Nennt mir Gründe, das ARP Odyssey FS Kit (nicht) zu kaufen!

Du musst einfach viel mehr Kits in deinen Warenkorb stecken, als möglich.
Die von Dir mehrfach geposteten gelb hinterlegten Meldungen erhalte ich dadurch aber nicht. Daher vermutete ich, dass Du Dein Exemplar vielleicht über eine andere Webseite bestellt haben könntest als über korg-shop.de.
 
Das ARP Odyssey FS Kit ist vorgestern geliefert worden. Heute habe ich es bei dem kalten Wetter ganz gemütlich aufgebaut. Der Arbeitsaufwand ist nicht ganz so gering, wie anfangs vermutet, aber er hält sich, wie zu erwarten war, in Grenzen.

Die Aufbauanleitung liegt in verschiedenen Sprachen ausgedruckt bei und sie ist sehr klar verständlich. Ein wenig im IKEA-Stil, aber mit deutlich besseren Erläuterungen. Ein wenig irritiert hatte mich nur, dass ich zunächst vier Schrauben nicht finden konnte, die laut Anleitung in der Kiste mit den Kleinteilen sein sollten. Bis ich dann merkte, dass es die vier waren, die schon ab Werk in den zu montierenden Gummifüßen steckten, die auch in der abschnittsweise verschweißten Tüte (sehr praktisch!) waren. Ich wette, ich bin nicht der Erste, der nach den Dingern suchte.

Vor gut einer Stunde bin ich mit dem Zusammenschrauben fertig geworden. Danach habe ich mehr als eine halbe Stunde lang nur die Struktur des Synthesizers peu à peu herausklamüsert und ausprobiert, was der Odyssey kann. Das ist eine Menge! Und was habe ich alles an Sounds entdecken können! Der prägnante Klangcharakter, den ich von den 70er Kraftwerk-Alben und George Dukes Platten kenne - der ist definitiv da. Toll!

Er klingt super und streckenweise ganz anders als meine anderen Instrumente. Der Odyssey bleibt auf jeden Fall. Ich bin äußerst zufrieden und bin gespannt, was ich noch so alles der Kiste entlocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filtertypen klingen nicht wirklich eklatant anders (das ist m. E. nur Augenwischerei seitens des Marketing)
Die drei Filter sind übrigens definitiv und deutlich sehr unterschiedlich.

Aber hallo, sind die im Klangverhalten gerade bei hohen Resonanzwerten unterschiedlich! Ich lasse den Schalter eigentlich die ganze Zeit auf "Type I" stehen. Das klingt für mich so viel besser/schöner und hat für mich den Odyssey Sound, wie ich ihn von den alten Platten kenne. Die anderen Filtertypen teste ich zwischendurch immer wieder aus, schalte aber zackig auf "I" zurück.

Heute habe ich endlich mal ein zweites halbes Stündchen mit dem ARP verbringen können. Meinen heißgeliebten George Duke Leadsound habe ich mittlerweile auch entdecken und einstellen können. Ja, ich bin nach wie vor schockverliebt, wie gut das Instrument ist. Für mich passt da alles. "Baby, where have you been all my life?" :verliebt:
 
Meiner schlummert seit einer Woche im Karton und Du bist schuld @Pepe !
Ich komme nicht mal in Ruhe dazu, den zusammenzubauen. 😆
 
Irgendwann hast du zwei Stunden am Stück Ruhe und dann baust du ihn auf. Länger braucht man ganz sicher nicht. Ich hab's ganz gemütlich angehen lassen. Übrigens: Sehr schön ist, dass das weiche Verpackungsmaterial auch beim Aufbau zum Polstern und als Kratzschutz weiterverwendet wird. Da hat mal jemand von vorne bis hinten gut mitgedacht.
 
Aber hallo, sind die im Klangverhalten gerade bei hohen Resonanzwerten unterschiedlich! Ich lasse den Schalter eigentlich die ganze Zeit auf "Type I" stehen. Das klingt für mich so viel besser/schöner und hat für mich den Odyssey Sound, wie ich ihn von den alten Platten kenne. Die anderen Filtertypen teste ich zwischendurch immer wieder aus, schalte aber zackig auf "I" zurück.
Keine Ahnung, wie man drauf kommen könnte, daß die ähnlich klingen :) i und iii mag ich am liebsten, die hätten dem 2600er auch gestanden, und ebenso der vca boost
 
Wie ich bereits schrieb: Wir hatten zwei weiße Odysseys -- einen originalen und einen Korg -- Seite an Seite mit denselben Einstellungen ausprobiert (und den Korg in allen Filtermodi): Es ist nicht das, was es uns vorgaukeln will.

Die Filtertypen klingen nicht wirklich eklatant anders (das ist m. E. nur Augenwischerei seitens des Marketing) -- es sind die Oszillatoren und die instabile Tastaturschaltung, die den Mk. 1 so besonders machen im Zusammenspiel mit dem 4023-VCF.

Dazu habe ich andernorts hier im Forum schon wiederholt dasselbe geschrieben.

Stephen
Stimme dir da voll zu. Hatte einen Whiteface der ersten Serie und der klang völlig anders als mein schearz-goldener oder der Korg. Nicht schlechter oder besser, aber anders, irgendwie wärmer.
 


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