sein können...

Einfach in Components ein neues, leeres Pack anlegen und
was habe ich geschrieben:
oder bleibt das jetzt alles so, bis ich es mit einem neuen Projekt überschreibe?
was meinst Du wie viele Packs ich in dem knappen Jahr schon hin und her geschoben habe...ich kenne die CT und ich kenne Components. Diese Möglichkeit ist mir natürlich bekannt.
E voila und schon hat man wieder 31 freie Pack Slots.
Die Slots sind die ganze Zeit "frei", völlig egal ob da ein Pack geladen ist! Ich kann da auch ohne ein "leeres Pack" drauf zu laden, was drüberspeichern, wozu überhaupt diese ganze unnötige Mehrarbeit.
Da überspeichere ich das lieber, wie im Eingangspost schon erwähnt.

Aus Components heraus kannst Du nun mal keine Packs auf der Karte löschen.

Sich das Pack in Components zu laden, dann auf den Wunschplatz zurück auf's Gerät zu laden...ja schon X Mal gemacht, ist trotzdem keine Kopierfunktion!

Und in Components ein leeres Pack erstellen und es meinetwegen "Default" zu nennen und damit alle Slots auf der Karte voll zu laden, ist kein löschen!

Daher hat mich Dein vorgetäuschtes Wissen doch etwas verunsichert, dachte Components hält noch was vor mir versteckt. :D Die Wege sind mir bekannt, nur war das eben nicht gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitteschön ist denn der unterschied dazwischen ein Pack zu löschen oder es mit einem leeren Pack zu überschreiben? Das Resultat ist absolut das gleiche, insofern verstehe ich nach all deinen Ausführungen deine Frage auch überhaupt nicht.
 
War von Anfang an klar dass Du die Frage nicht verstanden hast, aber es hätte ja sein können...


Daher hat mich Dein vorgetäuschtes Wissen doch etwas verunsichert, dachte Components hält noch was vor mir versteckt. :D Die Wege sind mir bekannt, nur war das eben nicht gefragt...
Die Components ist meiner Meinung ziemlich üble entworfen. Die kann man kaum bedienen und das einloggen in die Webseite zum managen des Tracks finde ich komplett daneben.

Mir wäre lieber man könnte alle normalen Operationen auch mit der SD-Karte machen. Insbesondere das Hochladen, kopieren etc. von Packs.
Die Componentssoftware sollte nur für Patchdesign nötig sein.
 


News

Zurück
Oben