Novation Bass Station II

(...und dann frage mal, wie groß das Interesse von Doepfer ist, einen Poly zu bauen - wenn sogar ein Mono trotz toller Designvorlage nicht so einfach am Markt zu platzieren ist)

Den Dark Energy 1 konnte man zum 'Polyfon-Synth' ausbauen, indem man weitere DEs dazu kaufte, Midi durchschleifte und den DE so einstellte (lt. Handbuch), dass der 1. Synth die gespielte Note nicht an den 2ten weitergibt ..usw. .. Wieviel Synths man sinnvoll hintereinander bringen kann, hab ich aber nicht mehr auf dem Schirm, sicherlich auch durch Midi-Verzögerungen begrenzt. Aber für ein 4 Stimmen-System sollte es eigentlich reichen. Wenn man die Holzseitenteile abnimmt, sind die Bohrungen dafür schon da. Beim DE 2 dürfte das ähnlich sein (?), das Midi/USB/CV-Interface ist ja wohl gleich geblieben.

Die Novation Bass Station II werd ich mal zum MP Musikerflohmarkt im Okt. antesten, Optik und Soundbeispiele gefielen mir gut, wär auch ein nettes Schwesterchen (oder Brüderchen?) zur Mininova. :mrgreen: Der Minibrute interessiert mich weniger, gab beim Spielen kein "haben wollen".

LG
 
Ich denke auch das der Minibrute anders klingen kann als das was man so kennt.
Die Bass Station II bringt klangmäßig nicht viel neues, das ist richtig,aber was wollte man denn klangmäßig erreichen?

Diese Aussage trifft auf fast alle Analogsynthesizer und VA's zu!

Die Bass Station II klingt absolut rolandesq+Features die man beim Roland SH-101 nie hatte wie z.B. der Ringmodulator, 2.OSC und Filter FM.

MS20 Mini, Minibrute und Bass Station II zu vergleichen ist schwierig, da völlig andere Konzepte...


PS: Auch der Aftertouch ist selbst für nen Tastengohdick wie mich nutzbar und sehr hochwertig verarbeitet und dosierbar ohne Veloübersprechen.
 
...in einem Gespräch mit Ilse hatte ich fälschlicherweise verstanden, das man das Filter mit nem Oszillator modulieren könne, ich hab noch nix in die Richtung gefunden, schade. Der Ringmodulator ist nett, aber ich hatte mir da etwas mehr von versprochen...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich darf doch über das Thema nicht mehr reden :mrgreen: .
Man muß ihm ne Note senden, die triggert den Sequenzer loszulaufen, gesynct wird er über Midiclock, so hab ichs verstanden.

so hab ich´s auch verstanden, aber funktioniert das bei dir? wenn ich den sequencer auf on und latch stehen hab, wird zwar eine Note entsprechend der MD sequence getriggert, aber der sequencer läuft nicht los. nur die interne tastatur löst eine sequence aus. kann das mal jemand probieren??
 
pulsn schrieb:
Wer nach Neu-Poly schreit und sich dann keinen Vermona Perfourmer kauft, oder SE Omega holt, soll die Schnauze halten.


rofl - alleine schon die beiden in einem satzt zu nennen... :lollo:

ganz davon zu schweigen dass polyphon mit 4 stimmen ... ähmm.... naja - aus der monophonen sicht vielleicht


;-)
 
ps: ich denke dass novation bei genügend anfragen-druck das sicherlich fixed mit der clock - das ist tatsächlich eine wichtige "kleinigkeit"


mfg
 
reznor schrieb:
ms20 mini und minibrute und bs2 brauch man wirklich nicht wie sehr ihr euch das auch einreden wollt.

Ich habe alle drei und bin hochzufrieden. Unterschiedlicher können Synths nicht sein, total verschieden und jeder auf seine Weise interressant. Du kannst auch jeden Tag dasselbe zum Mittag essen, bleibt Dir völlig unbenommen. Aber ein wenig mehr von allem ist doch schon geil, oder?

reznor schrieb:
In der nächsten Zeit kommen Pulse2...

Wann denn? S.O.O.N.??? :lollo:
 
...in einem Gespräch mit Ilse hatte ich fälschlicherweise verstanden, das man das Filter mit nem Oszillator modulieren könne, ich hab noch nix in die Richtung gefunden,

Ach mensch Deeetleff das hatten wir doch nun schon X-mal im Selbsthilfekurs besprochen:
OSC2 moduliert das Filter (Osc FM Mod : 1ste Knopf von rechts / unten) !!! Nicht OSC1 !!! ;-) Q-faktor nicht vergessen.

Der Ringmodulator - ringt doch erst so richtig bei ungraden Frequenzverhältnissen und verschiedenen Wellenformen.

bussi
ilse femler
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...in einem Gespräch mit Ilse hatte ich fälschlicherweise verstanden, das man das Filter mit nem Oszillator modulieren könne, ich hab noch nix in die Richtung gefunden, schade.

Dann dreh doch einfach mal den Knopf, an dem "OSC Filter Mod" dransteht! :agent: Der sitzt direkt unterm Cutoff-Regler...

Vielleicht geht es ja damit... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Sinus Frequency schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich darf doch über das Thema nicht mehr reden :mrgreen: .
Man muß ihm ne Note senden, die triggert den Sequenzer loszulaufen, gesynct wird er über Midiclock, so hab ichs verstanden.

so hab ich´s auch verstanden, aber funktioniert das bei dir? wenn ich den sequencer auf on und latch stehen hab, wird zwar eine Note entsprechend der MD sequence getriggert, aber der sequencer läuft nicht los. nur die interne tastatur löst eine sequence aus. kann das mal jemand probieren??

Jo, da scheint ein Fehler drin zu sein.
Das funktioniert bei mir auch nicht mit dem Note senden.

Er wird zwar über Midiclock gesynct, aber nicht gestartet oder gestoppt, auch nicht über ne Midinote.
Es geht nur die interne Tastatur :doof: .
Das "Feature" ist so nicht richtig nutzbar.
 
Brother303 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...in einem Gespräch mit Ilse hatte ich fälschlicherweise verstanden, das man das Filter mit nem Oszillator modulieren könne, ich hab noch nix in die Richtung gefunden, schade.

Dann dreh doch einfach mal den Knopf, an dem "OSC Filter Mod" dransteht! :agent: Der sitzt direkt unterm Cutoff-Regler...

Vielleicht geht es ja damit... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


:lollo: :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

...ich hab das Gerät ne halbe Stunde lang auf die Funktion untersucht, da hab ich natürlich nicht hingeschaut, weil sind ja die "Effekte" :mrgreen: ...
 
Die tonale BS2 OSC FM klingt dann in etwa so...

Leider kann man dann die Filter Env nicht mehr einsetzten um die Plonk-Donk Sounds zu machen. Dazu bedarf es echter Cross/FM Mod der OSCis. Wäre natürlich schön gewesen. Filter FM ist zwar net aber Beides is besser :)



play:
 
Sinus Frequency schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich darf doch über das Thema nicht mehr reden :mrgreen: .
Man muß ihm ne Note senden, die triggert den Sequenzer loszulaufen, gesynct wird er über Midiclock, so hab ichs verstanden.

so hab ich´s auch verstanden, aber funktioniert das bei dir? wenn ich den sequencer auf on und latch stehen hab, wird zwar eine Note entsprechend der MD sequence getriggert, aber der sequencer läuft nicht los. nur die interne tastatur löst eine sequence aus. kann das mal jemand probieren??


alphabeam schrieb:
CC # 108 Wert 01 startet, waehrend CC # 108 Wert 00 den Sequencer des Bass Station II stoppt.

Vielleicht hilft das ja?
 
Dafür geht aber OBOE/GEIGE untenrum Mix :)


play:


@TOMsen - ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber diese Engine von Novation hat Potentzial für die Königsklasse.

grüsslies
hans wurscht
 
tom f schrieb:
ps: ich denke dass novation bei genügend anfragen-druck das sicherlich fixed mit der clock - das ist tatsächlich eine wichtige "kleinigkeit"


mfg

jo, für mich entscheidend, ob ich ihn überhaupt interessant finde, oder eben nicht. da kann er noch so gelobt werden. bin schon erstaunt darüber, warum die paar zeilen code nicht implementiert wurden, da greift man sich doch auf die stirn.
 
...die CC-Implementation für Start/Stop ist für mich eh nicht nutzbar ohne Computer.
Man kann mit dem Sequenzer arbeiten, aber Note für On/Off senden funzt nicht.
Vielleicht ist das konstruktionsbedingt so das die Kiste nur die eigene Tastatur füe den Sequenzer erkennt?
 
ja, schade, für mich is das dann auf keinen fall ein 101 ersatz (wobei ich auch nicht vor hätte, die 101 gegen eine bass station einzutauschen, wenn das so klappen würde).. is imo in der form auch wieder nur ein weiterer monophoner, der zwar gut klingen mag aber dem eben für mich das entscheidende feature fehlt. es gibt auch andere interessante neue monophone, die mir soundtechnisch zu meinen vorhandenen roländern wahrscheinlich mehr abwechslung bieten würden.
 
drop it schrieb:
ja, schade, für mich is das dann auf keinen fall ein 101 ersatz (wobei ich auch nicht vor hätte, die 101 gegen eine bass station einzutauschen, wenn das so klappen würde).. is imo in der form auch wieder nur ein weiterer monophoner, der zwar gut klingen mag aber dem eben für mich das entscheidende feature fehlt. es gibt auch andere interessante neue monophone, die mir soundtechnisch zu meinen vorhandenen roländern wahrscheinlich mehr abwechslung bieten würden.

Ich sag einfach mal bei der aktuellen Version läufts mit dem Sequenzer gleich schlecht wie beim SH.
Über den Triggereingang des SH kann man ja auch nur immer eine Note weiterschalten und keinen richtigen Start/Stop/Reset durchführen.
 
ja, der sh101 hat halt als entschuldigung die 30 jahre, die er auf dem buckel hat :floet:
ich habe seit kurzem einen rocket und bin vom sound ziemlich begeistert.. deshalb werde ich wohl den pulse 2 mal abwarten.
 
also so langsam werd ich fuchsig...der Sequencer der BSII läuft immer aus dem Sync mit USB Midi.
 
Mmmm - habs mal mit 16 Takten a 120 bpm per USB probiert und aufgenommen - relativ tight (max. -3 bis +3 ms Versatz durch USB Midi Clock)
 
...über Midi-Midi :mrgreen: , läuft sie in Sync und wenn ich mit der EMX hoch oder runtergehe mit dem Tempo kriecht sie brav mit, aber einstarten muß ich sie direkt am Gerät, Mist...
 
powmax schrieb:
Mmmm - habs mal mit 16 Takten a 120 bpm per USB probiert und aufgenommen - relativ tight (max. -3 bis +3 ms Versatz durch USB Midi Clock)

ok danke...versorgst du die BS II mit dem Netzteil oder nur per USB?
 
also midi - midi = alles wunderbar, aber sobald ich auf usb im ableton umschalte verliert sie die time.
Wenn ich am Tempo drehe, geht sie zwar auch mit aber bleibt nicht in sync...sehr seltsam.
 


News

Zurück
Oben