Sonamu
||||||||||
Ja.Aber warum? spart das geld das wegzulassen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja.Aber warum? spart das geld das wegzulassen?
Mich hat schon beim Erscheinen der Original VS nur wenig interessiert, zu teuer und import von Einzelwellenformen war nicht mit dem Vergleichbar was man mit im selben Preisbereich zu findenden ersten günstigen Samplern erreichen konnte, daher bin ich damals beim (ebenfalls 1986 erschienen) CZ-1 gelandet - denn den konnte ich mir als Schüler leisten -, hab' den Thread noch unter Beobachtung und hab' den anderen Thread in dem du gestern eine Diskussion angefangen hast postwendend verlassen.Der neue mini VS ist ja auch limitiert.. nur 4 stimmen, monophoner filter nur adar envelopes aber angeblich kein super arpegiator des originals und kein wellenform import via system exclusive msgs. Diese beiden reinen software limitationen müssten nicht sein und wären der kleine unterschied der das teil von niedlicher tröte zu phantastischem kreativ tool erhebt.. Wie immer sind kreative macher die aus so details hohen nutzen ziehen, nicht behringers zielgruppe. Während Roland und Korg immer wieder beweisen das man beide zielgruppen gleichzeitig bedienen kann.. die preset surfenden gear horder konsumenten und die kreativen experimentierfreudigen soundforscher und musiker, letztere immer dankbar für individualisierende extra features. Die paar 256 punkt wellenform import slotsdes orginal vs, der intelligente patch mutator oder der 4 octave aroegiator mit order mode, machen den orginal prophet vs erst richtig lecker.. schade das man das im 100 euro synth nicht bekommt. Aber warum? spart das geld das wegzulassen? oder hebt man das für eine große version auf? Das würde dann natürlich schon sinn machen und wär nicht nur aus doofheit weg gelassen worden..auch wenn ich glaube das funky extras das interesse an einer voll polyphonen version erhöhen und die nicht überflüssig macht.. je kultiger der kleine umso größer das kaufinteresse für den großen.. zumal beivehringer wo die vielzahl der modelle schon zu konkurrenz mit sich selber führt.
Kennst du dich mit dem CZ-1 und co. aus? Ich hatte jahrelang einen CZ-1, das ist nun wahrlich kein Modulationsmonster gewesen, lediglich die (mir meistens zu) komplexen EGs stechen ein bisschen hervor. Es gibt am Original (und allen anderen der CZ-Baureihe) schon mal keinen einzigen Controller in Form eines Schiebe- oder Drehreglers, der klangformend tätig ist. Alles nur Drucktaster, Parameter werden eingetippt / gesteppt. Der klangformende Bereich des CZ1 befindet sich rechts auf dem Gehäuse und da sieht es beim Behringer Modell sehr ähnlich aus – sicher werden im Behringer einige Parameter im Menudschungel versteckt sein, aber so viele hat der CZ1 nicht.Wir hatten diese Diskussion bereits an anderer Stelle im Forum. Ich denke, man sollte nicht erwarten für 99€ einen kompletten Nachbau eines Synth aus früherer Zeit im verkleinerten Maßstab zu bekommen. Da werden wahrscheinlich immer irgendwelche Parameter, Stimmen, Modulationsmöglichkeiten u.ä. fehlen. Alleine das Gehäuse lässt ja nur eine bedingte Anzahl an Controllern zu und auch die technische Basis dürfte limitiert sein. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man über die Mini-Serie redet, bei der Micro-Serie gilt das erst recht. Was die Macro-Serie kann, muss sich erst noch rausstellen.
Afair getrennt für Amp, Wave und Pitch.Wirkte die Anschlagsdynamik beim CZ-1 eigentlich nur auf den DCA (Lautstärke) oder auch auf den DCW (Klangfarbe)?
8-Stimmen im MIDI MultiMode
Beim CZ-1 schon MulitMode mit fester Stimmenzuordnung, man kann die 8 Stimmen fest auf die MIDI Kanäle verteilen.War das bei den CZs damals nicht nur MIDI-MonoMode?
Von welchem Super-Arpeggiator redest du? Die origial CZs hatten sowas nicht.aber angeblich kein super arpegiator des originals und kein wellenform import via system exclusive msgs.
Nö.War das bei den CZs damals nicht nur MIDI-MonoMode?
Hab' ich nie genutzt, aber es gab wohl so ein paar Kombinationen die man direkt am Gerät nicht einstellen konnte, die afair jemand beim Batteriewechsel entdeckt hatte.Über SysEx kommt man auch an weitere Parameter, die über den Synth nicht einstellbar sind.
Ich habe einen CZ 5000. Mir ging es bei meiner Aussage weniger um die CZ Serie speziell, sondern es war mehr eine allgemeine Aussage über die Mini-Serie. Bei einigen Rückmeldungen zum Pro VS Mini z.B. auf Facebook hatte ich den Eindruck, dass die Leute da einen vollständigen Nachbau für 99€ nur in kleiner erwarten. Und das ist in meinen Augen Quatsch. Auch der AKS Mini wird kein vollständiger AKS nur in klein werden. Und ebenso wenig erwarte ich das von all den anderen Teilen, die von der Mini Serie angekündigt wurden, CZ-1 Mini inklusive.Kennst du dich mit dem CZ-1 und co. aus? Ich hatte jahrelang einen CZ-1, das ist nun wahrlich kein Modulationsmonster gewesen, lediglich die (mir meistens zu) komplexen EGs stechen ein bisschen hervor. Es gibt am Original (und allen anderen der CZ-Baureihe) schon mal keinen einzigen Controller in Form eines Schiebe- oder Drehreglers, der klangformend tätig ist. Alles nur Drucktaster, Parameter werden eingetippt / gesteppt. Der klangformende Bereich des CZ1 befindet sich rechts auf dem Gehäuse und da sieht es beim Behringer Modell sehr ähnlich aus – sicher werden im Behringer einige Parameter im Menudschungel versteckt sein, aber so viele hat der CZ1 nicht.
Das herausstechende am CZ-Klang sind die „Oszillatoren“ mit ihren formbaren Wellenformen, die vom Grundklang den Sound der CZ1 Reihe größtenteils bilden.
Ich schätze, Behringer hat sämtliche klangbildenden Parameter nachgebildet und vor allem die Wellenformen integriert – der wird schon wie ein CZ-klingen und auch halbwegs so bedienbar sein – eben nur fummliger, aber die CZ-Reihe war am Gerät sowieso nie sexy zu bedienen.
Der CZ-101 war bei Dualbetrieb (also beide OSC verwendet) auch nur 4-Stimmig, der CZ1 und 5000 explizit 8-Stimmig.
Wer den CZ Klang haben möchte, ohne die horrenden Alt-Elektronikpreise für einen CZ-1 oder 101 zahlen zu wollen (war ich auch nicht empfehlen würde, denn die Dinger sind qualitativ bis auf das Metallgehäuse nicht sehr hochwertig), ist sicher mit dem Behringer-Klon gut bedient. Und die CZ´s können wesentlich mehr, als diese bekloppte 90er Tekknoorgel (....yark).
Ich hatte zum Schluß meiner CZ-Zeit richtig geile, FM artige, ungehörte Sounds aus dem Ding raus geholt.
Und trotzdem portieren alle immer nur DOOM.... wenn man bedenkt auf was alles 'ne DX7 Emulation mittlerweile lauffähig ist.
Wenn sie gleich noch die OPL Emulation mit anbieten ist doch alles gut Im Spiele Bereich sieht es ähnlich langweilig wie bei aktuellen Synths oder Filmen aus, man gewinnt durch Ideenlosigkeit, nur keine Experimente machen oder die User überfordern.Und trotzdem portieren alle immer nur DOOM.