Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber beziehe mich mal auf den Start Post, denn ich arbeite ebenfalls seit fast 6 Jahren nun mit Windows 7, unter anderem auch FL Studio, da allerdings weiterhin die Version 9.1 und Sonar 8 ist auf dem Studio Rechner noch drauf und Melodyne und zig Plugins natürlich usw. ...
Und das mache ich mit Rechnern, die weit nicht so ausgestattet sind, wie die des Fragenden? In meinem 6 Jahre alten Win7 64 Bit Soundrechner steckt noch ein Core i7 der ersten Generation drin, dazu 8 GB DDR3 und 2 Hitachi 1 TB Festplatten ... Ja und da läuft FL Studio 9.1 glatt wie Sahne, auch mit zig Plugins, das krieg ich nicht klein, außer mit verbuggten Plugins, aber auch das ist selten mittlerweile.
Was hab ich mit dem Win7 64 da drauf gemacht:
- System sauber und frisch installiert
- Treiber sauber drauf (Reihenfolge beachten: erst Chipsatz Zeug, dann Grafik ... !)
- ein paar Dienste deaktiviert (Fax usw. ... )
- die Aufgabenplanung etwas aufgeräumt
- Windows Search deaktiviert
- Zeitplanung auf Hintergrunddienste
- Energiespar Krampf ausgeschaltet
- Systemwiederherstellung (taugt eh nix) deaktiviert und anderes Backup Programm drauf
- visuelle Effekte auf optimale Leistung
- ...
Wobei das schon ohne diese Eingriffe ganz gut lief, jetzt läuft es eben besser noch und so!
Die Kiste hing eine Weile auch mal im Netz, ja sogar ein böser Virenscanner (!) läuft da im Hintergrund, aber trotzdem:
FL Studio 8 und danach seitdem es kam 9.1, laufen da nun seit 6 Jahren so, dass ich da auch voll und ganz produzieren kann ohne Geschiss und ohne Power Probleme! Ich kann die Auflösung hoch stellen, und im 32 Bit float Format Einzelspuren exportieren, da auch mal 25 oder mehr in einem Export Durchgang ... ohne Knackser, ohne Ärger usw. ... und ein kleiner Hardware Park hing auch schon mit drin etc. ...
So, aber jetzt kommts:
Alle FL Studio Versionen, die nach der 9.1 kamen, machen bei mir Probleme, die Underruns sind direkt sichtbar um ein vielfaches höher, FL Crashes ganz plötzlich, Plugins zicken rum, die es unter 9.1 nicht tun etc. ...
Also vielleicht probierst Du einfach mal die FL Studio 9.1 Version aus, nur testweise, um mal zu gucken, wie sich Deine Kiste da verhält? Aber wichtig, wenn dann installier die direkt mit Admin Rechten (Rechtsklick auf Setup und auswählen) und wenn es installiert ist, klick rechts noch auf die Image Line Symbole und hakel "Programm als Administrator ausführen" an!
Ach ja und spar Dir, falls es dadurch tatsächlich auch bei Dir besser wird, das im englischen Image Line Forum zu fragen, ob das denn tatsächlich anders sein kann mit dieser alten Version? Da hab ich es seit Jahren bereits aufgegeben, nach Problemen zu fragen, denn sie werden irgendwie einfach nicht mehr gehört, zumindest meine nicht ...
und noch kurz zu Win8:
Das empfinde ich als das schlimmste Windows überhaupt, noch schlimmer wie Me und Vista zusammen ... also nehmt Win7 und tut Euch selbst damit einen Gefallen! Und ich glaube nicht, dass da wirklich ein reines Win7 dahinter steckt, denn Win7 krieg ich wunderbar in den Griff und das habe ich auch wochenlang mit Win8 versucht, aber Win8 ist das erste Windows vor dem ich lieber kapituliere anstatt Amok zu laufen ...