Sorry, hab hier garnicht mehr gelesen...
Kann man denn nun eine XEON-CPU Workstation für den DAW-Einsatz empfehlen?
Ja, kann man.
####
Professionelle DAW Systeme wie z.b. Pro Tools oder Cubase sind auf "Multithreading/Core usage" ausglegt.
Soll soviel heißen, je mehr Kerne du hast - desto besser.
Bei meiner DAW "FL Studio" ist es leider so das die nicht sooooooo gut mit Multithreading klar kommt.
Das heißt es kann passieren das du ne wahnsinnig hohe CPU load in FL Studio bekommst, obwohl windows erst bei 5% ist.
Warum?
FL Studio weißt die Threads den Kernen nicht selbst zu sondern lässt Windows
das für FL machen, folglich passiert es das der CPU load in FL sehr hoch ist und du knackser hörst obwohl
Windows grad mal die Hälfte meiner schönen 24 CPU Kerne überhaupt benutzt!!!
----
Das heißt wenn man FL Studio einsetzt sollte man lieber auf weniger Kerne und dafür eine möglichst hohe Taktfrequenz
setzen, möglichst 6 Kerne @ 4ghz oder so und davon am besten 2
Damit glaub ich würde man mit FL Studio am besten fahren, AMD hat ja so nen Prozessor im Angebot
glaub ich der ja nichtmal soviel kostet oder?
(Intel hat sicher auch was ähnliches, hab mal gelesen Intel ist ja besser für Audio als AMD aber kp ob das stimmt...)
####
Fazit:
Fette Xeon CPU sinnvoll?
Cubase => Ja
FL Studio => Nein
----
Wobei ich mit Cubase erstmal einen test machen möchte, hab Cubase 7 auch hier
werde ich mal installieren und dann versuchen einen großen Testsong zu bekommen... Dann schaun wir mal weiter
ob wir alle 24 Cores nutzen können, mit Hyperthreading ja sogar 48 und wie hoch die CPU load dann da ist und ob wir dann auch wirklich keine Knackser/Underruns mehr haben und und und...
lg
Michael