Novation Bass Station II

An die BS III Besitzer,
wie sieht es denn bei Reglerfahrten aus, wie steht's mit der Parameterauflösung? Treppcheneffekte z.B. bei Cutoff?
Alles Gute!

Einige Parameter, u.a. Cutoff und LFO-Rate sind feiner aufgelöst, hat zumindest der Novation-Spezi im Sonicstate-Video behauptet.

Die neue klingt definitiv nicht dünner im Bass als die BS1!

Hatte die alte und auch die SuperBST und kann Dir versichern, daß Du mit der neuen die Tassen aus dem Regal wackeln kannst.

Der Sub_Oszi ist klasse, Rechteck kling schon sehr "roländisch" und der Sinus dickt untenrum schön an, da klingt nix dünn.

Versprochen... ;-)

Trooper schrieb:
Dünn ? :mrgreen: garantiert nicht. Die 1er klang dagegen irgendwie bischen mager, aber auch logisch was man dagegen bei der 2er alles zur Verfügung hat.
Sie klingt auch viel erdiger, elektronischer, analoger, kann man schwer beschreiben - aber keinesfalls digital.

Sach ich doch! :mrgreen: Gegen die 2er hatte die 1er den Bass allenfalls im Namen... ;-)

VERLAUTBARUNG:

Nach fast dreijährigem Lamentieren über Stepsequenzer "ja/nein/start/stop/sh/triggersignale/etc." ist heute mittag um 12:00Uhr die Novation Bass Station II bei mir per DHL angekommen. Ich hab sie gestern am frühen abend bei Thomann bestellt gehabt.

Ich verspreche ab jetzt das Rumgeheule und Rumgenöle über das Thema "Ersatz für monophonen Stepsequenzer a'la SH-101" sein zu lassen und Niemanden mehr damit zu quälen :school: :mrgreen: .

Die Kiste klingt sowas von fett, da kann sich echt fast alles mal so richtig warm anziehen.
Soundmäßig sehr sehr vielseitig!

Man kann sich jetzt die üblichen Verdächtigen an monophonen Altsynthesizern sparen.
Meiner Meinung nach wird dieser direkte Angriff auf den Altkonkurrenten SH-101 ein ähnliches Preisverfallen auslösen wie der MS20 Mini beim alten MS20. Es gibt nur noch einen Grund warum man das alte Original benötigt, wenn man auf das Mischen der Wellenformen nicht verzichten kann. Die klanglichen Möglichkeiten der Bass Station II sind einfach immens vielfältiger als die des SH.

Die Bass Station I hab ich immer noch als brav und garnicht so bassig in Erinnerung, das ist bei der Bass Station II definitiv nicht so, die Suppe läuft nur so aus den Lautsprechern raus, aber auch Leads oder Sequenzerläufe können gefühlvoll und fein dosiert eingestellt werden.

Imho das beste monophone Gerät seit langem, welches auch den Performancespaß von 1983 und getriggerten Sequenzern und Arpeggien wiederbelebt, Klasse Novation :adore: :supi: :supi: :supi: !

ok,you got me.

Wollte eigentlich den Minibrute (ok,mal abgesehen davon das ich momentan keine Kohle habe)aber die Superlative,mit denen ihr um Euch werft,geben einem zu denken :)

Ist ja sogar schon billiger zu kriegen als der Brute.Geile neue Volxsynthesizer Welt.

Mal an die Besitzer:

Das Umschalten zwischen den beiden Hüllkurven.
Ist das nervig?

haesslich schrieb:
menno! wovon soll ich die denn bezahlen?
:sad:
Altes Zeuchs verkloppen halt. Auf diese Weise erhält sich der Zyklus am Leben - und du kommst in den Besitz einer tatsächlich immens verbesserten Novation Bass Station. Oder du wartest, bis die ersten Exemplare für ca. 380 Euro gebraucht in der Bucht u.a. herumschwimmen. Der Korg Mini MS20 ist gebraucht auch schon gut verfügbar. Gibt ja immer viele, die kaufen - und wenige Monate später dann verkaufen, wenn das nächste Toy am Horizont auftaucht.

ich wart mal auf eine desktop version der bass station 2

hab keinen platz für tasten, und eh ein masterkeyboard

der könig (minibrute) ist tot

es leber der könig (bs2)

LOL

ich fand die 1er geil und die 2er scheint auch geil zu sein - und wenn man sich die heilsversprechen hier im thread so durchliest trifft das gerät ja die erogene zone von vielen - rofl

schade dass ich die trotzdem nicht brauchen kann - die monophonen die ich habe stehen alle (jahrelang ?) unbeutzt rum - ich finde monophone synths geil - aber frag mich immer noch wozu die gut sind - looool

Meine BSII kam heute mittag an. Kann mich grundsätzlich meinen Vorrednern anschließen, das Ding klingt gut und ist den Preis mehr als wert...

ABER:
Ich persönlich mag den Sound des Minibrute lieber. Er klingt einfach origineller, eigenständiger. Er ist deutlich besser zu bedienen, da es keine Doppelbelegungen gibt und alle Parametereinstellungen auch ohne LEDs und Display auf einen Blick ersichtlich sind. Bei der BSII geht die Bedienung m.E. nicht so leicht von der Hand, bei etlichen Parametern ist der aktuelle Wert nicht ablesbar (z.B. LFO-Mod-Intensität der Oszis oder die ADSR-Werte der beiden Hüllkurven). Der Klang ist wie oben schon erwähnt sehr gut, aber eben nicht so eigen wie der des Minibrutes.

Wenn ich vor der Entscheidung stünde, einen von beiden Synths verkaufen zu müssen, wäre es wahrscheinlich die BSII, trotz Patch-Speichers, besseren Arp./Sequencers und zweiten Oszillators. Ist letztendlich Geschmackssache.

Den SH-101 steckt die BSII locker in die Tasche, den fehlenden Wellenformen-Mix des ersten Oszillators kann man mit dem zweiten Oszillator problemlos nachbilden.

verkaufe rote 101 in mint mit ovp um 400.-

rofl

ps: warum soll ein neures gerät eigentlich immer irgendein altes "überflüssig" machen ?

was eine 101 überflüssig machen würde wäre eine 1:1 101 von roland mit zusätzlichen features - sonst eigentlich nichts

das zitat mit dem könig oben war ja eigentlich ironisch gemeint

Shunt schrieb:
Mal an die Besitzer:

Das Umschalten zwischen den beiden Hüllkurven.
Ist das nervig?

Nein, eher das Umschalten der Oszis und des Ext/Ring/Noise-Mix-Reglers... Man gewöhnt sich dran, aber mich nervts ein bissl.

Ich steh ja auf Monophone. Fuer Polyphones hab ich eine Stringmachine. :lollo:

Aber ich finde auch, dass die BSII den Minibrute nicht ersetzt. Der ist zu eigenstaendig, wuerde eher ein Battle zwischen MS20 und Minibrute werden wenn ich mich entscheiden muesste. Dafuer hat die BSII meinen Voyager aus seinen Bassduties teilweise erloest, weswegen der wieder vermehrt schoene Leads machen darf. ;-)

Eine Polystation von Novation waere aber wie gesagt der Killer. Mit gleicher Soundengine, mindestens 6 Stimmen... da koennen dann auch nur mehr die Holzseitenteile den Juno retten.

snowcrash schrieb:
Eine Polystation von Novation waere aber wie gesagt der Killer. Mit gleicher Soundengine, mindestens 6 Stimmen...
Und du würdest dafür knapp 2000,- Euro zahlen?
Ich glaube eher nicht, dass die Filtercharakteristik für einen Poly ideal ist. Auch wäre der Grundklang etwas zu "bauchig", bassig für eine Poly. Aber das dürfte eh´ Spekulation sein, denn neu-analoge Polys stehen sind im Synthesizer-Instrumtentenbau für eine TOP-Chance auf eine wirtschaftliche Pleite...

(offenbar geben die Kunden durchaus mal 400, 500 oder 600 Euro aus - aber eben nicht mehr - schon der VA King Korg befindet sich oberhalb einer Preismauer)

Frage: Würdest du denn einen analogen Poly von MFB genauso so interessant finden wie einen "Novation Polystation"?

motone schrieb:
Meine BSII kam heute mittag an. Kann mich grundsätzlich meinen Vorrednern anschließen, das Ding klingt gut und ist den Preis mehr als wert...

ABER:
Ich persönlich mag den Sound des Minibrute lieber. Er klingt einfach origineller, eigenständiger. Er ist deutlich besser zu bedienen, da es keine Doppelbelegungen gibt und alle Parametereinstellungen auch ohne LEDs und Display auf einen Blick ersichtlich sind. Bei der BSII geht die Bedienung m.E. nicht so leicht von der Hand, bei etlichen Parametern ist der aktuelle Wert nicht ablesbar (z.B. LFO-Mod-Intensität der Oszis oder die ADSR-Werte der beiden Hüllkurven). Der Klang ist wie oben schon erwähnt sehr gut, aber eben nicht so eigen wie der des Minibrutes.

Wenn ich vor der Entscheidung stünde, einen von beiden Synths verkaufen zu müssen, wäre es wahrscheinlich die BSII, trotz Patch-Speichers, besseren Arp./Sequencers und zweiten Oszillators. Ist letztendlich Geschmackssache.

Den SH-101 steckt die BSII locker in die Tasche, den fehlenden Wellenformen-Mix des ersten Oszillators kann man mit dem zweiten Oszillator problemlos nachbilden.

Cool das Du das hier ansprichst :supi: !
Genau das habe ich auch nicht erwartet, der Minibrute kann bestimmt noch bessere Sounds, aber er hat auch bestimmt viele Probleme wie die fehlende speicherbarkeit...

snowcrash schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
Und du würdest dafür knapp 2000,- Euro zahlen?
Ein Mopho X4 kostet keine 2000.
Ist ein gutes Argument, finde ich. Allerdings ist der rund um ein Chip designed, und insofern nicht wirklich ein guter Vergleich. Trotzdem: 4 Stimmen sind hier 1.200 Euro. 6-stimmig wärend das dann mutmaßlich 1.550,- Euro. Für eine Novation "Polystation" ein derartiger Chip nicht verfügbar - und das treibt die Herstellungs- und Entwicklungskosten in die Höhe - im Vergleich zu den Polys von DSI. Auch ist das vom Betrag her - trotz des Chipdesigns - nicht so schrecklich weit weg von 2.000,- Euro. Sofern ich da jetzt so einigermaßen richtig gerechnet/argumentiert habe.
:D

Oh, und ich denke, dass eine Firma wie MFB den Preis für den Dominon 1 (ab Oktober) sicher gerne deutlich unterhalb 1380,- Euro gehalten hätte, und auch Moog Music würden ihren Sub Phatty mutmaßlich gerne zu noch wettbewerbsfähigeren Preisen anbieten, um auf diesem Weg deutlich mehr zu verkaufen. Analogtechnik für Kleinauflagen im Synthesizerbau ist aber nun eimal ziemlich teuer. Und die Gefahr, als Firma in etwa das Schicksal der Hersteller vom Andromeda (ähm: der Hersteller war anschließend pleite) oder Sunsyn (hier dito - und es lag eher am Überlebenswillen von Jürgen Michaelis, das es weiterging) zu erleiden, die ist - trotz des kleinen Revivals von Neu-analogen Synthies ziemlich hoch:

Denn der Markt wird hier von den "bezahlbaren" Geräten dominiert. 500 Euro, teuerstenfalls (Slim Phatty) 800,- Euro. Der Mopho X4 (1.200,-) ist zum Beispiel ein ziemlicher Ladenhüter...

Ich bin immer erstaunt über all die positiven Rezensionen zum Minibrute. Für mich war das eine große Enttäuschung und gerade klanglich Keine Offenbarung. Gerade wenn man den in eine kompaktere Produktion einbinden will, ist er viel zu direkt. Also der MS20 ist da eine ganz andere Liga. Viel überraschender und spannender. Gerade die Qualität innerhalb einer Produktion ist doch entscheidend für einen Synth.

Guntersson schrieb:
Ich bin immer erstaunt über all die positiven Rezensionen zum Minibrute. Für mich war das eine große Enttäuschung und gerade klanglich Keine Offenbarung. Gerade wenn man den in eine kompaktere Produktion einbinden will, ist er viel zu direkt.
... ein richtiger Radaubruder, der sich im Mix geradezu aufdrängelt. Mit den bekannten Tricks im Mix sollte das aber gut zu bändigen sein. Umgekehrt wird es deutlich schwieriger. Ich mein, was will man mit einem Analog-Synthie, dem jegliche Prägnanz fehlt? Das ist ja genau das Problem des komplett neu konzipierten, zweiten Dark Energy. Ich tippe mal, Dieter Doepfer wird sich diesbezüglich in den Hintern beißen, einfach, weil sich der Entwicklungsaufwand, gemessen am recht schleppenden Verkauf, nicht gerechnet hat.

(...und dann frage mal, wie groß das Interesse von Doepfer ist, einen Poly zu bauen - wenn sogar ein Mono trotz toller Designvorlage nicht so einfach am Markt zu platzieren ist)

Übrigens, von Vermona gibt es ja ebenfalls einen 4-stimmigen Neu-Analogen. Diesmal ohne Chipdesign. Ähnliches von SE. Dass diese Kisten jetzt dramatisch billig wären, habe ich allerdings nicht gehört.

OFF:
ich kann eure sabbernden visagen vor meinem geistigen auge sehen...
jaja ich weiss genau wie nach diesen kommentaren euer synthherz nach der neuen bs2 schlägt.
Ich war damals bei der eröffnung des neuen berliner just music stores da und habe sie ausprobiert (keinen plan wieso die die damals schon hatten). Sie hat mir gefallen, allerdings fand ich sie so vom sound her auch nix besonderes. Sie klang sehr gut aber eher so: "wow, aber hab ich schon gehört).
Ich will euch nicht den spass verderben, aber als exsynthiejunky weiss ich wie der kopf rotieren kann. GÄNSEHAUT :lol:

Wenn ihr schon angefixed seit, macht den kalten entzug, hände weg von der brieftasche - warten.
Selbst wenn ihr was über habt und was braucht.
ms20 mini und minibrute und bs2 brauch man wirklich nicht wie sehr ihr euch das auch einreden wollt.
Was wird passieren?
In der nächsten Zeit kommen Pulse2 und dominion1 und mit denen kommen Erfahrungsberichte wie hammer geil die dinger doch sind.
(zu Waldorf: Ja ich finde es auch nicht gut wie die uns warten lassen, aber die haben uns noch nie mit einem produkt enttäuscht und das warten ist besser als ein disaster a la tempest)
Was wollt ihr dann machen wieder sachen verkaufen, wieder geld verlieren, wieder was neues kaufen?
Ich könnt mich über mich selbst ärgern, das ich mich im letzten jahr ständig mit synth und co beschätigt habe.
"Ok neues synth magazin; geil neuer synth drausen - wie sind die filter, whoa ja der alte klingt auch geil - muss ich haben, was hab ich denn zu verkaufen?" :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

LEUTE IHR MÜSST SCHON ZUGEBEN, DASS WIR HIER IM FORUM ECHT OFT DEN MOUNT EVEREST DER WICHSEREI ERREICHTEN!

Jetzt wo ich endlich wieder musik mache und mit dem scheiss durchbin (ja, rückfall geht immer) hab ich begriffen, dass es auf diese analytische detaildurchforstung vom Soundverhalten von Klangerzeugern echt nicht ankommt.
Wenn du den Synthesizer liebst, dann liebst du auch seine schwächen... .
Wenn nicht, warst du beim kauf wahrscheinlich wieder druff! :lollo:
Ne, aber Musik ist ja eigentlich immer was intuitives und da machst du mit dem was du hast ein einfach was. Dann ist er halt in den höhen nicht so glänzend oder im bassbereich nicht so stark oder die slbstoszi des filter geht nicht in den sub bereich. So what, warum hast du ihn gekauft?
Ein kleines schönes Setup, das du in und auswendig kennst ist doch das schönste von der Welt. Da merkst du dann auch wenn dir wirklich was fehlt. :kaffee:
Wir alle haben schonmal was gekauft, damit rumgespielt und wieder verscherbelt, ohne es richtig kennenzulernen. :agent:

die bs2 ist echt interessant aber man darf auch nicht andere produkte vergessen die einfach nur geil sind aber kein interesse mehr erfahren weil sie schon lange auf dem markt sind. Bsp.: der Evolver ist doch echt ein vielseitiges hammerteil. Der neue SEM klingt so schön wie eine offenbarung des heiligen Geistes. Was ist eigentlich mit dem boomster, der klang, finde ich interessanter als die bs2.

ICH SEH SCHON; BIN HIER VÖLLIG FALSCH. SORRY FÜR DEN OFFTOPIC SCHEISS ABER DAS MUSSTE EINFACH RAUS.
MIR ZUCKTS AUCH NOCH OFT GENUG IN DER BRIEFTASCHE ABER MAN MUSS SICH HALT BEHERSCHEN.

in diesem Sinne
Nacht

@reznor Das war keineswegs Offtopic, aber warum SCHREIST du so rum?

Guntersson schrieb:
Ich bin immer erstaunt über all die positiven Rezensionen zum Minibrute. Für mich war das eine große Enttäuschung und gerade klanglich Keine Offenbarung. Gerade wenn man den in eine kompaktere Produktion einbinden will, ist er viel zu direkt. Also der MS20 ist da eine ganz andere Liga. Viel überraschender und spannender. Gerade die Qualität innerhalb einer Produktion ist doch entscheidend für einen Synth.

*grinns* das sagst du nach ner knappen halben Stunde Antesten auf ziemlich miesen Kopfhörern...

News

Zurück
Oben