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tomflair schrieb:und WIE bitte bekomme ich das in logic zum laufen bzw. zu sehen ???
*nerv*
tomflair schrieb:gehören die fx zum synth dazu ?
Summa schrieb:tomflair schrieb:und WIE bitte bekomme ich das in logic zum laufen bzw. zu sehen ???
*nerv*
Vielleicht helfen dir die Infos aus folgendem Thread, da nutzt jemand 'nen VST-Wrapper (VSTAU)...
viewtopic.php?f=44&t=60983&p=632469#p632469
Summa schrieb:Das ich fuer den Synth1 nochmal ein paar Sounds gemacht hab' liegt daran dass das wir 'ne sehr lange (seit 2002) gemeinsame Geschichte haben, ich das Teil ideal finde (weil das meiste so funktioniert wie es soll) um den Leuten die eine oder andere Sache zu erklaeren und ich mich freue dass die Mac User dabei nicht mehr aussen vor sind.
Beim Ratespiel wollte ich Qualitaet der "Welcoming Sounds" testen, weil ich bei so 'nem einfach gestrickten Synth selten wirklich zufrieden mit meiner Arbeit bin
Xpander-Kumpel schrieb:@Summa:
Könntest Du den FM-Pad-Sound mal so grob erklären?
Und welchen Parameter Du da im Klangverlauf modulierst?
Der Synth1 sollte ja eigentlich mal ne NL-Kopie werden, ich würde das gern mal mit dem NW probieren ob ich so etwas ähnliches hinbekomme. Vielen Dank!
Summa schrieb:Eigentlich ein fast schon nachlaessig einfach gestrickter Sound, bei dem wirklich nicht viel moduliert wird, viel von der Bewegung durch 'ne leichte Verstimmung von Traeger und Modulator entsteht.
Oszillator 2 -5 Halbtoene, minimale Verstimmung von Oszillator 1
Mix auf den Traeger, also Oszillator 1 (damit man nur den Traeger hoert, wie man das von DX7&Co kennt)
Wellenformen Sinus bei Oszillator 1 und Dreieck (da kein Sinus vorhanden) beim Modulator aka Oszillator 2.
Die Modulation Huellkurve moduliert den FM Amount, also die FM Wirkung von Oszillator 2 auf Oszillator 1. Fuer die Modulationshuellkurve gibt's beim Synth1 leider keine Velocity...
Amp-Huellkurve siehe Bild, Filter ist offen, etwas Velocity auf die Lautstaerke...
LFO sorgt fuer leichtes Vibrato
Den Rest macht der Unisono Mode mit Stereo Spread und die Effekte.
Summa schrieb:Das Aussehen der Oszillator-Wellenformen ist schon Teil der Analog-Emulation und die Flaechen ueber und unter der Nullinie duerfen sich bei der Modulator-Wellenform nicht unterscheiden, sonst verschiebt sich bei der FM (anders als bei der im DX7 eingesetzten PM) die Tonhoehe des Traegers.
Xpander-Kumpel schrieb:Deine Beispiele mit dem Synth1 klingen schon FM-mäßig sehr in die DX-Richtung finde ich.
Summa schrieb:Xpander-Kumpel schrieb:Deine Beispiele mit dem Synth1 klingen schon FM-mäßig sehr in die DX-Richtung finde ich.
Es ist aber FM, weil die Synth1 FM anders als PM beim Modulator auf die Symmetrie des Pulse reagiert, waerend die PM in so einem Fall keinen Unterschied zwischen schmaler Pulsbreite und der 50% Version macht.
Summa schrieb:Kann mir nur vorstellen dass der Modulator irgendwo zum Signal gemischt wird oder dass die 2-5 von dir kein Verschreiber war, denn an sich hatte ich Oszillator 2 -5 geschrieben...
Xpander-Kumpel schrieb:Jetzt gehts schon noch mehr in die Richtung, aber so richtig spielbar ist immer noch nicht.
Der Modulator ist komplett rausgedreht, vielleicht liegts einfach am Nord, ich probier das gleiche nochmal auf dem AN1x und dem Blo mal sehen was da so bei rumkommt...
Xpander-Kumpel schrieb:Summa schrieb:Kann mir nur vorstellen dass der Modulator irgendwo zum Signal gemischt wird oder dass die 2-5 von dir kein Verschreiber war, denn an sich hatte ich Oszillator 2 -5 geschrieben...
...genau das hatte ich falsch gelesen, ich hatte den Modulator immer + 2-5 Halbtöne verstimmt .
Jetzt gehts schon noch mehr in die Richtung, aber so richtig spielbar ist immer noch nicht.
Der Modulator ist komplett rausgedreht, vielleicht liegts einfach am Nord, ich probier das gleiche nochmal auf dem AN1x und dem Blo mal sehen was da so bei rumkommt...