Novation Bass Station II

powmax schrieb:
Mmmm - habs mal mit 16 Takten a 120 bpm per USB probiert und aufgenommen - relativ tight (max. -3 bis +3 ms Versatz durch USB Midi Clock)


na hör mal - das ist für midclock doch schon fast super
 
Also max. waren es mal 5-6 ms, aber im Schnitt würde ich 3-4ms sagen. Gibt doch gleich so a bissel human touch :)

@tastenheinz
Mit Ableton kenne ich mich allerdings überhaupt net aus.
Du feuerst aber bei jedem Loop nicht erneut eine Note oder CC# ? Sondern nur 1mal beim Start !?
 
Bei Ableton Midiout gibts zwei "Midi Clock Typ" Optionen:
einmal Midi Song Position Pointer und einmal ohne...

Der Versatz kommt auch erst nach einer gewissen Zeit also wirklich mal das Teil im Ableton länger laufen lassen. :-/
 
Moinsen,

was meinst Du mit : Die VST Einbindung (Win7, 64Bit, in meinem Fall) habe ich noch nicht getestet, ?

Welche VST Einbindung - hab ich was übersehen, gibt es einen VST EDITOR wie bei der ULTRANOVA ?


Kurze Frage. Lassen sich die Vom Arp/Seq gespielten Midinoten im Sequenzer auch aufzeichnen wie beim Microkorg?
JAU !

grüsslies
powmaxe

p.s. der SYSEX DUMP funktioniert problemlos. 128 Speicherplätze sind einfach zu wenig :)
 
actionjaxon schrieb:
Cooler Bericht = Haben wollen!

Kurze Frage. Lassen sich die Vom Arp/Seq gespielten Midinoten im Sequenzer auch aufzeichnen wie beim Microkorg?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :floet:
Trooper schrieb:
Der Arp überträgt auch alles via Midi...
Wenn dein Sequenzer Midi aufzeichnen kann, kann er wohl auch den Arp/Seq der BSII aufzeichnen.
 
Trooper schrieb:
So, nun mal meine Beurteilung, nach einem Wochenende herum probieren und testen:
Nichts gegen deine Beurteilung/Begutachtung! Finde ich sogar richtig gut!! :supi:

Aber dir ist schon klar, dass die Jungfrau nach dem ersten Auspacken immer am schönsten ist? Will sagen: Warte erst mal ein wenig ab. Ich bin zwar von der BS II auch ziemlich überzeugt (echt ein tolles Produkt!), aber sie ist auch kein Alleskönner. Vielleicht hast du ja doch Verwendung für zwei "Bass-Synthesizer", nämlich, wenn der eine für Leadsounds, und der andere für Bässe oder FX zum Einsatz kommt. Wobei du mit dem Leipzig natürlich noch einmal ein wirklich sehr schönes, "moog-artiges" Gerät hast - und insofern vielleicht wirklich auf eines von den Dreien gut verzichten könntest. Manchmal aber möchte man zwei verschiedene Bass-Sounds zugleich haben, plus Lead, und manchmal zwei verschiedene Leads u.ä....

Drei bass-starke monophone Analoge halte ich in musikalischer Hinsicht noch für keine sonderliche Übertreibung - erst danach beginnt der Gerätewahnsinn bzw. das Sammelfieber, imho. :D

Was mich beim BS II interessieren würde, im Vergleich zum Dominion X:

A) Wie gut funzen "Zapp-Sounds" und sehr kurze, prägnante Bass/Lead-Sounds mit ultrakurzen Attack-Zeiten?
B) Wie tönen analoge FM-Sounds im Vergleich?
C) Wie tönen die Sync-Sounds im Vergleich? Und wie Sync plus RM? (der Do X ist mir hier in der Tendenz zu rau, dessen RM klingt für mich digital und unterkomplex)
D) Welche Kiste macht die schöneren/flexibleren Analog-Glocken (und RM-Sounds allgemein)?
E) Wieviele Synthie-Parameter kann ich zwecks lebendiger Spielweise (bzw. via Velocity modulierte Sequenzer-Figuren) auf Velocity routen?
F) Welche Kiste macht die interessantere Analog-Percussion?
G) Welche Kiste tönt mehr nach "Acid" - und wie klingen Accent/Glide bei der BS II bei typischen Acid-16tel-Figuren?
H) Gibt es bei der BS II auch einen "Glide pro Step", den ich z.B. via MIDI-Befehl bzw. via Notenüberlappung auslösen kann? (ähem: ist mir sogar sehr wichtig)
I) Welche Kiste klingt "oben rum" besser - und welche Kiste kommt bei guten Klang höher (ich tippe: die BS II)
J) Welche Kiste macht die schöneren PWM-Sounds?
K) Bei welcher Kiste klingt das Vibrato (auf Tonhöhe) schöner?
L) Reichen die LFOs der BSII bis in den Audio-Bereich?
M) Kann ich mit der BS II auch vokal-artige Töne und Bässe erzeugen (z.B. über Filter-FM oder mit Tricks via LFOs im Audiobereich)?
N) Kann die BS II auch auf Wunsch so "deutsch, hart, kalt, elektronisch" wie der Dominion X klingen?
O) Welche Kiste hat die schlauer abgestimmten Regelwege für die Potis, besonders im Bereich Filter und Hüllkurven?

Auf Anhieb würde ich tippen, dass man mit dem Dominion X deutlich experimenteller und klanggestaltender arbeiten kann, während die BS II (auch dank des großartig klingenden Sub-Osc) hingegen die weitaus bessere "Sweet Spot-Maschine" ist, die u.a. auch wegen dem gelungenen Sequenzer für jede Menge Spaß und musikalische Produktivität sorgt.
 
Guten Fragen.

Besonders die Frage K (wie klingt Vibrato auf Tonhöhe) wird so nie gestellt, finde ich aber echt wesentlich. Aber in einem rein analogen System (z.B. Doepfer A-100) klingt ein einfaches leichtes Vibrato oft viel viel VIEL organischer als in einem Synth mit digitalen LFO's. Oder mit guten digitalen LFO's, aber schlechter (sind ja auch Wandler) Anbindung an das Pitch. Z.B. mit 8-bit. Auch für die Frage der Schwebung ist das wesentlich.
 
SO hier mal die mp3 mit der Asynchronität...der Groove eiert auch total



play:
 

Anhänge

  • BSIIFAIL.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Hattest Du das gleiche nicht auch schon mit Cubase nur ohne Versatz getestet? Ich vermute mal, das Abletons Midi-Clock nicht so ordentlich ist.
 
Trooper schrieb:
Zupp Zapp Zischelklapp - Demotrack
schnell gemachte kleine Demo, hoffe es sind alle gewünschten Klänge drin, nur die BD ist aus Cubase - der ganze Rest ist nur mit der BS II gemacht :mrgreen:
[ http://soundcloud.com/the-trooper-1/dem ... station-ii (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Hast Du gut gemacht das Demo :supi: !
Lässt schon mal tief blicken.

PS: Weiß jemand wozu das Acid-Filter gut sein soll?
Für Acid scheinbar nicht, da fand ich immer das Classic besser geeignet.
 
Der Trooper - der Puuuper - Aciiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiid :) :supi:

Nächstes Mal machste aber Italo ! ;-)

Im Übrigen - wißt Ihr schon das Neuste !!!??? - naaaa...

Am Wochenende solls wärmer werden bis 28 Grad hier in Hangover - tja so ist dat !


Wollt ich nur mal so in den Thread-to-mat werfen.

bussi
eure ilse lustisch
 
claas schrieb:
Hattest Du das gleiche nicht auch schon mit Cubase nur ohne Versatz getestet? Ich vermute mal, das Abletons Midi-Clock nicht so ordentlich ist.
Ja genau in cubase lief es stabil.
Was ich eben nicht verstehe ist, dass die Ultranova eben immer tight läuft. Deswegen könnte es auch an der BSII liegen. Ich will eben die Fehlerquelle ausschließen.

Was meinst du genau mit "nicht ordentlich"? Gibt es da qualitative Unterschiede bei einer Midiclock? "Schlechtes" Signal? Oder wie kann ich mir das vorstellen über USB kommen doch einfach Daten an die BSII....Sorry wenn ich so doof frage...Gruß
 
tastenheinz schrieb:
claas schrieb:
Hattest Du das gleiche nicht auch schon mit Cubase nur ohne Versatz getestet? Ich vermute mal, das Abletons Midi-Clock nicht so ordentlich ist.
Ja genau in cubase lief es stabil.
Was ich eben nicht verstehe ist, dass die Ultranova eben immer tight läuft. Deswegen könnte es auch an der BSII liegen. Ich will eben die Fehlerquelle ausschließen.

Was meinst du genau mit "nicht ordentlich"? Gibt es da qualitative Unterschiede bei einer Midiclock? "Schlechtes" Signal? Oder wie kann ich mir das vorstellen über USB kommen doch einfach Daten an die BSII....Sorry wenn ich so doof frage...Gruß
Die meisten Synths benutzen sog. Class Compliant USB2Midi Interfaces, da diese von den meisten Betriebssystemen von Haus aus unterstützt werden (keine extra Treiber notwendig).
Die Treiber die M$ für solche Interfaces mitliefert sind von eher bescheidener Qualität und führen häufig zu Problemen, besonders was das Timing angeht.
Da ich keine BSII habe weiß ich nicht ob auch hier ein solches "billiges" USB2Midi Interface verbaut wurde.

Wenn du die Möglichkeit hast teste das ganze mal indem du die BSII per Midi IN anbindest, häufig verschwinden dann solche Timing-Probleme (vorausgesetzt das verwendete Midiinterface und dessen Treiber sind "vernünftig").
Was auch schnell zu Problemen führen kann ist, wenn die BSII per USB an einem Hub hängt an dem noch diverse andere Geräte hängen, da sich alle Geräte den USB Port teilen mit dem der Hub an den Rechner angebunden ist. Manchmal hilft es schon den Synth mal direkt an einen USB Port des Rechners zu hängen, ohne Hub und andere Geräte am gleichen Port.
 
hat es jetzt eigentlich schon jemand geschafft den sequencer per daw anzusteuern?? midi noten nimmt die bsII problemlos an, wenn ich cc 108 und 109 setzt gehen die led´s über arp und latch an, die clock wird auch erkannt aber der sequencer rennt einfach nicht los..... :heul:
 
Sinus Frequency schrieb:
hat es jetzt eigentlich schon jemand geschafft den sequencer per daw anzusteuern?? midi noten nimmt die bsII problemlos an, wenn ich cc 108 und 109 setzt gehen die led´s über arp und latch an, die clock wird auch erkannt aber der sequencer rennt einfach nicht los..... :heul:

Das ganze scheint einfach falsch programmiert zu sein, bisher akzeptiert sie zum Sequenzerstart nur die eigene Tastatur.
Ich hatte dem Entwickler um den 11.Mai rum eine Email mit dem Wunsch nach Midi/Start/Stop/Clock zukommen lassen um ein Sequenzerdisaster wie im Mopho zu verhindern :D , kann sein das alles bisherige mit der heissen Nadel gestrickt ist weil die Zeit einfach zur Produktion zu gering war.
Vielleicht hat er es aber auch garnicht gelesen.

Vielleicht kommt ja ein Update was den Fehler beseitigt.
 
recliq schrieb:
Die meisten Synths benutzen sog. Class Compliant USB2Midi Interfaces, da diese von den meisten Betriebssystemen von Haus aus unterstützt werden (keine extra Treiber notwendig).
Die Treiber die M$ für solche Interfaces mitliefert sind von eher bescheidener Qualität und führen häufig zu Problemen, besonders was das Timing angeht.
Da ich keine BSII habe weiß ich nicht ob auch hier ein solches "billiges" USB2Midi Interface verbaut wurde.

Wenn du die Möglichkeit hast teste das ganze mal indem du die BSII per Midi IN anbindest, häufig verschwinden dann solche Timing-Probleme (vorausgesetzt das verwendete Midiinterface und dessen Treiber sind "vernünftig").
Was auch schnell zu Problemen führen kann ist, wenn die BSII per USB an einem Hub hängt an dem noch diverse andere Geräte hängen, da sich alle Geräte den USB Port teilen mit dem der Hub an den Rechner angebunden ist. Manchmal hilft es schon den Synth mal direkt an einen USB Port des Rechners zu hängen, ohne Hub und andere Geräte am gleichen Port.

ok danke für die Erklärung...nach langem hin und her und einem Update auf die aktuellste Version von Ableton läuft die Kiste endlich stabil. Entweder hat also mein Rechner rumgespackt oder das Ableton wer weiß...jedenfalls läufts nun stabil auch über mehrere Minuten hinweg. An der BSII wird es wohl nicht gelegen haben was ja eigentlich schon mein (erfolgreicher) Test mit Cubase bewiesen hat.
Einen Hub hatte ich allerdings nicht angeschlossen.
Gruß
 
hi, mal ne blöde frage.


bin wg. der bs ii angefixt, aber nicht sicher, ob sichs lohnt, da ich als alter bass-monophon-junkie schon paar stücke habe. was von meinen monophonen sollte ich eurer meinung nach verticken, wenn es die bs ii sein soll?:

sh2 ?
arp oddy ? (ok, den wahrsch. eher nicht 8)
super bass station ?
ms 404 ?
xox ?

k.A., ob im falle eines zukaufs der bs ii irgendein anderer nur noch rumstehen würde ....
 
super bass station kann dann mal weg.

sh2 - einfach zu schön, das Ding - außerdem klingt es noch einmal ziemlich anders. Ich würde sagen "runder", vintagiger - und die Hüllkurven fühlen sich ziemlich anders an.
ms 404 - hat den Vorteil, dass man da selbst sehr einfach herum-modden kann, außerdem ist der Klang von Audio-LFO auf Filter dort immer noch unerreicht
xox - muss bleiben, weil: Was wäre ein Leben ohne Acid?

@ Trooper

Superherzlichen, heißen Dank für deine Demo (jau, klingt cool - aber das Stück kommt mir in seiner Art irgendwie bekannt vor: kann das sein?)!! Geil!

Und herzlichen Dank auch für deine umfangreiche Antwort und Einschätzungen!!! :D :D :D :D :phat:
 
hi,

ja, verstehe. bass station ii gegen super bass station. bs ii hat ja auch 2 osc + sub, was die alte bass station nicht hat, sondern nur die super bs ;-)

will sie zufällig jemand haben??
 
ggf. im Verkuafsthread.

So wertlos ist sie trotzallem ja nun nicht. Vgl. z.B. die Ausgänge. Manch einer mags eben auch als 19" Version. Und billiger wär sie allemal.
Aber darum gings mir primär gar nicht.
 
Ich habe die Superbassstation und die Bass Station II. Klingt für mich total anders, die Superbasstation kann man behalten. Ausserdem hat die einen analogen chorus und wie gesagt CV-gate.
 
Trooper schrieb:
Sinus Frequency schrieb:
hat es jetzt eigentlich schon jemand geschafft den sequencer per daw anzusteuern?? midi noten nimmt die bsII problemlos an, wenn ich cc 108 und 109 setzt gehen die led´s über arp und latch an, die clock wird auch erkannt aber der sequencer rennt einfach nicht los..... :heul:

Doch geht, du musst vorher den Seq. einmal starten mit der Hand (und auch nen Akkord greifen, dann braucht der auch keine Noten, der merkt sich den, nur an/aus noch), dann machst du ihn aus, danach startet der auch mit CC108....k.A. warum das so ist, aber geht.
Oben in dem Beispiel (sync.mp3) von mir, da mach ich den zwischendrin kurz aus und an mit CC108 ;-)


das haut leider auch nicht hin, ich kann zwar so den sequencer über die daw an und ausschalten, sofern latch aktiviert ist hält er auch die sequence, aber die noten
die von der daw kommen werden angetriggert, vom sequencer aber ignoriert.

ich wollte eigentlich eine laufende sequence transponieren, naja muss ein bug sein , so macht das ja keinen sinn, dann werde ich halt auf ein update warten
das maschienchen macht ja auch so jede menge spass.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben