<------ Einer meiner kleinen.
Summa schrieb:
... ist zwar nett sich die Sache mal mit 'ne Analyzer anzuschauen, um zu sehen/sich erklaeren was da passiert, aber waehrend des Sounddesigns kann man sich gut auf die Ohren verlassen.
Für MICH macht das irgendwie auch nur bedingt Sinn (Oszillograp), da ich der festen Meinung bin, wenn man das nicht hören kann ist es einfach überflüssig, was auch immer man da gerade macht. Und mit den Augen höre ich zumindest noch nicht.
Hast du's schon mal mit 'ner Editor-Software probiert?
Ja klar, die Zeiten die ich an Mäusedisplays gearbeitet habe sind für mich Vergangenheit. Ich würde mir auch keinen externen Synth mehr zulegen für den es keinen Editor gibt.
Ich benutze Steem (ein Atari Emulator) dafür. Die Editor für meinen Kawai K1r und den Yamaha DS-55 (4 OP FM) habe ich im Netz gefunden klappt alles prima damit. Gerade für ältere Geräte gibt es ja viele Editor Programme für den Atari, auch D10-D110. Die sind dann vieleicht nicht so schön und gut bedienbar wie die Synthworks Teile, aber es geht und kosten tun die auch nichts.
Steem läuft auch unter Linux, den Miditeil habe da aber noch nicht getestet.
Einen PII400 mit EWS + Microwave PC, SB-Live und Ikaron Karte hab ich mittlerweile auch wieder im "Studio" stehen...
Mit leisem Netzteil, geregeltem Prozessor-Luefter und Notebook Festplatte...
Ich werde meinen Hauptrechner wohl demnächst um die Ecke in ein anderes Zimmer verbannen, also mit langen Kabeln, weil mir dieser stetige Geräuschpegel doch schon arg auf die Nerven geht. Meine Lüfter (alle) kann ich zwar auch per Regler drosseln aber die Wärme muss ja nun mal aus dem Gehäuse, auch wenn ich ihn schon runtertakte.
Ikaron. Tja , da habe ich leider viel zu spät von gehört. Bist du mit dem Klang vollauf zufrieden ? Ich meine die OSC und Filter. Sind die OSC freilaufend ?
SB-Live!. Schon mal die Kxdriver benutzt/probiert ? Die "können" eine echte Bereicherung sein. Bei der heutigen Rechenleistung die manche Anwender so zu Verfügung haben sind die aber nicht mehr so von Nöten.
Leider haben die (KX) bei der SF2 Wiedergabe auch ein Problem was nie behoben wurde, bzw. habe ich noch nichts davon gehört. Das Problem ist das bei der Samplewiedergabe ca. 3-4ms ,bei richtig geschnittenen samples, verschluckt werden. Es fehlt bei einer Base also mal locker der Kick
. Toll so was...
Es gibt da auch noch andere Probleme. Bei korrekt gesetzten Loops , die unter den Creative Labs Treibern auch ganz normal funktionieren werden die Start und Endzeiten schon mal anders (hörbar falsch) interpretiert. Also Problemfrei SF2 Bänke zu benutzen ist nicht drin.
Ich weiß nicht was sich die Programmierer dabei gedacht habe das so zu lassen. Deshalb benutze ich heute für SF2 Wiedergabe was mit SynthEdit selbstgebasteltes, das geht ganz gut.
Ich vermisse aber die alten Emu-APS Treiber die man ja unter Win98 für die SB-Live benutzen konnte. Die schönen Mod Möglichkeiten, Mod-Wheel auf Cutoff, Vel. auf Attack Time etc., ach ja..
Ich benutze die auch nur der ASIO Treiber wegen und um mal bei einem DVD Film einen Kompressor vor dem Audio Ausgang zu haben. Es gibt da zwar noch den ASynth der auf dem DSP läuft, aber für mehr als für Bässe ist der nicht wirklich geeignet, da einfach elementare Dinge fehlen. Aber klingen tut der gut.
D2, den hier ?
https://www.sequencer.de/syns/roland/D2.html ? Ich werde mal sehen ob ich einen günstig bekommen kann. Ich dachte schon mal , so vor ein bis zwei Wochen, ob ich mir nicht wieder einen D110 holen sollte, aber dann fiel mir ein das der ja kein Sample & Hold hat (für DCF Cutoff Mod etc.) und die Samples nicht gefiltert werden können , da habe ich es dann doch gelasse.
Aber wenn mir mal einer, kann auch ein MT32 sein, über den Weg läuft.., so für 50 Euro würde ich ihn nehmen
, aber währe halt wieder so ein Kompromiss. D2 währe da wohl schöner, auf lange Sicht (hat aber nur Stereo out , richtig ?).
Und wegen PII400... Vergiss nicht das die alten Motherboards auch nicht mehr lange halten.. Hast du noch ein baugleiches im Schrank rumliegen ? Wenn nicht mach dich lieber schon mal auf die Suche.
Ich jedenfalls habe, für den Fall der Fälle, immer ein baugleiches rumliegen.
Ach ja, was benutzt du auf dem PC um den MT-32 zu editieren ?
tschööö...
Illya