Novation Bass Station II

Neben den hervorragenden Smoothi Synth-Bässen gehen auch solche Sachen:
Der erste könnte auch vom Shruthi kommen, so e bissel Slap Wave.

Alles pur ohne jegl. FX:

play:


grüsslies
dr. mabuse
 
tastenheinz schrieb:
so also bei mir läuft die BSII in Ableton immer aus dem Sync...Verbunden mit USB ist die BS spätestens nach 8 Takten nicht mehr da wo ich sie getriggert habe egal ob ich "Seq Retrig" ein oder ausgeschaltet habe...kann das jemand bestätigen?
Seq Retrigger ist nicht das was du denkst. Schau in die Anleitung, Seq Retrigger setzt nach 2 Bars die Sequenz auf die Eins zurueck. Sozusagen ein Feature fuer Leute, die mit Polyrhythmen ueberfordert sind.

In Sync laufen geht nur, wenn du per Note die Sequenz gestartet hast. Zumindest zu meiner ESX lief die BS2 jetzt immer brav im Takt. Die ESX sendet aber auch staendig Midi-Clock, das macht Ableton nicht, sondern nur nach dem Sequenzer Start. Die BS2 sollte aber auch wenn keine Clock kommt so lange auf dem vorherigen Tempo bleiben bis du Tempo manuell verstellst.

Vergiss nicht, Clock ist keine absolute Information die ueber Midi verschickt wird, sondern Impulse. D.h. externes Gear muss immer versuchen aus diesen Impulsen das Tempo zu "erraten", dass es aber nach einiger Zeit auseinander laeuft ist seltsam. Schickst du sehr viele Daten zusaetzlich ueber den Midi-Bus?
 
ich hab seq retrigger schon verstanden...mir scheint es dass es am Ableton liegt da sie im Cubase im sync läuft.
seltsam ist nur dass der arepeggiator meiner ultranova perfekt läuft und sich die BSII nach einer kürzeren Zeit vom Tempo entfernt...ich update mal Ableton vllt lags daran
 
Sehr feines Demo! Ich hab heute einige Drones probiert, der Filter macht sehr schone Sachen, sogar ohne direkte FM.
Ja danke, danke... mit dem Sequencer muß ich erst üben - muß man komplet mathematisch denken ist net so einfach wie an der DAW mal eben einspielen oder eingeben.

Gar nicht auszudenken - sollte Novation davon eine Polyversion rausbringen - man stelle sich vor: 8fach Unisono mit detune per OSC und Sync - OB-8/MKS-80 läßt grüssen :)

grüsslies
egon krenz
 
8 Voices sollte das Teil schon haben (ideal wären 10 oder mehr).

Kann doch net soooo schwer sein von dem Monoteil 8 Voicesboards zu bauen und dann zu verdrahten + software...

Kostentechnisch ist ein einzelnes Voiceboard sicherlich der geringste Aufwand. (könnte man ja auch modular anbieten) Aber Bitte dann mit Stereo Summe inkl. Pan für jede Voice separat. Einfach den SE CODE untersuchen, verbessern und Novation draufschreiben und als Keyboard bitte mit der SL MK2 Taste :)

Abwarten - aber typisch Deutsch: kaum am Markt und schon wollen se mehr, weiter - höher...

grüsslies
erich
 
Der OMEGA/CODE 2-8 wurde bereits min. 1600+ verkauft bei einem Preis von 2k - 7k (allerdings innerhalb von 12 Jahren)

Und die BS2 sollte locker 3000'er Stückzahlen erreichen. Eine polyphone unter 2K wäre mit Sicherheit kein Ladenhüter.

Mein P12 hatte bereits eine Seriennummer von 4XX - also man kann schon was verkoofen so ist das net. (Möchte allerdings net wissen wie viele Rücksendungen es gab)

grüsslies
herbert
 
...und beim großen T eingelocht.
Mäxchen hat mich mit seinen hölzernen Sounds überzeugt.

Jetzt ist eine Spur auf der EMX dafür geopfert, wenn ichs genau überlege kann ich das verschmerzen da ich ja für die verlorene Spur eine flexiblere wiedergewinne.
 
chain schrieb:
rz70 schrieb:
mal eine Frage in die Runde. Kann ich die Bass Station auch per USB mit dem iPad verbinden (Camera Connection Kit) und es dort als Einspielkeyboard missbrauchen?

Gruß Richard

wenn das bei den novas geht, geh ich direkt mal davon aus.

Also bei dem Ultranova geht es nicht. Daher die Frage. Vielleicht kann das ja mal einer der Besitzer ausprobieren falls ein iPad im Haushalt vorhanden ist. Danke :adore:

Gruß
Richard
 
Die Ultranova funktioniert zwar Standalone an (meinem) PC, aber die Display Beleuchtung fängt an zu flackern sobald man Regeler betätigt. (Netzteil 12V DC)

BS2 keine Probleme am PC USB (Netzteil 9V DC)
 
chain schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...und beim großen T eingelocht.
Mäxchen hat mich mit seinen hölzernen Sounds überzeugt.

Jetzt ist eine Spur auf der EMX dafür geopfert, wenn ichs genau überlege kann ich das verschmerzen da ich ja für die verlorene Spur eine flexiblere wiedergewinne.

Kannst du diese freie jetzt nicht bei der MX nutzen,für den Part,welcher fürs Parameterabholen reserviert ist?

Ich verstehe nicht was Du da meinst? Part fürs Parameterabholen reserviert?
 
Trooper schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...und beim großen T eingelocht.
Mäxchen hat mich mit seinen hölzernen Sounds überzeugt.

...dich auch ? :mrgreen:

Mal gucken ob sie morgen schon eintrudelt :supi:

Versandbestätigung ist grad gekommen, aber ich muß morgen zum Fußball, vielleicht nimmt einer meiner Nachbarn die Kiste an...

PS: So wie es jetzt ausschaut, ist es doch so gekommen wie gewünscht: Der bessere SH-101 mit super Features und klanglich sehr stark erweitert :supi: ...
 
chain schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Kannst du diese freie jetzt nicht bei der MX nutzen,für den Part,welcher fürs Parameterabholen reserviert ist?

Ich verstehe nicht was Du da meinst? Part fürs Parameterabholen reserviert?

Mx kann keine Parameter abholen. Trick: eine Spur frei und damit macht man das dann.
sofern man diese Funktion benötigt

Was ist das denn "Parameter abholen"?

Hab ich jahrelang ohne diese Funktion gelebt?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Was ist das denn "Parameter abholen"?

Bei mehrfach belegten Reglern führt das Umschalten und Einstellen der Parameter in der Regel zu Wertesprüngen, besonders, wenn Parameter A im niederen Wertebereich eingestellt wird (d.h. der Regler im unteren Bereich ist), der Ursprungswert von Parameter B im hohen Wertebereich liegt. Schaltet man nun auf Parameter B um und betätigt den (im unteren Bereich eingestellten) Regler, erfolgt ein plötzlicher Sprung aus dem hohen in den niedrigen Wertebereich. Mit der Abholfunktion muss der Regler erst auf den Wert von Parameter B gestellt werden, ehe der Parameter verändert wird.
 
motone schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Was ist das denn "Parameter abholen"?

Bei mehrfach belegten Reglern führt das Umschalten und Einstellen der Parameter in der Regel zu Wertesprüngen, besonders, wenn Parameter A im niederen Wertebereich eingestellt wird (d.h. der Regler im unteren Bereich ist), der Ursprungswert von Parameter B im hohen Wertebereich liegt. Schaltet man nun auf Parameter B um und betätigt den (im unteren Bereich eingestellten) Regler, erfolgt ein plötzlicher Sprung aus dem hohen in den niedrigen Wertebereich. Mit der Abholfunktion muss der Regler erst auf den Wert von Parameter B gestellt werden, ehe der Parameter verändert wird.

Achso, so wie im Nordlead Danke!

Und ich soll dann die freie Spur mißbrauchen um den Regler wieder hochzudrehen!?

Hat mich bisher noch nicht gestört, und die 78jährige Omi von nebenan hat das Thema auch noch nie angesprochen:
"Hören Sie mal junger Mann, diese Parametersprünge ihrer Elektreip, und das in der Ruhezeit"...
 
Jau DEINER ! - steht hier uffe TISCH !!!

Aber die Presets lösche ich alle wieder :lollo: Du willst ja mehr so Motion-Pictures Melodien machen... oder !? :mrgreen:
 
powmax schrieb:
Und hier der BS2 Lately...


play:


Sehr schön Ilse!


Ich hab ja mal vor 2 Jahren behauptet das der mit fast jedem VA oder A geht, weil ich "95 das auch mit nem NL1 hinbekommen habe, ich kriegs nur nicht mehr hin :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: .

Also Torpedo, wenn Du das hier liest: Es geht!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben