Re: Electro Smog
Die c't war lange die einzige Zeitschrift dieser Art, die hier bei mir als Lektüre diente (neben britischen Zeitungen aus dem gleichen Genre). Hab schon deren Vorgänger, also die Computing Today-Innenseiten der Elrad, gelesen, die damals sich als eine der wenigen auch technisch mit den britischen Heimcomputern befaßten. Dann ab der ersten Ausgabe 12/83 bis Mitte der 80er im Abo gehabt. Die DVD der alten Hefte ist ein sehr gutes Nachschlagewerk zum Thema 8Bit-MCUs und Computertechnik.
Ist auch heute noch die einzige dieser Art, die ich lese, auch wenn die zwischendurch mal rumgesponnen hatten mit Transputern und so. Alles Andere auf dem Markt (was nicht von Heise kommt) kann man mehr oder weniger vergessen IMHO.
Du mußt ja nicht die ganze Zeitung kaufen, es gibt bei denen auch einzelne Artikel kostenpflichtig zum Download. Wenn man gezielt nur was Bestimmtes lesen will, ist das die beste Alternative. Aktuell les ich von denen nur die Mac and i, und die auf dem iPad - spart mir Papier und auch Platz.
Was die Hitachi-Platten betrifft: Ultrastar sind Enterprise-Modelle, also für 24/7 Betrieb gedacht. Bei normalen Platten ist es zwar auch besser, wenn die durchlaufen, aber diese sind wirklich dafür ausgelegt. Schau Dir die Bewertungen im Netz bei den einzelnen Modellen an, wenn da gehäuft von Ausfällen etc die Rede ist, Finger weg. Hitachi hatte vor Langem mal bei den Deskstars eine üble Pannenserie, das kann aber inzwsichen jeden Hersteller betreffen.
Ich hab hier teils noch alte Maxtors und Samsungs laufen, die Neueren sind alles WD - dummerweise. Die größte Problematik bei den Herstellern war die Flutkatastrophe, die aber bei Hitachi garkein Thema gewesen wäre, wenn da nicht Motorenhersteller Nidec auch zu den Überschwemmten gehört hätte. WD hats am schnimmsten von Allen getroffen gehabt, und es wird noch eine Weile dauern, bis sich das alles wieder einpendelt. Derweil sinken die Preise für SSDs ...
RAID? Sorry, passe, mache ich nichts mit, hab also keine Erfahrung diesbezüglich. Werde ich auch nicht, denn ich versuche, die Datenflut hier gering zu halten. Mein NAS hat eine 350er Platte drin, das wird demnächst irgendwann ersetzt, da kommt dann eine 500er rein, die muß reichen. Downloadarchive hab ich zu Zeiten langsamer Netzanbindung mal angelegt und inzwsichen zumindest bei der Software stark ausgedünnt, das gab Platz. Auch über die Bilderflut geh ich immer mal mit der Löschtaste drüber, man muß ja nicht jeden Müll aufheben, sonst wird man zum Datenmessie. Aber ich bin da vielleicht einfach zu sehr oldschool
RAID finde ich für mich völligen Overkill.
So, OT-Ausflug beendet