MickMack schrieb:
Also ich muss das jetzt wissen!
Was gefällt Euch an den Blocks?
-Ich habe ein 2 Jahre altes Macbook pro (15 Zoll, 16gb RAM, quadcore) und überhaupt keine cpu probleme mit den Blocks bisher
-Die Blocks klingen spitze, ich finde das Design sehr ansprechend
-In der User-library findet man Blocks für so ziemlich alle Zwecke. Die "Euroreakt" Library von Michael Hettrick ist eine Goldgrube für umsonst. Die Blocks sind Eurorack Modulen nachempfunden. Und wirklich "fast alles" was man in der Eurorack Welt findet, ist hier vorhanden. Allerart Oscillatoren, wavefolder, West-coast mäßige Blocks, -Logic Blocks, chaos- random Blocks, allerlei Modualtion, probabilty Blocks, Drum Module etc etc etc. Für einige Blocks wurden sogar original Algorythmen aus Mutable Instruments Braids oder Noise Engineering Modulen verwendet. In Absprache natürlich. Es gibt natürlich auch noch Libraries von anderen großartigen Bastlern.
-man hat damit natürlich nicht den exakten Sound von analogen Hardware Vorbildern, aber machbar ist alles. Und mit den Expert Sleepers Modulen oder anderen DC gekoppelten Interfaces lassen sich alle Cv, gates, trigs etc. aus Reaktor in dein echtes Eurorack schicken und perfekt kombinieren. So sind dann mittlerweile Hybrid Systeme möglich. Man könnte sich also (man muss natürlich das Arbeiten mit dem Laptop mögen bzw. tolerieren) ein kleines Modularsystem mit seinen Liebligsmodulen zusammenstellen, z.B. mit analogen Filtern, Oscs, wavefoldern oder was weiß ich, und damit den Sound bekommen, den einem der Laptop wohl nicht exakt liefern kann, sämtliche Utitlity-, Sequencing,- Clocking,- Modulations,- oder sonstwas Aufgaben den Rechner überlassen. Und dafür braucht man nur die Reaktor Lizenz, anstelle eines Modularsystems für mehrere Tausend Euro. Ob das jedermans Sache ist - sicherlich nicht. Viele werden Hardware und echte Kabel bevorzugen. Aber das es die Möglichkeit nun gibt, ist Wahnsinn. Und es funktioniert einwandfrei.
-Softube Modular klingt vielleicht besser (hab es selber noch nicht getestet) und das Patching ist evtl cooler weil es direkter ist als in Reaktor Blocks. Die interessanten und zukünftigen zusätzlichen Module kosten aber alle extra. In Reaktor waren bisher kostenlose updates. Und wie gesagt. Die USER LIBRARY ist sagenhaft...
So viel von einem offensichtlichen Fan von Blocks
All das gefällt mir daran