Ja Fiepen ist natürlich scheiße, wenn das DIng laut ist und Dich beim Mucke machen stört, dann kann man das natürlich nachvollziehen. Und ja natürlich kann Deine Grafikkarte auch ein Grund für einen Teil der Probleme sein, mir geht es nur darum, dass man das nicht pauschalisieren darf mit Nvidia. Und auch wenn es durch das Deaktivieren der Karte jetzt besser ist, hast Du doch immer noch Dropouts oder nicht? Also das heißt, es ist nicht nur die Grafikkarte, es muss noch was anderes sein!? Und jetzt wo ich auch mal weiß, was für einen Rechner Du hast, sorry vom anderen Thread wusste ich nichts, glaube ich sogar noch mehr, dass es woanders noch hakt, denn Dein System ist ja folgendes:
Core i5 M560 2.66 GHz
4 GB RAM
Win7 64 Bit
Nvidia NVS 2100
Ich nehm jetzt mal auch die Dinge aus dem anderen Thread mit hinzu in meine Antworten!
zur CPU:
Das ist vielleicht nicht die beste CPU aktuell und ja die hat auch nur 2 "wirkliche" Kerne, aber mit der könnte man schön einiges machen und SSE fähig ist sie ja auch und ich hab auch ne Core i5 CPU in meinem Test Laptop hier und kann da durchaus gut gefüllte Song Projekte starten und sauber spielen lassen ...
Hyperthreading würde ich nicht abschalten und das müsste doch Ableton auch unterstützen mittlerweile oder, also meine DAW unterstützt das!?
Intel Turbo Boost usw. ist allerdings etwas, bei dem durchaus auch mal empfohlen wird sowas zu deaktivieren und das gilt auch für so Sachen wie Speedstep und Thermal Throttling, der LatencyMon mosert nämlich gerne auch über CPU Throttling usw. ich hab da allerdings bisher noch nichts deaktiviert ...
Und richtig, Core Parking könnte man indem Fall durchaus deaktivieren, der Meinung bin ich auch!
zum RAM:
4GB sind jetzt nicht super viel, dürften aber auch unter Win6 64 Bit nicht zu solchen Störungen führen, weil es für den Betrieb an sich völlig ausreichen würde, aber richtig, 8 GB würden für einen Audiorechner schon Sinn machen
zum Win7 64 Bit:
Damit kann man mittlerweile einwandfrei Musik machen und nein, man braucht nicht mehr XP verwenden! Ich war auch mal XP Fan, aber mittlerweile ist Win7 sehr gut geeignet, aber Windows 8 / 8.1 würde ich meiden.
Die Aussage im anderen Thread, dass 32 Bit Programme unter Win7 64 Bit zwangsläufig zu Aussetzern führen, ist, Entschuldigung, völliger Krampf, ich arbeite heute noch mit einer 32 Bit DAW und entsprechend 32 Bit Plugins auf Win7 64 Bit völlig problemfrei!
zur Grafikkarte:
Das ist eine sehr einfache Grafikkarte, also keine für Spiele, sondern eher was kleines eben für Geräte die keine dicke Grafik brauchen, also eigentlich das was Du gebrauchen könntest, wenn es denn läuft!
So, also nun hab ich Deine genannten System Komponenten mal zusammen gefasst und nun würde ich erst mal die Grafikkarte deaktiviert lassen und mal schauen, wie Du den Rest an Dropouts noch wegkriegen kannst:
- was meldet denn LatencyMon nun ohne die Nvidia Grafikkarte? Kommen andere Fehlermeldungen oder die gleichen?
- die CPU Tipps mal ausprobieren, also Turbo Boost und Throttling mal deaktivieren (falls es geht), CPU Parken abstellen ..
- nochmal oben gucken, ob Du alles gemacht hast, was aufgezählt wurde, also auf jeden Fall:
- Systemwiederherstellung abstellen, die kann übel nerven! Windows Search abstellen, Energie Spar Zeug rundum raus ...
- Rest siehe oben
Wenn Du das alles gemacht hast und das Ding trotzdem konstant weiter Probleme macht, dann liegt das hardwaremäßig absolut nicht nur an der Grafikkarte, denn die hast Du doch eh schon deaktiviert (!), sondern dann stimmt was anderes auch nicht, was durchaus auch vom Mainboard selbst kommen könnte (!?) und dann würde ich:
- alle aktuellen Treiber zusammen laden und auf eine Nicht System Partition oder auf einen Stick hauen
- C Partition platt machen und Win7 64 Bit frisch installieren
- erst das Chipsatz Zeug drauf machen (!)
- eventuell vor dem Nvidia Grafiktreiber den LatencyMon mal öffnen und gucken was er in dem Zustand schon ohne die meldet
- da kann natürlich noch was mosern, wenn nicht alles schon drauf installiert ist, evtl. das Win7 Update vorher schon machen
- dann eben Win7 rundum optimieren, wie schon hier im Thread beschrieben wurde
- und dann nochmal LatencyMon checken und gucken was da so kommt
- dann Ableton drauf hauen, laufen lassen und nochmal LatencyMon ein paar Minuten während Ableton läuft eben
- Selbst wenn LatencyMon noch irgend was meckert, noch selber gucken und hören, wie Ableton gefühlt arbeitet (!)
- ein Dropout hier und da ist nicht immer gleich ein Weltuntergang und so ...
Wenn das dann immer noch nicht läuft und Du weiterhin so heftige Dropouts hast, dann hast Du softwaremäßig alles probiert und ja dann tät ich das Teil auch zum Teufel hauen ...
Dies alles natürlich ohne Gewähr, so würde lediglich ich herangehen!