Novation Bass Station II

Es gibt auf Thomann keine guten Demos, alles gleichgebuegelt, furchtbare Aufnahmen.

Ansonsten empfehle ich eher den Memory Boy Deluxe fuer Synths.
 
konnte gestern bei einem freund eine bst2 testen. wow ein echt toller synth. klingt echt gut. und das für unter 500. sehr wertig ,das filter klingt warm und der distortion vor dem filter bringt richtig bauch zum sound.

die potis sind stramm und gut griffig.

also der synth ist ein must have. hätte ich nicht gedacht das novation noch mal einen so guten wurf schaft. ich finde das die ganzen demos im netzt dem synth nicht gerecht werden!
 
Mal als Ergänzung. Ich finde die Basstation2 auch sehr gut - und wiederhole jetzt nicht alles. Bin ziemlich begeistert.

Aber ich glaube bisher hat niemand gesagt, dass die Hüllkurven nicht wirklich schnell sind. Es reicht für das meiste - es gibt viel lahmere, aber sie sind weit hinter den besten. Leider kann man auch nicht umstellen zwischen schnell und langsam, es ist teilweise "Arbeit" innerhalb eines Millimeters angesagt. Gleichzeitig ist der Filter-Hüllkurven-Amount nicht sehr gross gewählt - ich wünschte mir viel mehr. Dafür passt die Hüllkurve sehr gut zu Pitch.
Noch eine Kritik auf hohem Niveau: Der Ringmodular ist von der ganz einfachen Sorte. Schade, denn mit zwei Sinus-fähigen VCO's (bzw. DCOs) wäre da eine ganze Welt drin gewesen an Sound. Auch deshalb vermisse ich FM. Letzte leise Kritik: Der 24db Diodefilter klingt für mich nicht nach Diodenfilter. Er fällt gegen High-End Diodenfilter wie z.B. dem traumhaft guten Snow Fall von AMSynths oder Dioden-Superladder von Oakley weit ab. Denkt man sich aber weg was man bei einem Diodenfilter erwartet, dann ist es einfach ein guter 24db-Filter der nach Roland klingt.

Insgesamt finde ich dîe neue Basstation 2 trotzdem total gelungen, auch preisunabhängig betrachtet. Meine bisherigen Highlights: Bässe. Genial. Und S+H auf dem selbstoszillierenden MM-Filter: Aliasingfreie FX-Sounds auf höchstem Niveau. Da muss ich mal ein Beispiel machen.

Der external Input funktioniert übrigens absolut perfekt mit dem Shruti zusammen. Der bleibt da "für immer" drin.
 
Vielleicht sollten wir nochmal klären was mit schnellen Hüllkurven gemeint ist.

Ich persönlich finde z.B. eine Hüllkurve schnell wenn man das Filter so schnell schließen kann das man perkussive Bässe hinbekommt(schlechtes Beispiel JX-3P der kann das nicht).
Das geht mit der Bass Station II ganz wunderbar, es ist eigentlich alles was man so aus der Rolandwelt(Bsp. SH-101, Juno-6-60) kennt damit möglich und noch einiges mehr. Mit dem Ringmod gehen auch FM-mäßige Pulse-Donks, sehr schön. Sub-OSC-Donk geht auch, etc..

Wir ihr jetzt meint die Hüllkurven wären nicht schnell, was für Sounds sind aufgrund der mangelnden Hüllkurvengeschwindigkeit denn nicht möglich?
Ich schnalls einfach nicht...
 
Trooper schrieb:
Das verstehe ich auch nicht so ganz, was mehr/schneller wie zipp, zapp und zupp kann man denn noch machen ? Bin immer noch begeistert von dem Kistchen, darum noch 2 Vids (nicht von mir) :mrgreen:
Für Begeisterung besteht auch Anlass - aber "Acid" kann die BS II nur andeutungsweise, wie dein erstes Beispiel schön verdeutlicht. Dabei klingt die BS II als Synth eigenständig, interessant und schön. Nur eben anders. Neben dem komplett anderen Grundklang (ein schöner ist es trotzdem!) ist ist der "Acid-Filter" auch ziemlich lahm und ohne Biss. Tönt mehr nach einem 12-dB-Vactrol.

Das zweite Stück zeigt sehr schön, dass die BS II wunderbar für "analoge Standardsounds" geeignet ist, und dazu einen sehr angenehmen Grundklang hat. Aber die "Zapps" in diesem Stück waren dann doch reichlich lahm. Bässe und Leadsounds: sind trotzdem klasse! Die BS II ist mehr auf der "runden" Seite, klingt dazu auch schön "roländisch" warm. Richtig "harte" Bässe und wirklich überzeugende "Strom-Sounds", Zapps und Zipps habe ich da jedenfalls bislang noch nicht gehört. Ich würde meinen Hör-Eindruck so beschreiben:

richtig gute Analog-Bässe und Leads: ja
schnelle, harte Analog-Bässe und Zapps: nein
 
Ich teile Lammfromms Einschätzung voll und ganz. Bis auf die Vactrolsache. Ich habe aber selbst Mühe den Diodenfilter einzuordnen. Er erinnert mich weder an Dioden noch an einen Transistorfilter. Eher noch an einen OTA-Filter. Vactrol nicht, aber verstehe es trotzdem, 24db sind das gefühlt nicht. Aber das ist egal.

Die Hüllkurven sind eben nicht für harte Zaps und heftige Drums geeignet. Egal - das Ding ist trotzdem sehr gut.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
richtig gute Analog-Bässe und Leads: ja
schnelle, harte Analog-Bässe und Zapps: nein
Liegt das nicht eher an der Modulationsintensitaet von Filter-Env-Amount als an den Huellkurven? Nicht vergessen, die BSII hat immer 100% Key Amount. D.h. die gespielte Note hat immer Einfluss darauf, wie tief der Zapp runtergeht.

Gehen in dem Sinn mit einer SH-101 "schnelle, harte Analog-Bässe und Zapps"? Ich bezweifle das.
 
Ich habe es hier ja noch niemanden verraten:
Vor ein paar Wochen habe ich den Juno verkauft. Ich vermisse ihn schrecklich. Aber die neue BS2 macht es wirklich fast erträglich. Lead- und Basssounds ebenbürtig zum Juno, FX-Spielereien besser.
Bis vor einem Monat hatte ich nix von Novation, jetzt die Mininova und die BS2 - beides absolute Volltreffer. Aus der BS2 sprudeln die Ideen wie bekloppt. Das sind meine Bässe, genau DIE will ich. Vorne im Thread hat ja jemand schon den Lately Bass gepostet - irre. Vom Lately zum Juno zur 101. Danke, danke, danke. Den Acid-Filter mag ich nicht, aber Acid und ich sind uns sowieso fremd. Eine TB303 für über 200 Euro ist für mich unverständlicher Wahnsinn. Das musste schon lang mal raus. Ich habe Jehova geasagt.
Dafür das mich die BS2 vor 2 Monaten nicht mal im Ansatz interessiert hat, ist das eine recht überraschende Entwicklung. Meine Alesis Fusion kommt aus dem Samplen gar nicht mehr heraus, um das Ding polyphon zu bekommen :)
 
Also hab ich mich grad nochmal dran gesetzt, imho sind schnelle Zaps(ausser dem Kraftwerkgeplopper hab ich das noch nie benutzt) und Bassdrums problemlos möglich. Was sollen denn harte Analogbässe sein? Die Kiste beherrscht fast alles an Analogbässen was ich kenne, und über den Ringmodulator gehts auch etwas in Richtung digital.

Kann hier bitte jemand mal ein Beispiel posten was mit "schnellen zapps und harten Analogbässen" gemeint sein könnte?
Kann ja auch ein YT-Beispiel sein...
 
@Zaphod - ganz auf Deiner Wellenlänge. Die BS2 ist das geilste Geschossssssss seit dem Minimoog :)

SH101 - zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz :opa:

Hatte heute Abend endlich mal wieder a bissel Zeit und habe ein kleinen Track gebaut (angefangen). Das Teil ist einfach sowat von inspirierend - hahaaaa. Allet Bass Station II - außer den 4'er Chords & Glöckchens.


play:


bussi
ilse snowblack
 
besonders lustig (neben dem an sich tollen sounds der bs2) ist dass man hier plötzlich (ganz ungewohnt) anfängt ständig äpfel mit birnen zu vergleichen

warum kommt man überhaupt auf die idee die bs2 ständig mit der zb 101 zu vergleichen ?

die an sich beachtlichen unterschiede im design & features sind ja anhand specs bekannt - was ist die gemeinsamkeit ? "monophon" ?

dass das gerät nun auch plötzlich polyphone synth ersetzt ist auch interessant - lol


...nicht dass man mir jetzt bitte damit kommt dass "der roland fanboy angst hat seine kisten wären nix mehr wert"
die 101 ist kein für ich irgendwie relevantes gerät - und die bs2 ist so billig dass man sich wenn man möchte ja auch drei bestellen kann ... insofern alles roger - aber dennoch ist es mir jetzt schon fast etwas suspekt was das teil hier für hemmungslose kollektive begeisterungsanfälle erregt und man sich regelrecht gegenseitig mit demos und komplimenten in zustände der erregung versetzt - LOL

wie war das bei all den anderen synth immer: "und schon nen hit damit produziert ?" "kann man das auch nicht alles mit diva machen ?" "ist der preis denn auch wirklich billig - um das gleiche geld bekommt man geile va-synths die hundertfach mehr können ?"

oder ist das teil wirklich SO megageil ??? :mrgreen:
 
Hey Tomsi Bomsi wattn' los - jetzt wo die SH's nix mehr wert sind machste hier uff dicke Hose wa' !!! :lollo:

3 BS2 uff einmal - na hör mal - Polyologol Alarm in Ösiland. Ick werd verückt...

Ja die BS2 ist GEIL - nochmal zum Mitschreiben es gibt kein Plugin was geile Analoge Sounds macht (ich kenne keines) - alles Illusion !
Und selbst wenn - ick broch Knöppe, Möpse und Cola. :P

Also los Tom hin zum Media Markt und den Volkssynthi einbuchen.

bussi deine
ilse wuschikopf

p.s. Meine BS2 kann jetzt auch Bongos - tja staunste wa... 8)
 
Ja, wirklich tolles Gerät zum Hammerpreis... hab meinen aber trotzdem wieder zurückgeschickt, da ich mit dem Sound und der Bedienung einfach nicht so richtig warm geworden bin. Der Minibrute liegt mir mehr: tolles Filter (das richtig schön dreckig klingen kann), alle Parameter im Direktzugriff, keine Doppelbelegungen, etc. Und Patch-Speicher und MIDI-CCs brauche ich persönlich nicht.

Trotzdem kann ich die BS II uneingeschränkt empfehlen.
 
Hab in nächster Zeit das Geld über für was neues, und auch ich hab die BS2 bis jetzt nicht beachtet, weil ich eigentlich den SubPhatty haben wollte. Aber wie ich lese geht die BS2 locker als kleiner Moog durch wa? :mrgreen:

Werd wohl doch mal nach Kölle fahren müssen um das ding zu testen. :D
 
Habe die BSII mittlerweile 3 mal bei Justmusic Hamburg an getestet, konnte mich aber bisher nicht zum Kauf durchringen. Beim Minibrute ging es bei mir damals deutlich schneller. Einmal angespielt und gleich gekauft. Das war vor einem halben Jahr, und bis heute hab ich den Kauf nicht bereut.
Was mir an der BSII gefallen hat, war das Classic Filter (besonders der 24db Tiefpass Modus). Die BSII kann schon ziemlich breit und kräftig klingen, allerdings fehlt mir am Klang immer irgendetwas, und das obwohl ich die alten Roländer sehr mag (sie soll ja nach Roland klingen, habe ich jedenfalls häufiger gelesen). Das Acid Filter konnte mich so gar nicht begeistern, aber vielleicht fehlt mir auch die Erfahrung damit. Grundsätzlich kann man aber sehr gute analog Sounds in kurzer Zeit aus der BSII rausholen, obwohl mir die Bedienung mit der Doppelbelegung nicht so gut gefiel. Für eine bessere Bedienung hätte ich gerne etwas mehr Geld ausgegeben.
Das die BSII einen Roland SH101 weitgehend ersetzen können soll, würde mich zwar sehr freuen, glaube ich allerdings nicht.
Trotzdem für das Geld sicher ne gute Kiste.
 
Habe die BSII mittlerweile 3 mal bei Justmusic Hamburg an getestet, konnte mich aber bisher nicht zum Kauf durchringen. Beim Minibrute ging es bei mir damals deutlich schneller. Einmal angespielt und gleich gekauft. Das war vor einem halben Jahr, und bis heute hab ich den Kauf nicht bereut.

Ich denke, wenn es umgekehrt wäre - also die Bass Station II wäre vor dem Minibrute rausgekommen und der Minibrute wäre erst letzte Woche rausgekommen - ständest du vllt. vor dem selben "Problem" - nur andersrum. Das Konzept der Synths ist meiner Meinung nach einfach zu ähnlich.
 
Trooper schrieb:
Die BS II kann mit Sicherheit mehr wie der Sub Phatty, aber Moog hat eben diesen eigenen Klang, ist daher sicher nochmal was anderes (hab den selber aber nicht).

Blende einfach mal den Namen und den Preis aus und hör dir die BS II vorurteilsfrei an, wirste garantiert nicht bereuen ;-)


Genau deswegen ziehe ich den BS2 in betracht, weil der mehr kann zu weniger Geld^^ Von den YT Videos her hat der mich schon überzeugt, aber muss den trotzdem mal testen denk ich, allein mal im vergleich mit SubPhatty und Minibrute.
 
the acid test schrieb:
Hab in nächster Zeit das Geld über für was neues, und auch ich hab die BS2 bis jetzt nicht beachtet, weil ich eigentlich den SubPhatty haben wollte. Aber wie ich lese geht die BS2 locker als kleiner Moog durch wa? :mrgreen: :D

das ganz sicher nicht.

wenn überhaupt dann klingt er ähnlich wie die roland-sweetspot synths. der direktvergleich subphatty und bs2 wird sicher aufschlussreich sein.
 
Es gibt ein Lebens(wichtiges) Feature an der BS2 und das ist nunmal die Speicherbarkeit der Presets im Gerät selbst. Auch die Preset Compare Funktion ist effektiv gelöst worden. Leider werden die 'nur' 128 Speicherplätze dem Gerät nicht gerecht. Das der Sound nu auch noch Oberklasseniveau hat - ja mei ist denn schon Weihnachten...!? :lol:

A pro: Non Speicherbarkeit - eine echte kreativ Bremse, wenn jedesmal ein neuer Sound eingestellt werden muß. Beim SH mag das aufgrund der einfachen Struktur gehen, aber dem Minibrute hätte das m.M.n. enorm aufgewertet.
 
score-lab schrieb:
Ich denke, wenn es umgekehrt wäre - also die Bass Station II wäre vor dem Minibrute rausgekommen und der Minibrute wäre erst letzte Woche rausgekommen - ständest du vllt. vor dem selben "Problem" - nur andersrum. Das Konzept der Synths ist meiner Meinung nach einfach zu ähnlich.
Das denke ich nicht ... die beiden Synths unterscheiden sich sogar erheblich im Sound und dem Bedienkonzept.
Da das hier aber der BSII Thread ist und ich den nicht "missbrauchen" möchte, sollte das wohl eher im MiniBrute Thread diskutiert werden. ;-)
 
SUPER :)

der thread ist spassig


...wobei auf den letzten seiten nun ein paar leute ja schon wirklich keck waren - es gibt also hier welche die sich dazu outen das gerät nicht haben zu wollen ???

der termin für die öffentliche auspeitschung ist nächste woche - bitte jeder nur eine peitsche



und am ende stelle ich mir - zwecks der netten und eloquenten posts von powmax "da bassliner" und trooper aka mc novationizer doch nur noch die frage:

kann das ding denn auch das preset "fagott" bzw. wie ist das mir lambada??? ich meine - wenn das keinen lambada gespeichert hat dann kann man das schon entsorgen


nützt ihr die teile eigentlich mit öko oder mit atomstrom ? ROFL


grübel: klingt gut, hat speicher, ist billig - moment - wieso steht noch keine hier ? WO ist meine kaufsucht geblieben, nicht dass ich da langsam normal werde... das würde mich schon stören


mfg
 
Tanzen schrieb:
Habe die BSII mittlerweile 3 mal bei Justmusic Hamburg an getestet, konnte mich aber bisher nicht zum Kauf durchringen. Beim Minibrute ging es bei mir damals deutlich schneller. Einmal angespielt und gleich gekauft. (...) Trotzdem für das Geld sicher ne gute Kiste.
Die Gelegenheit muss ich nutzen!

:hallo:

Und viele Grüße aus Hamburg nach Hamburg!

Ich denke mal, wenn man mit dem klassichen, analogen Synthesizerklang schon sehr gründlich eingedeckt ist, dann ist der Rotzlöffel Minibrute interessanter, wilder, ungestümer. Für mich persönlich gilt, dass ich den BS II trotzdem sehr spannend finde, obwohl ich (mittlerweile) mit analogen Klangerzeugern ganz gut versorgt bin. Die BS II hat, ich kann es nicht besser beschreiben, ein ganz besonderes "Schnurren", eine besondere Charakteristik des VCA, die mich sehr anspricht. Oder anders:

Der Minibrute ist für mich wie ein Athlet mit rot unterlaufenen Augen, der seinen Muskelumfang mit den verschiedensten chemischen Hilfsmitteln erlangt hat - und das zum Anlass nimmt, alles und jeden aus dem Weg zu rempeln, der seine Strecke kreuzt. Wenn er den Mund aufmacht, dann klingt das immer irgendwie besoffen, wild und wenig zusammenhängend. Der BS II ist für mich vom Klang her eher wie ein übergewichtiger Papi, der kluge und hilfreiche Dinge äußert, wenn man ihn fragt - und wenn man ihn darum bittet, renoviert er dir das Zimmer übers Wochende. Und dann sieht es einfach gut aus, was er macht. Man traut ihm das im ersten Moment eigentlich garnicht zu, - aber am Ende des Tages erledigt er eine große Vielzahl von Dingen, die er wirklich prima auf die Reihe kriegt.

@ Tom F

Du weißt doch, dass deine Kauflust ein etwas eigenwilliges Wesen hat. ;-)

Vielleicht interessieren dich analoge Monophone im Momang halt nicht. Und der Sequenzer der BS II auch nicht. Wobei das ja vielleicht ein Fehler ist... :mrgreen:
 
Das denke ich nicht ... die beiden Synths unterscheiden sich sogar erheblich im Sound und dem Bedienkonzept.
Ja, die Implementierung ist für mich persönlich das was den Unterschied ausmacht.

Letzten Endes sprechen beide Synthesizer aber eine
ähnliche Käufergruppe an. Beide Monophon, mit Tastatur, Analog, ähnliches Preissegment, Arp. u./o. Seq, für Bass-, Lead, fx und
Sequenzerläufe geeignet. Da entscheidet dann, wenn CV nicht unbedingt gebraucht wird der persönliche Geschmack.
 
@Lothar der Dr. Synthasie Philosoph ! :supi:
In Hamburg (schönste Stadt Deutschlands) wa ich erst am WE - mit 70 km/h über die Elbe - herrrlisch.

kann das ding denn auch das preset "fagott" bzw. wie ist das mir lambada??? ich meine - wenn das keinen lambada gespeichert hat dann kann man das schon entsorgen

Ja also Tom Du hast auch immer so spezielle Anliegen... :lollo: Lambada, Fagott - kann doch sicher der NL3 aus der Hüfte.

nützt ihr die teile eigentlich mit öko oder mit atomstrom ? ROFL

Atomstrom ist doch Öko oder wie jetzt !? 8) Ach-neee Merkel schaltet die ja alle ab, weil der Nuklear Strom aus Frankreich und anderen Quellen total sicher und unabhängig ist - ha haaaa :)

bussi
ilse H2O
 
Ich will doch eh mal nach Wien. Glaub mir, da sag ich dann schon noch Bescheid, es gibt kein Entrinnen :agent:
Nur die Zeit...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben