ARNTE schrieb:
ich habs gestern in meinen an200 geladen und kurz durchgesteppt. wäre es ein kaufset gewesen, wäre ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht (für umme bin ich natürlich sehr dankbar
).
Aus dem Grund verschenke ich meine ersten Versuche mit einem Synth, ist halt erst mal nur ein Abtasten der Moeglichkeiten und suchen von interessanten Parameterkombinationen. Anders als den AN200 hab' ich den AN1x erst wenige Wochen.
Es macht halt nur wenig Sinn ein Kaufset nur fuer einen der beiden Synths zu programmieren und die Konvertierung von AN1x -> AN200 macht deutlich weniger Probleme...
relativ viele sounds sind so erstmal reichlich unspektakulär und trotzdem kaum brauchbar.
Sowas ist wohl immer ein Problem, wenn man nicht gerade "amtliche" Sounds macht, die in anderen Produktionen schon mal eingesetzt wurden. Bei ein paar der Sounds hatte ich Probleme mit der Distortion, hab' im AN200 einfach keinen vergleichbar klingenden Ersatz gefunden...
Daraus kann man nur lernen und solche Sounds beim AN200 durch komplett andere ersetzen...
Welche Art von Musik machst du?
die aftertouch/modwheel belegung finde ich oft auch etwas eigenartig.
Das Parametermorphing ist dir zu heftig?
bei einigen sound spricht der aftertouch in der tat zu schnell/stark an.
Haette nicht gedacht dass Aftertouch bei so vielen Keyboards Probleme macht, hab' hier ein paar bei denen das problemlos funktioniert
besonders bei den flächen/pads finde ich die release zeiten deutlich zu kurz gewählt (was natürlich kein problem ist...)
Musste ich beim AN200 leicht kuerzen um's Voice Stealing zu vermeiden, 5 Stimmen sind einfach nicht genug, das sollte sich mit etwas Reverb und Delay wieder ausgleichen lassen...
ein paar sounds sind aber richtig klasse. z.b. der bass ganz hinten (wenn ich mich recht entsinne sound 30) ist wirklich gut. die modwheel belegung finde ich auch hier etwas ungewöhnlich (FM depth oder???)
Nicht nur, es werden so ca. 10 Parameter gleichzeitig veraendert...
kann man beim an1x bzw. an200 die LFOs mit dem host-tempo synchronisieren? wenn ja: wie? wenn nein: wie bekomme ich das am besten von hand hin (hat jemand ne liste speed/tempo)?
Es gab' wohl man 'ne Tabelle, die nicht mehr Online zu sein scheint, aber die free EGs lassen sich auch als synced LFOs einsetzen...
http://www.geocities.com/jondl_2000/an1 ... aq_toc.htm
Edit:
Hab' gerade mal im Files-Bereich der AN1x Yahoogroup nachgeschaut, da gibt's 'ne Tabelle als Excel File...
http://launch.groups.yahoo.com/group/AN ... mentation/