Bug2342 schrieb:
[...]Jetzt müssen wir alle nur hoffen, dass Herr Krass demnächst mal mit seiner neuen Modular X Version zufrieden ist, wo das "zusammenstecken" von Racks dann wohl fast so einfach geht wie mit Blocks...Ist wohl fast fertig...
Naja fast fertig stimmt noch nicht. Ich musste einige Monate gesundheitlich kürzer treten. Ich habe jetzt seit Anfang des Jahres wieder Zeit an modular x zu basteln.
Nach der Veröffentlichung von RUHR habe ich mit mehreren neuen Ansätzen gearbeitet, immer mit dem Ziel, es Euch so einfach wie möglich zu machen, das eigene Modularsystem zusammenzustellen.
In der jetzigen 4. Version ist es extrem einfach: auf primary-Ebene werden die Container mit nur einem einzigen Kabel seriell verbunden und am Bildschirm ausgerichtet; ist einfacher als bei Doepfer zwei Schrauben anzuziehen.
Auf Core-Ebene werden zugehörige Module mit zwei Kabeln seriell verbunden; das ist genauso einfach.
Das Prinzip ist voll lauffähig und stabil. Ich benutze die Vorteile von REAKTOR 6: Bundles in Verbindung mit partials framework, daher so wenige Verbindungen.
Zeitaufwändig ist dagegen für mich die Gestaltung der Oberfläche, die neue Panelelemente enthält: Regler mit Bereichsumschaltung zum Beispiel.
Das Adresssystem wurde stark vereinfacht. Die Lage der Module im Rack wird automatisch erkannt. D.h. man kann im Nachhinein die Anordnung der Container verändern.
Da sind ganz viel neue Ideen drin versteckt. Das Prinzip funktioniert schon mit REAKTOR 5, aber REAKTOR 6 macht noch einiges einfacher (zum Beispiel Abschalten und Reduzieren der SampleRateClock).
Ich habe mir als zeitliches Ziel etwa Anfang Juli gesetzt, aber schlagt nicht auf mich ein, wenn ich es erst im Sommerurlaub vollende.
ciao herw
PS: ich freue mich, dass immer noch so viel Interesse am modular x besteht. Dieses Feedback treibt mich an