Niedersachsen (GÖ) - ElectroSMoG

Re: Electro Smog

microbug schrieb:
..........Sind ja nicht bei Jugendlichen, wo man schief angeschaut wird, wenn man NICHT bei facebook ist ... :)

@Indoozeefa : Was guckst DU denn schief :opa: Steinzeitsynthie´s ha :floet:
WIR sind doch bei Facebook "Bruder!" :mrgreen:
Sorry is n Insider :kussi:
 
Re: Electro Smog

Mit federführend bei der Aufnahme hab' ich auf keinen Fall *musikalisch* federführend gemeint. Das wird bei mir je nach dem wie's meine Tagesform erlaubt mehr oder weniger autistisches Gedudel bzw. Krach.

Es ging mir um die technische Realisierung der Aufnahme. Dietmar ist da m.E. auch gesetzt, falls er Zeit findet. Apropos, im August noch was zu reissen halte ich für zu kurzfristig. Eher frühestens September bzw. dann eben Oktober.

@Dietmar: Vielen Dank für das hervorragende Festplattenreferat. Das macht es mir noch schwerer ins Festplattenkarussell der c't zu schauen, weil ich die mir gar nicht kaufe (ich kaufe mir überhaupt keine Computer-Zeitschrift).

Ich bin eh' Hitachi-Freund und spiele mit dem Gedanken mir eine Ultrastar zu kaufen, vor allem wegen der Langlebigkeit.
Ich möchte mir noch dieses Jahr einen neuen Rechner kaufen, dann mit RAID-Array aus 4*2TB oder *3TB-Platten. Da hatte ich auch die Ultrastar im Auge. Die sind zwar teuerer, aber wenn sie dafür eben länger halten, bzw. für's RAID ggf. länger verfügbar sind, rechnet sich das doch wieder, oder? Was hältst Du davon?
 
Re: Electro Smog

Die c't war lange die einzige Zeitschrift dieser Art, die hier bei mir als Lektüre diente (neben britischen Zeitungen aus dem gleichen Genre). Hab schon deren Vorgänger, also die Computing Today-Innenseiten der Elrad, gelesen, die damals sich als eine der wenigen auch technisch mit den britischen Heimcomputern befaßten. Dann ab der ersten Ausgabe 12/83 bis Mitte der 80er im Abo gehabt. Die DVD der alten Hefte ist ein sehr gutes Nachschlagewerk zum Thema 8Bit-MCUs und Computertechnik.

Ist auch heute noch die einzige dieser Art, die ich lese, auch wenn die zwischendurch mal rumgesponnen hatten mit Transputern und so. Alles Andere auf dem Markt (was nicht von Heise kommt) kann man mehr oder weniger vergessen IMHO.

Du mußt ja nicht die ganze Zeitung kaufen, es gibt bei denen auch einzelne Artikel kostenpflichtig zum Download. Wenn man gezielt nur was Bestimmtes lesen will, ist das die beste Alternative. Aktuell les ich von denen nur die Mac and i, und die auf dem iPad - spart mir Papier und auch Platz.

Was die Hitachi-Platten betrifft: Ultrastar sind Enterprise-Modelle, also für 24/7 Betrieb gedacht. Bei normalen Platten ist es zwar auch besser, wenn die durchlaufen, aber diese sind wirklich dafür ausgelegt. Schau Dir die Bewertungen im Netz bei den einzelnen Modellen an, wenn da gehäuft von Ausfällen etc die Rede ist, Finger weg. Hitachi hatte vor Langem mal bei den Deskstars eine üble Pannenserie, das kann aber inzwsichen jeden Hersteller betreffen.

Ich hab hier teils noch alte Maxtors und Samsungs laufen, die Neueren sind alles WD - dummerweise. Die größte Problematik bei den Herstellern war die Flutkatastrophe, die aber bei Hitachi garkein Thema gewesen wäre, wenn da nicht Motorenhersteller Nidec auch zu den Überschwemmten gehört hätte. WD hats am schnimmsten von Allen getroffen gehabt, und es wird noch eine Weile dauern, bis sich das alles wieder einpendelt. Derweil sinken die Preise für SSDs ...

RAID? Sorry, passe, mache ich nichts mit, hab also keine Erfahrung diesbezüglich. Werde ich auch nicht, denn ich versuche, die Datenflut hier gering zu halten. Mein NAS hat eine 350er Platte drin, das wird demnächst irgendwann ersetzt, da kommt dann eine 500er rein, die muß reichen. Downloadarchive hab ich zu Zeiten langsamer Netzanbindung mal angelegt und inzwsichen zumindest bei der Software stark ausgedünnt, das gab Platz. Auch über die Bilderflut geh ich immer mal mit der Löschtaste drüber, man muß ja nicht jeden Müll aufheben, sonst wird man zum Datenmessie. Aber ich bin da vielleicht einfach zu sehr oldschool :)

RAID finde ich für mich völligen Overkill.

So, OT-Ausflug beendet :)
 
Re: Electro Smog

j[b++] schrieb:
Mit federführend bei der Aufnahme hab' ich auf keinen Fall *musikalisch* federführend gemeint. Das wird bei mir je nach dem wie's meine Tagesform erlaubt mehr oder weniger autistisches Gedudel bzw. Krach./

Mit dem "führend", das habe ich schon so verstanden von wegen aus"führen" betreffend recording...alles andere ergibt sich eh so......ich glaube das haben alle so verstanden ;-)
 
Re: Electro Smog

Aloha .-)

Terminlich würde ich mich j[b++] anschliessen... Wir spielen jedes Wochenende bis einschl. 15. Sept. auf irgendwelchen Privatfeiern und Stadfesten, dann hat der Lütte seine Herz-OP... Erster möglicher Termin wäre bei mir 29. Sept... Von daher käme mir Oktober sehr zupass.. .-)

Jenzz
 
Re: Electro Smog

Weils gerade so schön paßt:



Der Flötensound klang mir gleich so analog, stammt auch vom JP-8.

Hier sind zudem gleich 2 Prodigys im Einsatz, die aber aus verschiedenen Serien stammen, wie man schön sehen kann. Rechts der mit der großen Schrift muß das Urmodell sein, welches noch keine Anschlüsse für CV, Gate etc hatte. Links der ist das neuere Modell, welches diese Buchsen aufweist, weshalb der Schriftzug weichen und kleiner werde mußte.

Das unter den beiden Prodigys sieht nach einem Juno 6/60 aus.

Der Kerl promotet ja jetzt Rolands Halblookalike-Digitalhupe mit Möchtegern-Retrofaktor ...
 
Re: Electro Smog

Hier das Original (Studio - bzw. Albumversion)

Nachbauen is doof ich weiß....aber das werde ich trotzdem nochmal versuchen.
Für Viele ist das sicher keine Herausforderung, für mich schon.
Das ist so ne Erinnerung an "meine eighties" !
Und Howard Jones stand bei mir schon immer ganz oben.
Mal sehen was mit Shortequipment so geht :floet:
 
Re: Electro Smog

Das Nachbauen sollte so schwer nicht sein, weil keine komplexen Sounds. Sein Equipment ist ja bekannt und auch überschaubar, zudem eher die simplen Synthis.

So Sachen wie "what is love" kann ich hier mit Kurzweil und DX7II auch problemlos nachbauen, denk ich mal.
 
Re: Electro Smog

Aloha .-)

Also der linke Prodigy muß eine Custom-Mod sein, denn der hat ja noch mehr Buchsen als das 2te Modell mit den Buchsen... Ich habe ja jetzt ein Modell mit den Buchsen, dort ist das Logo wesentlich grösser... Soviel die Buchsen eben zulassen...


Jenzz
 
Re: Electro Smog

So...Schluß mit lustig...!

Terminumfrage : ElectroSMoG Part III

Wir brauchen KEINE Boxen mitschleppen, die können wir benutzen (wie bei Part II) müssen nur sagen daß wir die brauchen.
Wenn wir noch n Mischer brauchen könnten wir den auch kriegen, sofern einer weiß wie und womit man mehrere zusammenschalten kann (ich meine Dietmars MOTU kann das).

Getränke besorge ich gerne wieder, kein Ding.
Catering : jeder bringt was mit, damit es kein Desaster wie beim letzten Mal gibt.
Zusammenkunft in der örtlichen Location schwer einsehbar, da es an Wochenenden da oft Veranstaltungen privater Natur gibt.
War mein ich beim letzte Mal n Geburtstag oder sowas.

Wichtig : Tim anfixen damit der auch vorbeikommt :mrgreen:

Wenn mehr als 5 Bock haben, kann sicher der eine oder andere auf viel mitschleppen verzichten, weil es dann vielleicht ZUVIEL Gear gibt. :floet:
Interessant vielleicht für die, die noch nicht dabei waren und erst mal reinschnüffeln wollen, die anderen kennenlernen und sich umsehen möchten.
 
Re: Electro Smog

Klingt gut. Zusammenschalten ist kein Problem, das wissen Jenzz und ich auf jeden Fall, Tim sicher ebenfalls.

Die Termine passen leider bei mir alle nicht, weil wir im Herbst recht viel unterwegs sind.
 
Re: Electro Smog

Gute Arbeit!

Auf die Synthflöte muß noch bissl mehr Hall glaubsch, die ist beim Original nicht so im Vordergrund.

Was mir aber auffiel: entweder Du hast auf dem Drums absichtlich einen Flanger oder eine MIDI-Schleife, sodaß die Drums doppelt erklingen. Hört man bei den Becken ziemlich deutlich - oder ist das bei Soundcloud passiert?

ich bin mal wieder beim Löten. Taster tauschen beim DX7II. 42x4 Lötpunkte, also das Ganze doppelt, weil erst auslöten und dann einlöten. Jetzt ist die MPC dran, da sinds zum Glück weniger :) Ob ich nochmal irgendwann zum Musikmachen komme? :)
 
Re: Electro Smog

Ich weiß was Du meinst und musste tatsächlich selber mal im Master nachsehen.
Da liegt ein Delay und n Phaser drauf....war schon so "gewollt" - soll ja auch n Cover sein und kein Original 8)
Hab grad mal versucht beides rauszunehmen - ohne das Delay fehlt MIR die Tiefe (der Raum) und der Phaser verwurschtelt die Drums so geil.

Vielleicht sollten wir zur Trackbesprechung mal n eigenen Thread im Bereich SyntheTisch machen, oder???
Weil hier bei Kontakte paßt das doch nicht so richtig hin.
Nicht das der Mik noch böse wird :roll:
 
Re: Electro Smog

Gute Nachricht : ElectroSMoG Part III kann starten!!!! :phat:

Samstag den 13.10.12 ab 13:00 Uhr in der MUSA Göttingen.
Bisher ja gesagt haben : Jenzz (Jens), imsktp (Max), Indozeefa (Philipp) und ich.
1-2 könnten sich da noch anschließen!!! j[b++] (Jörg) wie siehts aus??
Ruppert und microbug können leider nicht :sad:
Alles wie gehabt, Getränke besorg ich wieder, zu Essen bringt bitte jeder was mit,
damit keiner Unterzuckert wie beim PartII :floet: - dann wird alles auf den Tisch gestellt und jeder nimmt wo er nehmen mag - so wars gedacht. Gleiches schreib ich auch bei FB in der Gruppe.
 
Re: Electro Smog

IcingWolf schrieb:
Gute Nachricht : ElectroSMoG Part III kann starten!!!! :phat:

Samstag den 13.10.12 ab 13:00 Uhr in der MUSA Göttingen.
Bisher ja gesagt haben : Jenzz (Jens), imsktp (Max), Indozeefa (Philipp) und ich.
1-2 könnten sich da noch anschließen!!! j[b++] (Jörg) wie siehts aus??
...

Bin mir nicht sicher...
Wir (Firma) müssen am 15.10.2012 (mal wieder) Hochwichtiges liefern. Kann gut sein, dass das dann WE flöten geht. Dieses ist auf jeden Fall schon mal wech. :sad:
Kann ich ggf. kurzfristig einfach aufkreuzen?
 
Re: Electro Smog

Wenn es kurzfristig passen sollte, denke ich ist das kein Ding sich anzuschließen, wär schon cool und ich meine das denkst Du auch.
Du weißt ja WO es ist - da wo dann der meiste "Krach" herkommt :phat: da sind wir drin - ansonsten wäre es sinnvoll die Telefonnummern zu tauschen, damit Du dann im Eventualfall nicht vor verschlossener Tür stehst und nicht reinkommst (ich schick Dir ne PN)
 
Re: Electro Smog

@ Jens
Kriegen wir die Boxen (ich frage am Montag an ob die da sind) über Dein Equipment angesteuert....wie beim letzten Mal???? :floet:
 
Re: Electro Smog

Aloha .-)

Ja klar, bringe wieder die Racktasche und Kabelage mit, da ist alles drin...

Habe übrigens die ESX nun doch verkauft und gerade ne DR-3...
Überlege aber evtl. auf EMX zu wechseln... Ist mir zu viel Heckmeck, die ganze Samplelei
.. .-)
Jenzz
 
Re: Electro Smog

Kann ich gut verstehen mit der Samplegeschichte. Mir war das auch nix, daher flog der Emu auch zugunsten des Kurzweil raus, obwohl er der beste Sampler war, den ich je hatte. Ok, inzwischen steht hier ne MPC, aber als Sequenzer.

DR-3 auch weg? Oha.

Ich hab immer noch keine wirklich Jam-Box für mich gefunden. Die SR-18 war leider enttäuschend, hatte mir mehr davon erwartet, SR-16 besser. Derzeit steht eine R5 hier, die bleibt aber auch nicht. Macht schön satte Drums, aber eben auch nix wo man eingfach mal zu jammen kann. Mag jemand? :)

Ich liebäugel auch mit einer Tribe und hab mir erstmal die virtuelle R aufs iPad geholt, würde aber auch zur M tendieren, aber die schwarze EM-1, ohne Röhrengedöns.
 
Re: Electro Smog

Tjo...

Nö, DR-3 bleibt erstmal, ist ja schön zum Jammen und als Begleitung zum Vibraphon-üben... Ist aber halt doch recht limitiert in den Möglichkeiten, die Sounds zu formen. Von daher wäre im Endeffekt ne EMX das Beste aus beiden Welten... schau'n mer mal.... iss ja bald Weihnachten .-)


Jenzz
 
Re: Electro Smog

Mich stört an der DR-3 der fehlende MIDI-Ausgang, sonst hätte ich schon eine.

Neben der Electribe stehen bei mir als Jamkisten noch Yamaha QR-10, DD-55/65 oder Fame/Medeli DD-305 auf der Liste. Diese DDs haben den Vorteil, die Drumsachen sogar direkt mit Stöcken einspielen zu können. Hatte mal eine DD-11 und dann eine DD-50, fand die ziemlich klasse. Die DD-65 ist im Detail ein ganzes Stück verbessert worden und man kann wohl endlich auch dynamische Fußtaster bzw. richtige Fußmachinen anschließen:



Bei den Drummern im Nachbarforum wird das Ding immer noch als Spielzeug abgetan, was ich gerade beim DD-65 reichlich ignorant finde, denn Yamaha hat sich endlich mal die Kritik, die man an den bisherigen DDs übte, zu Herzen genommen und genau an der Stelle verbessert.

Für so Gelegenheitstrommler wie mich find ich so ein Dingen genau richtig, und ich hab die DD-50 aus genau dem Grund verkauft, weil man zwar die Pads dynamisch bespielen konnte, aber eben nicht die Fußsachen, also Hihat und Bassdrum.

Allein schon die Möglichkeit, das Ding endlich auch auf einen Snaredrumstand zu packen ist Gold Wert.
 
Re: Electro Smog

Jenzz schrieb:
Aloha .-)

Ja klar, bringe wieder die Racktasche und Kabelage mit, da ist alles drin...

Habe übrigens die ESX nun doch verkauft..............
Jenzz

Mach nix...eine ESX ham wir ja noch :|
Ich freu mich auf Dich!!

Wegen den Boxen telefonier ich am Montag....hab Philipp gesagt er müßte seinen Mixer mitbringen.
Sehen wir dann schätze ich!

Übrigens : was macht der Lütte???? Alles ok????
 
Re: Electro Smog

Aloha .-)

Ja, hat den Herz-Kathetereingriff gut überstanden, hat jetzt 2 kleine Spiralen in der Pume, die die Löcher verschliessen.. Schon irre was so geht.... Dienstag rein, Freitag schon wieder zu Hause...


Jenzz
 
Re: Electro Smog

Ja, sowas geht, also hat er 2 sogenannte Stents bekommen. Man muß meist nichtmal mehr über die Leiste gehen, sondern kann auch am Handgelenk punktieren, das spart den dicken Druckverband und die Bettruhe (stattdessen gibts so eine aufblasbare Plastikmanschette). Sowas ist bei uns täglich Brot, wenn auch nicht bei dieser Altersgruppe.

Die Jüngeren stecken sowas eh besser weg als die Älteren.
 
Re: Electro Smog

2x Cook-Coil...

Tjo, das geht echt schnell bei den Lütten... Er ist jetzt 2 Wochen raus, von den 'Eintrittstellen ' (Leiste) sieht man so gut wie nix mehr...

Jenzz
 


Zurück
Oben